NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V3.5.1] NodeRed unzuverlässige TCP/KNX Verbindung

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
amasingh
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Mo Sep 19, 2022 10:30 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

[V3.5.1] NodeRed unzuverlässige TCP/KNX Verbindung

#1

Beitrag von amasingh »

Hallo zusammen,

ich nutze NodeRed als Schnittstelle zu meinem Loxone Miniserver.
Leider ist die Verbindung sehr unzuverlässig, wenn NodeRed über Docker auf dem TWS läuft. Ursprünglich dachte ich, es läge an dem NodeRed Plugin oder der Schnittstelle des TWS. Ich habe das Gefühl, dass auf dem TWS im Docker die TCP Schnittstelle nach einiger Zeit "einschläft" und dann die ersten Telegramme nicht mehr über TCP an die IP Schnittstelle gesendet werden.
Ich habe als KNX/TCP Schnittstelle einmal ein MDT Interface und einmal die des TWS genommen, bei beiden das gleiche Verhalten.
Nun habe ich mir Node Red einmal auf meinem NAS im Docker und einmal auf einem Raspberry installiert - bei beiden scheint es zuverlässig zu laufen. Ob dies wirklich dauerhaft so ist, muss sich noch zeigen, läuft erst 24 Stunden.

Ich habe leider keine Ahnung woran das liegt oder wo ich das Problem noch suchen könnte. Nun lasse ich NodeRed erstmal auf dem Raspberry laufen. Evtl hat ja sonst noch jemand eine Idee...

Zur Erläuterung:
Der Miniserver sendet per UDP alles an Node Red, NodeRed schickt es per TCP weiter an KNX und das gleiche anders herum (siehe Screenshot).
Im Busmonitor der ETS war zu erkennen, dass Telegramme sporadisch einfach nicht ankamen, wohl diese im DebugLog von NodeRed ankamen. Gleiches Problem in beide Richtungen, manches kam in NodeRed vom KNX einfach erst gar nicht an.

Es kann nun natürlich weiterhin über den RaspBerry laufen, trotzdem wäre es interessant woran es gelegen haben könnte, sollte das Problem nun wirklich behoben sein.
Ich hatte auch probiert andere NodeRed Lugins zu nutzen, vom MDT die Broadcast Adresse etc - leider immer das gleiche Ergebnis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Parsley am Do Aug 31, 2023 12:53 pm, insgesamt 2-mal geändert.
T3500 #892

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#2

Beitrag von Mibr85 »

Hallo…? (Wir sprechen uns hier gern mit Vornamen an ;-) )
Bitte deine Signatur und den Thementitel (Softwareversion) vollständig ausfüllen, wie im blauen Kasten ganz oben beschrieben.
Dann wird dir hier auch schneller geholfen.
Danke
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#3

Beitrag von Mibr85 »

Leider ist NodeRed sehr unzuverlässig was diese Verbindung angeht. Ich habe Nodered komplett aus meinem Smartphone verband.
Ich kenne loxone leider nur vom lesen, aber gibt es bei loxone nicht die Möglichkeit sowas über MQTT zu machen?
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Benutzeravatar

skywalker007
Reactions:
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 17, 2022 4:56 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#4

Beitrag von skywalker007 »

Ich habe auch NodeRed im Einsatz allerdings nicht direkt auf dem TWS sondern als docker container auf einem anderen Linux host. Als KNX integration verwendete ich knx-ultimate und als Schnittstelle auch den TWS. Ich habe keinerlei Unzuverlässigkeit mit dem Setup feststellen können. Bei mir läuft das recht stabil.
Als Schnittstelle zu loxone empfehle ich aber den Loxberry der eine zuverlässige MQTT Schnittstelle bereitstellt.
Grüße, Till
Till J. | TWS3500L ID:724 | Loxone Gen1 | 1-Wire | KNX | DMX | RS485 | MQTT | node-red | VPN on demand
-------
Möchte langfristig gern Loxone ablösen. Sucht immer noch die ideale Visu.

Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#5

Beitrag von Kaaennixx »

Auch ich nutze NodeRed als LXC Container unter Proxmox auf einem anderen Linux Host. Habe genau wie Till keinerlei Probleme mit irgendwelchen Verbindungen, alles läuft reibungslos, seit dem ersten Tag. Ob es Probleme mit einem NodeRed Docker Container auf dem TWS gibt weiß ich nicht, da ich das nicht getestet habe, aber grundsätlich halte ich NodeRed für sehr stabil und benutze es bisher für sämtliche Logiken, da mir diese deutlich verständlicher sind, als der Logikeditor im TWS. Mit diesem werde ich einfach noch nicht warm.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

Ersteller
amasingh
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Mo Sep 19, 2022 10:30 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6

Beitrag von amasingh »

Habe es gerade nochmal getestet - auf dem TWS im Container gehen einige KNX Telegramme verloren. Auf dem Synology NAS im Docker gibt es keine Probleme :\
Evtl liegt das Problem auch ganz woanders - ist aber einfach schwer zu debuggen :\

Bei mir ist auch KNX Ultimate im Einsatz. Der Umstieg auf MQTT muss nicht sein - die Verbindung per UDB zwischen NodeRed und Loxone läuft einwandfrei.
T3500 #892
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Chris M. »

Ich hab NodeRed auf dem TWS produktiv im Einsatz und kenne solche Probleme nicht.
KNX Interface ist der TWS selber, d.h. NodeRED ist auf IP 172.17.0.1, Port 3700 und Tunnel-UDP eingestellt.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#8

Beitrag von Parsley »

Hi @amasingh

Bitte teile uns noch deinen TWS Softwarestand mit, dann trägt ein Admin ihn gerne im Titel ein. ;)
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Ersteller
amasingh
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Mo Sep 19, 2022 10:30 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9

Beitrag von amasingh »

Parsley hat geschrieben: Mi Aug 30, 2023 7:24 pm Bitte teile uns noch deinen TWS Softwarestand mit, dann trägt ein Admin ihn gerne im Titel ein. ;)
3.5.1 - danke! :)

@Chris M. hast du NodeRed auch über Portainer laufen? (gibt es auch andere Wege?)
T3500 #892

Sebastian104
Reactions:
Beiträge: 150
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:52 am
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

#10

Beitrag von Sebastian104 »

Hallo zusammen,
Chris M. hat geschrieben: Mi Aug 30, 2023 5:01 pm Ich hab NodeRed auf dem TWS produktiv im Einsatz und kenne solche Probleme nicht.
KNX Interface ist der TWS selber, d.h. NodeRED ist auf IP 172.17.0.1, Port 3700 und Tunnel-UDP eingestellt.
ich schließe mich hier an, bei mir läuft NodeRED auch super auf dem TWS (über Portainer) in Verbindung mit KNX (KNX Ultimate).
Beim Einrichten hatte ich damals Probleme bei der Verbindung zur KNX Schnittstelle, weil ich die Netzwerkeinstellungen im Portainer falsch eingestellt hatte. Dadurch konnte ich gar keine Verbindung zum TWS herstellen. Aber Aussetzer / Einschlafen der Schnittstelle hatte ich noch nie.
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“