UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] Node Red - Harmony Status auf KNX

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
schwarzeheide
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 21, 2023 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Node Red - Harmony Status auf KNX

#1

Beitrag von schwarzeheide »

Moin,
ich bin neu hier und seit kurzem nun auch stolzer Besitzer eines TWS.

Ich habe schon ein wenig probiert. Läuft alles recht gut.

Hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.... :pray:
Nun zu meiner Frage.
Hat jemand schon mal von einem Harmony Hub, Rückmeldungen von Befehlen (z.B. ein / aus) als Status in Node Red reinbekommen und diese an KNX weitergeleitet?

Ich bekomme es irgendwie nicht hin.
Von KNX an Node Red, an den Harmony Hub klappt ... schon :D

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

VGN
Vielen Dank und VG Niels
—————————————
TWS 3500 ID: 1109, keinen offenen VPN, TWS Beginner | KNX erfahren, KNX System mit ca. 75 TN
Node Red Beginner, ioBroker Beginner, MQTT Beginner | KNX Visu X1, Modbus RTU + TCP, 1-Wire, MQTT
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Chris M. »

Mit der Harmony hab ich noch nichts gemacht, nutze Node-Red aber intensiv mit KNX.

Wo genau hängst Du denn? Kommt denn überhaupt der Harmony-Status in Node-Red an?
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#3

Beitrag von Mibr85 »

Hallo „Vorname?“
Willkommen im Forum
Wenn du die Forumsregeln im blauen Kasten ganz oben beachtest wird dir sicherlich auch schneller geholfen 😉
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Ersteller
schwarzeheide
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 21, 2023 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4

Beitrag von schwarzeheide »

Moin,
Asche über mein Haupt. Angaben hole ich nach.

@Chris M.:
Ich bekomme Infos von dem Hub, wenn ich in Node Red aktiv eine Abfrage starte.
Für mich aber kryptisch.

Das senden war recht simpel.
Konnte einfach das Komando wählen und schupse es via KNX an.
Hab keine Ahnung, ob das irgendwie hilft??
Danke
VG
Niels
Vielen Dank und VG Niels
—————————————
TWS 3500 ID: 1109, keinen offenen VPN, TWS Beginner | KNX erfahren, KNX System mit ca. 75 TN
Node Red Beginner, ioBroker Beginner, MQTT Beginner | KNX Visu X1, Modbus RTU + TCP, 1-Wire, MQTT

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Hi Nils. Der TWS wird da weniger schuld dran sein von daher könnte man auf dessen Version gast verzichten aber da Du ein Recht spezifisches Problem mit NR und einigen darin verfügbaren Nodes hast, sollte entsprechend davon die verwendeten Versionen angegeben werden. Es gibt von NR auch nicht nur eine Version und von den Nodes auch verschiedene Quellen und diese auch in unterschiedlichen Softwareständen alles zu dämmen ergibt immer andere Lösungswege. Siehe KNX im NR da gibt es verschiedene Adapter die völlginverschieden reagieren und unterschiedlich zu parametrieren sind.

Unabhängig von all den fehlenden Angaben denke.ich das Du Dir die Lösung schon selbst gegeben hast.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#6

Beitrag von Hiele »

Hallo Nils,

als alternative und vielleicht für Anfänger (NodeRed/Objekte/KNX) etwas einfacher:
Installiere einen ioBroker als Dockercontainer, dann den NodeRed mit dem KNX Ultimate (KNX in NodeRed) und Harmony Adapter.
Dann hast du alle Objekte und möglichen Befehle schon direkt im System und kannst auch noch viele weitere Adpater im ioBroker dazu packen.

Wenn du dazu Hilfe brauchst bzw. paar Screenshots sag Bescheid. Kann am WE mal eine kleine Anleitung schreiben.

Ich nutze folgende Adapter um aus anderen Systemen Info zum TWS zu bekommen. Vieles auch dann weiter per MQTT...

Bild

VG
Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#7

Beitrag von MrWilson »

Evtl. auch als Anregung, obwohl ich mich mit der Harmony nicht auseinandergesetzt habe, ich habe vor kurzem ein Blitzwolf BW-RC1 mit tasmota-ir geflasht und das direkt über MQTT am TWS angebunden.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
schwarzeheide
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 21, 2023 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8

Beitrag von schwarzeheide »

Hallo und Moin,
erst mal vielen Dank für die Unterstützung.

Erstmal die angefragten Daten.
Hoffe die Angaben sind soweit ok?

Auf dem TWS ein Volume und einen Container mit Node Red erstellt.
Version 3.0.2

KNX Unltimate Node (4.0.12) installiert
Harmony Extra (1.0.1) installiert

Meine erste Aufgabe die die probieren wollte:

Ich möchte die in dem Harmony Hub eingerichtete Ansteuerung von LED Leuchten IR mit einem KNX Telegramm ein und ausschalten.

Das hat auch wunderbar funktioniert.

Wenn man jetzt via Harmony App schaltet, bekommt man keine Rückmeldung.

Habe dann versucht mit dem Harmony getCommands Baustein und nem Debug und nem Trigger unterschiede zwischen dem LED IR Einschalt- und Ausschaltbefehl (ausgeführt via Harmony App) herauszufilter.
Um mir dann evtl. diese Informationen ggf. zu Filtern und zurück in den KNX zu versenden um dann meine Rückmelde LED im X1 anzuzeigen.

Und ab hier wird es mir dann leider zu kryptisch wird und dazu kommt, dass ich "KNX geschädigt" bin (Immer ein aktives Rückmelde KO :-) )und ich noch nicht die Node Red Denke inne habe.

Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich aufm totalen Holzweg bin...?

Wenn es nicht klappt, ist es nicht dramatisch.

Meine Hoffnung war, dass die Harmony Informationen einfacher dargestellt werden.
Quasi wie beim Senden.

Schönen Abend!!! Bis Dahin.
Vielen Dank und VG Niels
—————————————
TWS 3500 ID: 1109, keinen offenen VPN, TWS Beginner | KNX erfahren, KNX System mit ca. 75 TN
Node Red Beginner, ioBroker Beginner, MQTT Beginner | KNX Visu X1, Modbus RTU + TCP, 1-Wire, MQTT

Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#9

Beitrag von Kaaennixx »

schwarzeheide hat geschrieben: Do Jan 26, 2023 11:07 pm Wenn man jetzt via Harmony App schaltet, bekommt man keine Rückmeldung.
Hallo Nils

Also wenn sich da in den letzten 2 Jahren nichts geändert hat, dann ist es so das der Harmony Hub nur Rückmeldungen über die aktuelle Activity ausgibt. Also z.B. Fernsehen, Radio abspielen usw. Die 0 ist aus, 1 startet, 2 läuft, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Rückmeldungen über die Ausführung einelner Befehle gibt es meines wissens nicht.

Wenn du über Node-Red eine Aktion auslöst (z.B. über den H actrivity Node) kannst du den abfragen ob der Befehl gesendet wurde. Ob deine Lampen dann auch wirklich an sind erfährt man aber natürlich so nicht.

Viele Grüße
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

Ersteller
schwarzeheide
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 21, 2023 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10

Beitrag von schwarzeheide »

Hallo Raimund,

ich befürchte es auch...

Danke
Vielen Dank und VG Niels
—————————————
TWS 3500 ID: 1109, keinen offenen VPN, TWS Beginner | KNX erfahren, KNX System mit ca. 75 TN
Node Red Beginner, ioBroker Beginner, MQTT Beginner | KNX Visu X1, Modbus RTU + TCP, 1-Wire, MQTT
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“