NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V4.0 IP5] Beste Lösung für Alexa mit NodeRED / Stand 03-2024

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

[V4.0 IP5] Beste Lösung für Alexa mit NodeRED / Stand 03-2024

#1

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Nachdem mit Alexa in OpenHAB immer wieder mal nicht reagiert, würde mich interessieren, welchen Adapter ihr in NR verwendet und wie zufrieden ihr damit seit.
Mich interessieren insbesondere:
- Stabilität
- Was kann alles geschalten werden (Licht, Dimmer, Rolladen/Jalousie als Minimum)
- Was ist erforderlich (Skills etc.)
- Textansagen?
- Weitere Erfahrungen

Danke und lg
Robert
Zuletzt geändert von Parsley am Mo Mär 11, 2024 12:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

Ich nutze
https://flows.nodered.org/node/node-red ... smart-home

Habe es hier irgendwann vor längerem im Forum gelesen und es reicht für meine Zwecke (eigentlich nur Licht schalten).

Ab dem 7ten oder 8ten Gerät musst Du auf eine Zahlversion umsteigen, aber die ist für mich das Geld wert, zumal es direkt an den Entwickler fließt und nicht zu großen Teilen an einen der Konzerne.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Ja diesen node für die Nutzung der Geräteinteraktion und ansonsten habe ich das schonmal erwähnt welche Zwei ich benutze.
Einer ist von Apfelstrudel2, der wird auch regelmäßig gepflegt, damit mache ich Sprachansagen auf die Echos.
Der sollte zwar auch Geräteinteraktion können, da war der andere oben genannte aber einfacher einzurichten und bin dabei geblieben.

Bei Rollos muss man aber die KNX Werte nochmal durch eine Funktion schieben weil beim Alexa oben und unten bzgl. 0 und 100% umgekehrt interpretiert werden. Aber dem kommt man mit dem debug node schnell auf die Schliche wenn man sich dann anschaut was da so gesendet wird.

PS: hier der Link zu dem anderen wo ich die Textausgaben laufen lasse.
https://flows.nodered.org/node/node-red ... plestrudel
Zuletzt geändert von gbglace am Mo Mär 11, 2024 8:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

thommymail
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 08, 2021 6:33 am
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von thommymail »

Hallo,
Bei Rollos muss man aber die KNX Werte nochmal durch eine Funktion schieben weil beim Alexa oben und unten bzgl. 0 und 100% umgekehrt interpretiert werden. Aber dem kommt man mit dem debug node schnell auf die Schliche wenn man sich dann anschaut was da so gesendet wird.
Ein ähnliches Problem habe ich im AppleHomeKit, könntest du mal bitte zeigen wie du das anpasst??

Gruß
Thomas

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Dauert ein wenig bis ich da wieder abseits vom Handy auf dem Server komme, ist aber eine Substraktion 100-x bis auf in den Grenzwerten (0 und 100) selbst.

Und dann brauchte ich da noch eine Anpassung wegen Velux, da ich das bei den Dachfenstern primär als Korrektur benötigte.

Hier hatte ich das schon einmal beschrieben.
viewtopic.php?f=9&t=2226&hilit=Velux+No ... =10#p32718
Zuletzt geändert von gbglace am Di Mär 12, 2024 1:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Danke für eure Rückmeldungen. Hab grad das erste Licht mit Alexa/NodeRED geschaltet, ging in ein paar Minuten.
Mal sehen - werde das mal mit der Free-Version beobachten, aber der erste Eindruck ist sehr positiv. Insbesondere das automatische Erkennen von Geräten beim neu Deploy in NodeRed ist schon sehr cool. In nur 1-2s ist am Handy der geänderte Name zu sehen...

So nebenbei: hatte noch eine sehr alte NodeRed Version installiert, die nicht mit dem Alexa-Node kompatibel war. Container deaktiviert, mit neuem Namen und latest image deployed und schon lief das aktuelle Nodered inkl. den alten Nodes (zB Openweather). So soll das sein. Wenn ich das mit dem Umstieg von OpenHAB 2.x auf 3 vergleiche, naja...

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“