UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Zwei OpenHAB Container auf TWS

Alles rund um OpenHAB im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

Zwei OpenHAB Container auf TWS

#1

Beitrag von Dragonos2000 »

Hat jemand von Euch erfolgreich 2 OpenHAB Container auf dem TWS am Laufen? Ich will eine produktiv und eine test Instanz etablieren. Den zweiten Docker habe ich vom Vorgehen identisch zum ersten aufgesetzt, nur raucht der mir jedesmal nach ein paar Sekunden ab. Die 3 Vereichnisse habe ich separiert, daran kann es nicht liegen. Auch wenn ich den ersten Docker stoppe macht das keinen Unterschied und langsam gehen mir die Ideen aus.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Ich hatte das mal zum testen von des Zugriffs mit reverse Proxy. Da gab es keine Abstürze.

Verschiedene Ports zugewiesen?
MacVlan? Unterschiedliche IP?

Sonst fällt mir da auch wenig ein.

Vielleicht haben @starwarsfan oder @James_T_Kirk eine Idee?

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#3

Beitrag von Matze76 »

Bei mir funktioniert das problemlos, ebenfalls mit separaten Verzeichnissen.

Nutzt du MACVLAN als Network?
Hast du dem neuen Container in den Network-Einstellungen eine neue IP zugewiesen? Sonst bleibt der Container im Status "Created" (Fehlermeldung: Address already in use).

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#4

Beitrag von Dragonos2000 »

Der kann das Shellscript nicht ausführen, ich versteh' nur nicht wieso :think:
Kann es sein, dass er beim Deployment schon auf die Nase fällt, weil es den User "openhab" schon gibt und er damit die Berechtigungen nicht setzen kann?

Sorry, wenn ich vielleicht blöde Fragen stelle, aber Linux und Docker sind nicht gerade meine Welt...

Code: Alles auswählen

++ IFS=' '
++ echo gosu openhab tini -s ./start.sh
+ '[' 'gosu openhab tini -s ./start.sh' == 'gosu openhab tini -s ./start.sh' ']'
+ command=($@ server)
+ exec gosu openhab tini -s ./start.sh server
[FATAL tini (95)] exec ./start.sh failed: No such file or directory
Ja, MacVLAN und eigene IP. Der Container kommt auch kurz hoch, ist ein paar Sekunden pingbar und fällt dann auf die Nase.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Sa Sep 07, 2019 11:00 am, insgesamt 2-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#5

Beitrag von Matze76 »

Leider auch nicht so meine Welt... Der Auszug aus dem Log sieht bei mir aber genau so aus, nur ohne Fehlermeldung am Ende. Mein zweiter openHAB-Container ist der 2.5.0-snapshot.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#6

Beitrag von Dragonos2000 »

Nach dem gefühlt 100. Versuch nen zweiten Docker aufzusetzen hat's mit der 2.5M3 nun geklappt :dance:
Aber ich versteh's nicht, wo das Problem war/ist :angry-tappingfoot: :violence-axechase:
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#7

Beitrag von Dragonos2000 »

Hatte den "Spass" mit dem zweiten OpenHAB Container beim Umzug auf den neuen TWS wieder. Ursprünglicher Plan war von Scratch neue Container aufzusetzen, um keine Altlasten der verschiedenen Releases mitzunehmen (von den Config-Files abgesehen). Das ging schief. Mit rüberkopieren der kompletten Volumes und dann Upate auf die neue Version hat es funktioniert. Sehr seltsam...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Docker Container: OpenHAB“