Neue Insider Version 1 zur V 4.5 verfügbar

NEU! Dynamische Akzentfarben in der VISU per Objekt steuerbar
NEU! Seite wechseln sperren per Objekt
NEU! Neue Symbole in VISU und Logik Manager
NEU! Putzmodus im VISU Client
NEU! Umfangreich verbesserter Logik Manager

Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYD5ng

[Gelöst] [V4.0 IP1] Reverse Proxy Konfig für NodeRed WebSocket (WD-2561)

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Hi Yves,

das wäre sehr nett wenn da jemand mit Ahnung rein schauen könnte.

Das Einrichten des Nodered Containers war sehr einfach: Ich habe diesen Container genutzt: https://hub.docker.com/r/nodered/node-red/
Dann nur ein Volume erstellen, auf /data mappen und die Netzwerkeinstellungen für macvlan vornehmen. Falls du kein macvlan nutzt, musst du den Port 1880 mappen. Ich glaube das war's auch schon.

Ich habe mal etwas planlos rumprobiert und einen Moment sah es besser aus, aber auch das klappt nicht:
Bild

Gute Nacht!
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1097 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
AndererStefan hat geschrieben: Do Aug 15, 2024 12:37 am Ich habe diesen Container genutzt: https://hub.docker.com/r/nodered/node-red/
Dann nur ein Volume erstellen, auf /data mappen und die Netzwerkeinstellungen für macvlan vornehmen. Falls du kein macvlan nutzt, musst du den Port 1880 mappen.
Volume hab' ich weggelassen, für einen einfachen Testlauf brauchts das ja nicht, solange ich den Container nicht neustarten und irgendwelche Dinge übernehmen will. Aber wie auch immer, so hat's auf Anhieb funktioniert:

Bild

Keinerlei Errors in den Chrome DevTools zu sehen. :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
Marinux
Reactions:
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Marinux »

comms ist der WebSocket der im NodeRed Backend genutzt wird. Kannst du mal das Dashboard von NodeRed aufrufen? Einfach ein ui/ an die URL dranhängen, dann siehst du, dass socket.io verwendet wird.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

starwarsfan
Reactions:

Hi Markus,

aber genau darum ging es doch, wie der Websocket-Zugriff eingerichtet wird oder nicht?

Anyway, wenn's da noch um etwas anderes geht, dann musst Du mir erklären, wie ich am schnellsten zu einem Dashboard komme denn mit dem oben genannten Image gibt es soetwas nicht. Das Backend läuft ohne Probleme:

Bild

Wenn ich "/ui" an die URL anhänge, gibt es ein "Cannot GET /ui/".
Zuletzt geändert von starwarsfan am Do Aug 15, 2024 5:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
Marinux
Reactions:
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Marinux »

comms Websocket Nodered Backend:
Bild

socket.io Websocket NodeRed Dashboard:
Bild

Wahrscheinlich musst du noch node-red-dashboard installieren:

Menü (3 Striche oben rechts) -> Palette verwalten -> Installation -> "node-red-dashboard" eingeben in "Module durchsuchen" Feld -> Installieren
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

starwarsfan
Reactions:

Hallo miteinander
Marinux hat geschrieben: Mo Jan 29, 2024 2:48 pm Dabei versuche ich den Dashboard Websocket für NodeRed der unter dem Pfad ws://Dashboard-IP:1880/ui/socket.io/ erreichbar ist über den Reverse Proxy einzubinden. Allerdings scheint "socket.io" nicht akzeptiert zu werden bei der Eingabe in die betreffenden zwei Input-Felder. Die Fehlermeldung, wie im Bild auch zu sehen, lautet: "Speichern nicht möglich. Alias für websocket invalid" Ich vermute es liegt am Punkt. Kann das jemand bestätigen oder mache ich bei der Einbindung was falsch?
Jap, das kann ich bestätigen. Die Eingabe von "socket.io" als Websocket-URL ist nicht möglich. Sieht bei mir genauso aus wie auf dem Screenshot von @Marinux im ersten Posting dieses Threads. :crying-yellow:

Ich glaube, damit braucht es ein Improvement im ReverseProxy-UI wenn nicht sogar weitere Anpassungen im Maschinenraum... Etwas für @ms20de... :whistle:
Kind regards,
Yves

Parsley
Reactions:
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von Parsley »

Hi

Ich lese hier nur mit einem halben Auge mit, aber wenn ich das richtig sehe ist aus einer [Frage] jetzt ein [Problem] geworden?
Darf/soll ich das Beitragsattribut umstellen und im ersten Post auf Post #26 von Yves verweisen oder seid ihr mit der Problemanalyse noch nicht fertig?
Gruß Parsley

Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Bitte WIKI lesen.

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Hallo zusammen,

was mich betrifft ist aus der Frage eine Lösung geworden ;)
Die Konfiguration von @starwarsfan hat auch bei mir funktioniert: Im Backend von node-red, also das Interface wo man die Logiken entwickelt, funktioniert der websocket jetzt. :dance:
Ganz lieben Dank an Yves !!

Das Dashbord (Visu) nutze ich nicht. Aber wenn man dort die Konfiguration wegen dem Punkt nicht eingeben kann, ist das ein Problem. Es ist vielleicht nur ein kleines, wenn es an der Eingabe-Validierung liegt.

Gut's Nächtle
Stefan
Zuletzt geändert von AndererStefan am Fr Aug 16, 2024 12:16 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

Parsley
Reactions:
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von Parsley »

Ok, dann ist das hier gelöst.
Wenn der Punkt für jemand anderes ein Problem darstellt, dann bitte einen neuen Thread auf machen und auf diesen referenziertem. :handgestures-thumbupright:
Gruß Parsley

Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Bitte WIKI lesen.

starwarsfan
Reactions:

Hallo miteinander
Parsley hat geschrieben: Fr Aug 16, 2024 6:26 am Ok, dann ist das hier gelöst.
Ist zwar gut gemeint aber nein, es ist nicht gelöst. Das wovon Stefan schreibt, war/ist nicht das Problem!

Es geht um die Fragestellung aus dem initialen Post von @Marinux und nicht der Frage von @AndererStefan, welche sich quasi "nebenbei" geklärt hat. Somit ist das Problem hier nach wie vor offen und könnte ggf. auch zu einem Bug geändert werden.
Zuletzt geändert von starwarsfan am Fr Aug 16, 2024 7:06 am, insgesamt 2-mal geändert.
Kind regards,
Yves

Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“