NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit Graphic V Upgrade
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] OpenHAB einrichten (TWS V1.5 RC10)

Alles rund um OpenHAB im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
MacLitze
Reactions:
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mär 18, 2019 4:30 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

OpenHAB einrichten (TWS V1.5 RC10)

#1

Beitrag von MacLitze »

Moin!

Ich veruche gerade OpenHAB auf dem TWS zu installieren. Ich halte mich dabei an die Anleitung aus der KB
4.5.5 OpenHAB als Dockercontainer am Timberwolf app.php/kb/viewarticle?a=71

Bis zu dem Punkt mit dem Netzwerk ist mir das alles klar!
Aber wie gehts dann weiter?
Muss ich beim Reiter Networks den Netzwerkbereich meiner Fritzbox eingeben?
Portainer Network.jpeg
Und wo muss man dann die IP einstellen die nicht im Bereich des DHCP sein?
Hab da noch nicht so die Erfahrung.
Openhab.jpeg
Für ein paar Tips wäre ich sehr Dankbar!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MacLitze am Do Nov 28, 2019 9:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:318, VPN offen, Reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo ? (hast du einen Vornamen?)

Bitte deine TWS Softwarestand im Titel angeben (V1.5 RC10?).
.
Wenn du dem Link in deinem Bild folgst, kommst du zur Einrichtung des Netzwerks im Container. Bitte wie dort beschrieben durchführen (das ist genaugenommen der 1. Schritt)

Danach kannst du unter Container => "Add container" => Advanced Settings => Network anstelle von bridge dein Heimnetz auswählen.
In diesem Menü unter IPv4 dann die gewünschte Adresse eingeben, unter der du den Container erreichen willst.
Die Werte für MAC etc. werden beim Erstellen des Containers automatisch generiert.

Netzwerk.png

Diese IP-Adresse muss außerhalb des DHCP Bereichs deiner Fritzbox liegen d.h. dort zB x.x.1.1 bis x.x.1.200 als DHCP Bereich festlegen.

Sag bitte Bescheid ob es geklappt hat, denn an dieser Stelle ist die Beschreibung offensichtlich noch ausbaufähig.

lg
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
MacLitze
Reactions:
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mär 18, 2019 4:30 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3

Beitrag von MacLitze »

Moin Robert!

Erstmal sorry. Ich heiße Kay.

Nun hab auch ich es verstanden! Also OpenHAB läuft.

Zur Verbesserung der Beschreibung wäre es erstmal ganz hilfreich wenn die Einrichtung des Netzwerk an erster Stelle steht.
Sonst wären Bilder von der Einrichtung des Netzwerks und der Angaben die im Container => "Add container" => Advanced Settings => Network gemacht werden müssen. So kann man das (denke ich) besser verstehen.

Gruß Kay
TWS 950Q ID:318, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9742
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hi Kay,

danke für die Info. Bitte so weiter machen! Wir wollen gerne alles verbessern und das gilt auch für Anleitungen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
MacLitze
Reactions:
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mär 18, 2019 4:30 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5

Beitrag von MacLitze »

Na dann wollen wir doch mal weiter machen;-)

der letzte Schritt ist mir auch nicht ganz klar:
Damit die Uhrzeit in OpenHAB die richtige Zeitzone bekommt, in Portainer eine Umgebungsvariable EXTRA_JAVA_OPTS mit dem Wert -Duser.timezone=Europe/Berlin setzen (inkl. dem Minus am Anfang) anlegen.
Wo gebe ich das ein?

Gruß Kay
TWS 950Q ID:318, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
MacLitze
Reactions:
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mär 18, 2019 4:30 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6

Beitrag von MacLitze »

Nach dem die Installation von OpenHAB durch ist und ich die Seite aufrufe kommt ein Initial Setup.

Was soll man da am besten wählen?
OpenHAB_Initial-Setup.jpeg
Gruß
Kay
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MacLitze am So Dez 01, 2019 12:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:318, VPN offen, Reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

MacLitze hat geschrieben: So Dez 01, 2019 11:54 am
Damit die Uhrzeit in OpenHAB die richtige Zeitzone bekommt, in Portainer eine Umgebungsvariable EXTRA_JAVA_OPTS mit dem Wert -Duser.timezone=Europe/Berlin setzen (inkl. dem Minus am Anfang) anlegen.
Wo gebe ich das ein?
Das wäre wie unten um Screenshot dargestellt. Zu meiner Verwunderung habe ich da aber nichts eingetragen??
Prüfe mal die Zeit, vielleicht passt es auch ohne dieser Einstellung.

Danke für die Rückmeldungen!
Robert
Env_JavaOpts.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
MacLitze
Reactions:
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mär 18, 2019 4:30 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8

Beitrag von MacLitze »

Wüsste jetzt nicht wo ich die Zeit kontrollieren könnte.
Habe aber in OpenHAB Paper UI die Möglichkeit gefunden die Zeitzone einzustellen:
Configuration -> System -> Regional Settings
TWS 950Q ID:318, VPN offen, Reboot erlaubt

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#9

Beitrag von Matze76 »

Hallo Kay,
Was soll man da am besten wählen?
wenn du nicht genau weißt was du willst, liegst du mit dem empfohlenen Standard-Setup wahrscheinlich richtig. Ich habe es auch gewählt und bis jetzt noch nichts vermisst.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#10

Beitrag von Robert_Mini »

MacLitze hat geschrieben: So Dez 01, 2019 4:09 pm Wüsste jetzt nicht wo ich die Zeit kontrollieren könnte.
Habe aber in OpenHAB Paper UI die Möglichkeit gefunden die Zeitzone einzustellen:
Configuration -> System -> Regional Settings
Danke für die Info!
Was war dort defaultmäßig eingestellt?

Interessant wäre, ob diese Einstellungen auch in den persistenten Volumes liegen, damit sie beim Neuerstellen eines Containers nicht verloren gehen.
@James_T_Kirk: Weißt du da Bescheid?

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Docker Container: OpenHAB“