UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Mit Alexa Licht schalten, eine Alternative

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#21

Beitrag von Robert_Mini »

Der Anwendungsfall Temperatur ist schon interessant. Da „Thermostat“ eine der Grundfunktionen von Alexa von Anbeginn war, stehen die Chancen gar nicht so schlecht.

Die 2. Variante von Alex kann das in jedem Fall, oder @alexbeer ?

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#22

Beitrag von alexbeer »

Ich fürchte, dass dieser NodeRed (derzeit) keine Rückmeldungen verarbeiten an.
Das könnte wiederum der von Robert und mir genannte...
Hier ein Beispiel:
https://flows.nodered.org/flow/0bd1180d ... d24536a325

Wir könnten aber bei dem Entwickler einen FeatureRequest einreichen. Spannend finde ich es schon, gewisse Status per Alexa abfragen zu können.

Edit:
Robert war schneller...
Zuletzt geändert von alexbeer am Mo Jan 04, 2021 12:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Hammer
Reactions:
Beiträge: 171
Registriert: Mo Sep 10, 2018 9:17 am
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#23

Beitrag von Hammer »

Guten Abend,

mit dem Tool ist es möglich eine Rückmeldung durch Alexa zu bekommen.
In erster Linie nutze ich dies für Temperaturen.
Node.PNG

Code: Alles auswählen

var temp = (msg.payload).toFixed(1);
var msg = { payload:    {temperature: temp,} };
return msg;
Wenn jemand möchte kann ich auch gerne noch die Funktion für eine Status Rückmeldung posten.
Ich bekomme diese aber nur in der Alexa App angezeigt, aber nicht als Sprachausgabe. Da fehlt mir noch der passende Befehl.

Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hammer am Mi Jan 06, 2021 11:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 ID:210 +PBM; VPN offen & Reboot nach Rücksprache .

Wiregate von 2011, ab 2024 in Rente

Ersteller
gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#24

Beitrag von gbglace »

Ja Text to speech habe ich auch bei einem Node , den ich aber nicht aktiviert bekam, als Option gefunden.

Der Node oben gibt also Werte vom KNX ins Alexa rein. Interessant. Das ist aber jetzt eher so das der KNX Ultimate da entweder selber zyklisch liest oder einen aktiv gesendeten Wert vom Taster oder so durchreicht.

Wir suchen halt noch nach so einem Dialogbaustein. Wo wir Alexa fragen, daraufhin Alexa den KNX befragt der KNX einen ReadRequest macht den Response zu Alexa gibt und Alexa das dann ansagt.

Und ja die HVAC Funktionen gehören sonst zum Grundsprachschatz von Alexa.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#25

Beitrag von Robosoc »

gbglace hat geschrieben: So Jan 17, 2021 2:02 pm Mit der Alexa-App auf dem Handy hat man das auch in anderen Räumen.
Das Zitat kommt aus einer anderen Diskussion zum Thema S. E. P. I. A. Eventuell Alternative zu Alexa... Aber da vermutlich viele Alexa Einsteiger in dieser Diskussion hier mitlesen werden, dachte ich mir der Hinweis passt hier auch gut.

Mit der App kann man auch schon völlig kostenfrei und ohne weitere Hardware Alexa am TWS ausprobieren. Dank der KB Artikel zu Nodered Installation und dem Verlauf hier (insbesondere erster Beitrag mit dem codeschnipsel und Hinweis auf Virtual Smart Home (alexa skill und nodeRed panel) habe ich ungelogen in weniger als 20 Minuten Browsezeit per Sprache Licht in meiner Wohnung geschaltet.

Danke Euch allen
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#26

Beitrag von Robosoc »

gbglace hat geschrieben: Sa Jan 02, 2021 11:54 pm Der ganze Flow für eine Lampe dimmbar ist dann sowas hier.
Moin Göran,

ich bekomme die Dimmerlösung nocht nicht hin. Die Lampe lässt sich zwar schalten, aber nicht dimmen.
  • Welchen Typ hast Du im vsh-device eingestellt ("dimmable light bulb" oder "dimmer switch")? Aufgrund der Schnittstellenbeschreibung von dem Panel glaube ich zwar, dass Beides zum gleichen Ergebnis führt und ich habe auch Beides probiert, aber lieber trotzdem mal die Frage.
  • Welche DPTS verwendest Du im KNX? Bei mir ist es 5.001. Ich habe es aber auch schon mit Datenpunkten vom Typ 3.007 versucht, wobei ich mir das nicht vorstellen konnte, weil das ja eigentlich eine andere Funktion ist (heller und dunkler und nicht Dimmwert absolut).
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#27

Beitrag von Robosoc »

Hier noch schnell ein ergänzender Screenshot...auffällig scheint mir das [object Object] anstelle eines Wertes unter dem Node. Aber da ich auch noch null Erfahrung mit dem Node-RED habe muss das nichts bedeuten.
Screenshot 2021-01-18 105602.jpg
Und noch eine weitere Ergänzung:
In der Alexa App kann ich neben den Sprachbefehlen ja auch Geräte über den Bildschirm steuern. Für dieses Gerät erscheint neben dem An/Ausschalter auch ein Dimmer-Schieber.
Wenn ich den Schalter betätige sehe ich in Node-RED im Debugger das umschalten.
Wenn ich den Schieber verändere, passiert in Node-RED scheinbar nichts - ich erkenne jedenfalls nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Jan 18, 2021 11:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Hammer
Reactions:
Beiträge: 171
Registriert: Mo Sep 10, 2018 9:17 am
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#28

Beitrag von Hammer »

Hallo Sven,

du benötigst bei der Funktion eine zweite Ausgabe.
1. Licht schalten
2. Licht absolut
NR_Flow_Licht.JPG
Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hammer am Mo Jan 18, 2021 12:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 ID:210 +PBM; VPN offen & Reboot nach Rücksprache .

Wiregate von 2011, ab 2024 in Rente

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#29

Beitrag von Robosoc »

Ah, das kleine aber feine Detail hatte ich übersehen, vielen Dank.

Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch schon. Ich hatte nicht gesehen, dass der Code mit zwei Ausgaben angelegt war.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Jan 18, 2021 12:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“