UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] NodeRed: Alexa Text to Speech

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

NodeRed: Alexa Text to Speech

#1

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

@gbglace Göran, du hast hier: viewtopic.php?f=103&t=3958&p=44231&hili ... ach#p44231

erwähnt, dass Alexa Text to Speach auch geht.

Könntest du das mal mit ein paar Screenshots beschreiben?
MQTT in NodeRed, welcher Node und Einrichtung für Alexa Speach, etc.

Das ist eines der letzten offenen Themen bei mir und wenn es ohne IFTT geht, dann würde ich NodeRed grundsätzlich ok finden (zumal ohnehin bei mir im Einsatz).

Lg
Robert
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Dez 24, 2022 8:18 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#2

Beitrag von ThomasD »

Hallo,
Ansonsten den Text via MQTT ans lokale NodeRed an die Alexa, da habe ich ja schon einen Weg KNX >> NR >> Alexa Speach.
Das Thema finde ich auch sehr interessant, solange es der TWS nicht nativ kann würde ich auch NodeRed bevorzugen. Auf iFTTT würde ich gern komplett verzichten, wenn irgendwie möglich.

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Thomas!
Hab deinen Kommentar hier angehängt, um die Ankündigung zu IFTT nicht zu verwässern.
Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Bin gerade am Weihnachtsbraten, im Anschluss suche ich mal den NR Node für Alexa raus. IFTTT mache ich gerade auch nur als Test. Und es geht mit Homeconnect da besser in NR Homeconnect braucht es einen Developer Account da hat mich die Anleitung aber nicht zum Ziel geführt. Beim IFTTT habe ich das Homeconnect einfach mit Endkundenkennung anbinden können.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Nur keinen Stress.
Vielleicht ist ja in den nächsten Tagen mal Zeit.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#6

Beitrag von Hiele »

Hallo @Robert_Mini,

NodeRED mit MQTT und Alexa ist ansich kein Hexenwerk.

MQTT sollte als Node schon installiert sein. Damit kannst du wunderbar Werte oder Texte mit "mqtt in" empfangen.
Vorrausgesetzt du hast bereits ein Broker im Netz. Ich nutze dazu den MQTT-Mosquitto als Dockercontainer auf dem TWS.

Um Sprachausgaben über eine Alexakiste oder Sonos auszugeben nutze ich den "tts-ultimate" Node.
Der ist super und läuft stabil.
Dafür den Node über den Palettenmanger installieren und vorher einmal hier dich kurz einlesen.

https://github.com/Supergiovane/node-re ... s-ultimate

Gibt zu Alexa/Sonos eine gute deutsche Anleitung:

https://technikkram.net/blog/2020/09/26 ... x-systeme/

Ich lasse mir vor dem duschen zum Beispiel die Warmwassertemperatur im Bad ansagen, damit ich nicht kalt duschen muss :lol: , oder wenn ich dusche und es klingelt an der Tür bzw. ruft jemand an, bekomme ich auch eine Ansage.

Generell ist es bei bestimmten Situationen praktisch eine Nachricht zu bekommen. Wenn es dunkel ist und jemand betritt ohne zu klingeln mein Grundstück werde ich auch benachrichtigt.

Wenn du dazu paar Bilder brauchst gib bescheid...

VG und schöne Weihnachten
Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Der TTS-Node spricht aber nur Sonos, aber er nutzt die Amazon oder Google oder Azure Engine um den Text in mp3.file zu übersetzen. Der TTS-Node stellt aber keine Verbindung zu den heimischen Echo-Lautsprechern her.
Ansonsten ist es gut, das es wohl der gleiche Entwickler ist wie der KNX-Ultimate.

Ich nutze das Node Package node-red-contrib-alexa-remote2-applestrudel für die Sprachdurchsagen an meine Echos. Aus der Palette den Node alexa remote routine.
Für den Weg in die andere Richtung also per Alexa in der App oder Sprachbefehl was an Nodered / KNX senden nehme ich das NodePackage node-red-contrib-virtual-smarthome.

An der Verbindung MQTT vom TWS an Nodered bastel ich noch. Verbindungen haben beide Seiten und TWS sendet auch ne Textzeile an den Broker, nur muss ich noch was finden wo ich ne Vorlage für die Ausgestaltung der ganzen URL Komponenten finde, denn der MQTT in im NR reagiert da noch nicht drauf. Aber schön ist da auch der Doktormodus vom TWS. Da kann man diese Logik im TWS einfach schön per Hand mit einem Klick auslösen.

Per IFTTT an die Sprachausgabe per Amazons-Echos, gibt es einen Service im IFTTT aber diese Sprachfunktion nicht in der Freeversion. Da hört dann die Experimentierneugierde über Cloud aber auch auf, wenn man sich für diese Spielereien dann diverse Abos und "windige" Cloudanbieter in die Datenstrecke holt (TWS >> IFTTT >> SprachService >> Amazon).
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

So nun geht es per TWS >> MQTT >> NR >> Alexa-Echos.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Hi Robert,
Das ist die Alexa Palette die ich dafür verwende.
https://flows.nodered.org/node/node-red ... plestrudel

Hier mal die derzeit drei Flows die ich da eingerichtet habe.
Bild

Der obere Flow ist die Klingel, da horcht das NR noch direkt auf dem KNX. Das könnte man auch auf KNX >> TWS >> Textlogik >> MQTT >> NR >> Alexa umbauen, aber da irgendwie die Textmeldungen nur 14 Zeichen lang sind ist das schlecht mit ganzen Sätzen.

Der mittlere Flow wäre die Variante aus dem TWS kommt der ganze Text per MQTT rein und geht direkt auf die Echos. Im TWS ist dann eines der neuen Logikmodule welches aus true/false direkt auf je einen Satz übersetzt.
Der Flow wäre mein Ziel, denn da kann der TWS sortieren was als Text gesendet wird die Wama-Meldung oder eben die Klingel. Verschiedene MQTT Elemente muss es dann nur je anzusprechende Echo/-Gruppe geben.

Der untere Flow bekommt per MQTTT vom TWS die rohe IFTTT Meldung true/false und in dem Change-Node findet dann die Übersetzung auf den jeweiligen Satz statt, das ist dann analog der aktuellen Klingellogik.

Hier noch ein paar Einstellungen beim Change und dem Alexa-Node.
Bild


Bild


Bild

Kleiner Tippfehler im Vorletzten Bild. das msg. wird im Menü ausgewählt nicht direkt in den Text geschrieben, da steht dann nur payload drinnen.
Zuletzt geändert von gbglace am So Dez 25, 2022 12:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hi zusammen,

eine weitere Möglichkeit für Alexa Text-to-Speech ist via IFTTT und Voice Monkey.

Hierbei kann man dann dynmaische Texte an Voice Monkey schicken und dieser (über den Voice Monkey Skill) an Alexa. Man kann dabei auch wählen, ob man es an einen bestimmtem Alexa Lautsprecher ausgeben will oder an allen, die dem Alexa Konto zugeordnet sind.

Voice Monkey unterstützt auch Fragen, die man Alexa mit Ja / Nein beantworten kann.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“