NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit Graphic V Upgrade
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Erfahrungsbericht] Mit Alexa Licht schalten, eine Alternative

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
gbglace
Reactions:
Beiträge: 3601
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#11

Beitrag von gbglace »

Hi Alex,

bei dem Alexa-Node den ich da gefunden habe packt man sich den gleichlautenden Skill ins Amazon-Alexa Account. Und man muss sich den Node ins NR holen und auch einmal nur seinen Amazon Benutzernamen angeben und einmal bei Amazon.de einen Code den man aus der NR Installationsroutine bekommt. Ist quasi so einfach wie ein BT Pairing.

Wenn das passiert ist, ist quasi jedes mal wenn man den Node links aus dem Katalog nach rechts in den Flow-Bereich zieht und dort einen Namen einträgt oder einen bestehenden kopiert und umbenennt, automatisch der Schritt 2 Deiner Anleitung erledigt. Alexa meldet sich dann quasi von allein, "Ich habe ein neues Gerät gefunden."

Das finde ich sehr smart.

ich muss mal schauen welche Funktionen der Node bei mir alles beherrscht. Schalter / Lampen / Rollos sind grundsätzlich genannt. Aber eben im Detail muss man schauen. Dimmen um x % beantwortet Alexa noch mit "Das kann ich leider nicht". Bin aber noch nicht zu weiteren Nachforschungen gekommen.

Musste heute kleine Schneemannfamilie bauen und den übrigen Garten / Strasse frei schaufeln.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9742
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7721 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hallo Göran,

sehr richtig, die grunddlegende Herausforderung bei der Kopplung von Systemen sind die unterschiedlichen Datenstrukturen.

Bei KNX ist das (fast) vorbildlich mit den DPT gelöst (wobei es schade ist, dass der DPT nicht im Telegramm mit enthalten ist, sondern die beteiligten KNX Geräte auf den richtigen DPT eingestellt sein müssen). Somit gibt es beim KNX nur 180 Seiten an Beschreibungen der verschiedenen zulässigen Datenformate. Das ist etwas, wonach man sich richten kann.

Bei fast allem anderen (von Bacnet und DALI abgesehen) Bussystemen und Protokollen gibt es jedoch nicht. Bei Modbus machen die Hersteller damit leider auch was sie wollen, zum Teil auch wirklich hirnrissige Dinge. Bei MQTT und allem anderen Protokollen wie UDP, Rest-API usw. sind den Freiheiten auch keine Grenzen gesetzt.

Das ist dann der Punkt, der für die Nutzer schnell zum frustrierenden Faktor werden kann, weil man steht vor der Herausforderung, die Datenstrukturen zu zerlegen und zu konvertieren. Bei unserer Modbus-Entwicklung macht dieser Teil gut 50% der gesamten Entwicklung aus und ist auch der Teil, den wir Anfangs weniger aufwändig eingeschätzt hatten.

Damit diese Problematik für die Nutzer handhabbar wird, haben wir zwei (eigentlich vier, zwei für Lesen und zwei für Schreiben) Assistenten für Dekodierung / Kodierung sowie für die Wertmanipulation (Validierung, Umrechnung, Konvertierung) entwickelt, mit dem praktisch alle denkbare Varianten konfiguriert werden können.

gbglace hat geschrieben: So Jan 03, 2021 11:34 amSo ein converter lässt sich dann hoffentlich auch schlank im TWS basteln also ein JSON aus dem MQTT rein und x Outputs raus.
Sehr richtig, das muss einfach gehen.

Ja, es steht auf der Agenda, dass wir bei MQTT auch eine json-Datenstruktur zerlegen können. Es ist allerdings eine enorme Herausforderung, wegen der Vielfalt.

gbglace hat geschrieben: So Jan 03, 2021 11:34 amIm laufenden LE würde ich nicht denken, dass das so reinpassen würde.
Wir meinen, dass die Werte von externen Systemen gleich richtig in das Objektsystem eingespeist werden sollen. Daher werden diese künftig gleich direkt durch die Modbus Engine dekodiert und konvertiert. Man wird also die Logikengine für die normalen Datenkonvertierungen nicht benötigen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#13

Beitrag von alexbeer »

Hallo,
der von Goran beschriebene Vorteil
Das angenehme ist, wenn man ein neues Alexa Element in den Flow einhängt und in den Eigenschaften einen Namen gibt, meldet sich nach ein paar Sekunden nach dem deploy direkt der echo hier im Zimmer und berichtet das ein neues Gerät verfügbar ist.
ist nicht von der Hand zu weisen.
Mich stört beim "node-red-contrib-alexa-home-skill" schon, dass die Devices da auf einem externen Account erst definiert werden müssen und von dort an Alexa weitergereicht werden.
Ich teste daher mal den anderen Skill zusätzlich.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#14

Beitrag von Robert_Mini »

gbglace hat geschrieben: So Jan 03, 2021 4:32 pm Wenn das passiert ist, ist quasi jedes mal wenn man den Node links aus dem Katalog nach rechts in den Flow-Bereich zieht und dort einen Namen einträgt oder einen bestehenden kopiert und umbenennt, automatisch der Schritt 2 Deiner Anleitung erledigt. Alexa meldet sich dann quasi von allein, "Ich habe ein neues Gerät gefunden."
Das finde ich sehr smart.
Ich auch.
Das Geräte suchen ist etwas nervig und ich habe auch Sorge, dass das bei sehr vielen Geräten mal problematisch werden könnte. So ein auto-detect wäre fast ein Killerfeature :D
gbglace hat geschrieben: So Jan 03, 2021 4:32 pm ich muss mal schauen welche Funktionen der Node bei mir alles beherrscht. Schalter / Lampen / Rollos sind grundsätzlich genannt. Aber eben im Detail muss man schauen. Dimmen um x % beantwortet Alexa noch mit "Das kann ich leider nicht".
Du meinst vom aktuellen Wert um x% ändern?

In OH klappt "Licht Bad dunkler/heller", grad erst dazugelernt.
Bei den Jalousielamellen klappt das auch, wobei da der Wortschatz etwas doof ist. Im englischen ist ein open/close/raise/lower eindeutiger... "Lamelle verringern" funktioniert zwar, ist aber nicht intuitiv...

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Hammer
Reactions:
Beiträge: 171
Registriert: Mo Sep 10, 2018 9:17 am
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#15

Beitrag von Hammer »

Hallo Göran,

vielen Dank für deinen Hinweis. Sofort darauf Lust bekommen und in wenigen Minuten schon die ersten Erfolge damit gehabt. :clap:

Jetzt muss ich mich noch in die Funktions übersetzer einarbeiten, damit mir die ALEXA auch eine Rückmeldung geben kann.
Oder gibt es schon eine kopiervorlage für den normalen Nutzer Personenkreis? :shifty:

Grüße

Stefan
Timberwolf Server 2500 ID:210 +PBM; VPN offen & Reboot nach Rücksprache .

Wiregate von 2011, ab 2024 in Rente

Ersteller
gbglace
Reactions:
Beiträge: 3601
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#16

Beitrag von gbglace »

Statusmeldungen vom KNX in Richtung Alexa habe ich noch nicht gebaut.

Fragst Du Alexa ob Licht in der Küche an ist?

Ich hatte einen anderen Node gefunden, der hatte auch andere Alexa-Funktionen um Sprachausgaben usw. auf Alexa auszugeben, da gab es also einen kleinen Katalog von Alexa-Modulen.
Bei dem Node habe ich es aber nicht geschafft den irgendwie bei Amazon zu registrieren.
Da sollte man irgendwie die Host-IP (Ich denke die vom Docker oder die vom TWS) mit dem Port:3456 in den Browser tippen und dann dort den Anweisungen folgen. Das hat alles nicht funktioniert. Da hat es nie einen Seitenaufbau gegeben. Keine Ahnung was da dann am Container und oder Netzwerkeinstellungen zu ändern wäre um den in Betrieb zu nehmen, hab da auch keine weiteren Anleitungen gefunden. Weil viele entweder von einem dedizierten Rechner aus da betrieben haben oder wenn im Docker dann haben die über den Part wie man den zu konfigurieren hat keine Zeile verloren.

Mit dem Baustein wäre es dann sicher auch via dem KNX-Node möglich gewesen readrequests und damit Status abfragen auszulösen und sich das im Echo ansagen zu lassen.


Der Baustein ist eher Einbahnstraße, Stimme mit Befehl an Alexa an NR an KNX. Mehr brauch ich derzeit auch nicht an Funktionalität. Ich mag mich mit der Plastedose ja nicht unterhalten.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Hammer
Reactions:
Beiträge: 171
Registriert: Mo Sep 10, 2018 9:17 am
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#17

Beitrag von Hammer »

Guten Morgen Göran,
Naja ich dachte da eher daran mir Temperaturen aufsagen zu lassen.
Es wäre doch auch Sinnvoll wenn das Alexa Node eine Status Rückmeldung bekommt, falls das einschalten von einer anderen Stelle aus erfolgte.
Ich teste aber erstmal für welchen Einsatz, ich die Funktionen überhaupt anwenden werde.

Grüße
Stefan
Timberwolf Server 2500 ID:210 +PBM; VPN offen & Reboot nach Rücksprache .

Wiregate von 2011, ab 2024 in Rente

Ersteller
gbglace
Reactions:
Beiträge: 3601
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#18

Beitrag von gbglace »

Das mit den Temperaturen ja das wäre eine Anwendung, ähnlich Wetterbericht.

Den Status von Akto0ren bzgl. Schalten benötigt Alexa nicht, da die Befehle zum Schalten von etwas nicht wie in einem Taster als Umschaltung erfolgen. Oder wolltest Du sagen "Alexa Drücke Taste x/y" man ruft ja doch klare befehle AN / AUS. Also wie eine Tasterbelegung mit eine Wippe und klar definierter Funktion AN / AUS je Tastpunkt. Ist die Lampe schon an und du rufst Schalte AN dann kommt halt noch eine EIN-Telegramm auf den Bus, das ist meist unkritisch. In Ausnahmen kann es natürlich auch notwendig sein vor dem Senden eines EIN den Status zu kennen und ggf nichts zu senden, damit nicht ggf. eine Logik irgendwo erneut kalkuliert wird. Aber auch da könnte die Logik selbst entscheiden ob sie denn rechnen muss in dem der Trigger auf Change geprüft wird. Im NR geht da glaube aber eine Umsetzung im KNX-Ultimate-Node umzusetzen. Der kann glaube besser entscheiden ob er einen Schaltbefehl dann weiter leitet auf den Bus ja/nein. Der Alexa-Taster besteht hier ja zwingend aus zwei Komponenten, der Alexa-Node ist da eher die Hand am Taster, und der KNX-Ultimate-Node ist da die BCU, die prüft ob der Druck der Taste nun auf den Bus gehört ja/nein.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#19

Beitrag von Robert_Mini »

Perfekt erklärt.
Lg Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Hammer
Reactions:
Beiträge: 171
Registriert: Mo Sep 10, 2018 9:17 am
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#20

Beitrag von Hammer »

Hallo Göran, Hallo Robert,

ok ihr habt mich überstimmt. :)
Mit meinen programmierkenntnissen bekomme ich es sowieso nicht hin.

Es lag warscheinlich daran es einfach haben zu wollen weil es gehen sollte und nicht weil man es brauch. :roll:
Ich könnte auch sagen: "Damit ich den Status in der Alexa APP sehe", dann kommt als Antwort warum schaust du nicht in die Visu.

Wenn jemand den Befehl für die Temperatur Abfrage kennt, dann teste ich diesen gerne. :whistle:

Wie gesagt, vielen Dank für eine weitere Spielwiese mit dem TWS.

Grüße
Stefan
Timberwolf Server 2500 ID:210 +PBM; VPN offen & Reboot nach Rücksprache .

Wiregate von 2011, ab 2024 in Rente
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“