UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TIPP] Betrieb von OpenHAB Dockern

Alles rund um OpenHAB im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

Betrieb von OpenHAB Dockern

#1

Beitrag von Dragonos2000 »

Weil ich aktuell auf die Nase gefallen bin, ein kurzer Hinweis/Tipp, den ich Euch geben möchte, falls Ihr OpenHAB Docker am Laufen habt:

Bei mir führen die OpenHAB Docker während eines Programmiervorgangs zu "Disconnects" auf den Bus. D.h. sie fluten den Bus, ggf. greifen sie sogar in die Kommunikation ein (habe ich noch nicht genauer untersucht).
Anfangs haben sich keine Probleme gezeigt und mir ist auch nichts aufgefallen. Vermutlich mit zunehmendem Umfang der OpenHAB Implementierung haben sich jedoch Probleme eingestellt, die dazu geführt haben, dass ich bspw. MDT LED Controller nur noch mit verringerter Buskommunikation überhaupt programmieren konnte.

Wenn Ihr also Probleme beim Programmieren Eurer Devices habt, stoppt mal Eure OpenHAB Docker und versucht es nochmal.

Ich betreibe 2 Openhab Docker, verwendet wird das fertig bereitgestellte OpenHAB Docker Image, 2.5.0RC1
Ursprünglicher Thread zum Thema: viewtopic.php?f=68&t=1785&sid=cbe8b6123 ... 961599c7bf
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Jochen!

Hat sich an diesem Verhalten mit den neueren Versionen was verbessert?
Man findet auch Berichte in google, aber seit Jahren keine Lösung - oder überseh ich was?

Danke
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Di Mai 26, 2020 7:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#3

Beitrag von Dragonos2000 »

In der 2.5.0 RC1 ist das Problem jedenfalls vorhanden- diese Version läuft in 2 Instanzen bei mir. Änderungen im KNX-Umfeld gab es erst mit der 2.5.5, hab' ich aber noch nicht installiert. Rein vom Changelog erwarte ich mir da aber keine Verbesserung, weshalb ich die Updates noch nicht durchgeführt habe.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Docker Container: OpenHAB“