UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Update Node Red Image

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Update Node Red Image

#1

Beitrag von alexbeer »

Hallo zusammen,
Ich hatte als Basis meines Node Red Containers ein Image (Node Red Docker) verwendet, dass mittlerweile ( seit > 2 Jahren) als deprecated markiert ist.
Da alles tadellos lief, ist mir nicht aufgefallen, dass ich eine veraltete Version im Einsatz hatte.
Nun möchte ich einen Node einsetzen, der aber das im KB- Artikel app.php/kb/viewarticle?a=124 genannte Image voraussetzt.

Wie updatet man einen solch alten Container korrekt?

Ich habe
  • Den bestehenden Container kopiert,
  • das aktuelle NR-Image heruntergeladen
  • Im kopierten Container das Image ausgetauscht

durchgeführt.
Leider startet der Container damit nicht.

Eine Option, die ich recherchiert habe, schlägt vor, jeden Flow zu exportieren und im neuen Container zu importieren. Das Bedarf jedoch das manuellen Installatuon abhängiger Nodes...
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Hmm mein erstes Imageupdate um auf die aktulle NR Version zu gelangen hat mich auch zu einer leeren Installation geführt.

Die einfachste Variante und wohl immer empfohlene ist es die Speicherbereiche für die Nodekonfigs in ein separates Volume zu packen und dieses in der Containerkonfiguration dann anzugeben. Danach kann man großzügig auf recreate klicken und sich damit das latest Image holen. Dann hat es soweit alle Einstellungen übernommen, sofern NR selbst nich einen so großen Versionssprung gemacht hat und das ein oder anderd invalide geworden ist.

Jetzt könntest nur versuchen einen neuen Container mit der entsprechenden Ordnerverteilung anzulegen und mit SSH den alten nach den Configfiles durchsuchen und diese in das separate Volume zu übertragen, dann könnte der neue Container das finden.

Hab ich aber noch nie gemacht. Da ich ja quch auf recreate geklickt hatteywar ja eh nichrs mehr da zum kopieren. Das scheinst aber mit Deiner Kopie noch zu können.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#3

Beitrag von Matze76 »

Hallo,

ist im Log eine Fehlermeldung erkennbar?

Mit Node Red kenne ich mich nicht aus und weiß auch nicht, ob es vergleichbar ist - aber bei einem Upgrade von openHAB bin ich so wie du vorgegangen und hatte ebenfalls das Problem, dass der Container nicht mehr startete. Ursache war, dass die Variablen und Labels aus der Vorlage mit in die Kopie übernommen und damit beim Deployen nicht neu gesetzt werden. Bei OH wird der Start dann wegen unplausibler Versionsnummer abgebrochen. Man muss also hier nach dem Kopieren erst die Variablen und Labels löschen, und dann erst deployen.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#4

Beitrag von alexbeer »

Hi,
Ich vermute ähnliche Ursachen wie bei dir Matthias.
Im Log steht:

Code: Alles auswählen

,
> node-red-docker@2.0.6 start /usr/src/node-red,
> node $NODE_OPTIONS node_modules/node-red/red.js $FLOWS "--userDir" "/data",
,
19 Oct 21:07:31 - [warn] Flushing file /data/.config.nodes.json.$$$ to disk failed : Error: EACCES: permission denied, open '/data/.config.nodes.json.$$$',
19 Oct 21:07:31 - [error] Failed to start server:,
19 Oct 21:07:31 - [error] Error: EACCES: permission denied, open '/data/.config.nodes.json.$$$',
19 Oct 21:07:31 - [warn] Flushing file /data/.config.projects.json.$$$ to disk failed : Error: EACCES: permission denied, open '/data/.config.projects.json.$$$'
Ich werde die Flows wohl einzeln exportieren und neu importieren. Das Versionssprung von 2 Jahren bringt vermutlich noch weitere Herausforderungen mit sich...
Zuletzt geändert von alexbeer am Di Okt 19, 2021 9:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“