UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Russound RIO mit Node-RED

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

Russound RIO mit Node-RED

#1

Beitrag von Chris M. »

Zur Ablösung des Wiregate-Plugins habe ich versucht dessen Code ( https://github.com/OpenAutomationProjec ... und_RIO.pl ) nach Node-RED zu übersetzen. Da hier im Forum ja schon öfters über die Einbindung der Russound geschrieben / gewünscht wurde und da der Flow relativ komplex (also Anfällig für Bugs) ist kann ich ruhig weitere Tester gebrauchen :techie-typing:
Screenshot_20201230_004907.png
Wichtig ist, dass der Node-RED Container als Netzwerk per Host und nicht Bridge konfiguriert ist (wegen dem WakeOnLAN). Für die KNX-Anbindung verwende ich node-red-contrib-knx-ultimate und für's WOL node-red-node-wol

Die notwendigen Anpassungen am Flow sind in den "Config infos" beschrieben.

Das ganze sollte kompatibel zum Russconnectd sein ( http://www.openautomationproject.org/wiki/Russconnectd ), also auch dessen KNX Addressen verwenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Chris,

sehr schön! Wünsche viel Erfolg

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#3

Beitrag von gospelrock »

@Chris M.

Ich besitze einen MCA-C5 von Russound und würde liebend gerne von der nicht gerade stabilen Anbindung an die App zur direkten Ansteuerung über KNX wechseln wollen, da ich auch nur recht wenige Steuerungsfunktionen benötige (Ein-/Ausschalten der einzelnen Zonen und evtl. Lautstärke der Zonen anpassen).
Per Wiregate habe ich die Steuerung nie realisiert. Deswegen existiert bei mir auch noch keine GA-Struktur dazu. Der Link zu Russconnectd funktioniert leider nur rudimentär. Die darin enthaltenen Links zu "russ_galist" und "cfgmaker.pl" sind tot.

Bei mir läuft NodeRed zusammen mit iobroker auf einem Raspi. Deinen Flow habe ich dort importieren können und die Angaben zu IP- und MAC-Adresse und dem KNX-Gateway entsprechend angepasst.

Wie kann ich nun herausfinden, welche GA für welche Funktion zuständig ist. Woher soll man wissen, auf welche GA Dein Flow wartet, wenn ich z.B. die Zone 1 einschalten möchte oder von Zone 3 die Lautstärke erhöhen will?
Ich müsste doch jetzt irgendwie in der ETS diese GA's erst einmal anlegen - wenn ich es richtig verstehe?


Viele Grüße,
Peter
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

GA's sollten bei Flow-Elementen quasi Variablen sein, also Doppelklick drauf und dann muss es da eine Eingabeoption geben. Ggf steht da dann jetzt schon was drinnen. Da dann Deine GA's eintragen.

Welche Eingabe-Position oder welches Flow-Element für welche Funktion zuständig ist und wieviele GA daher dann benötigt werden ist dann eine andere Frage und sollte aus der Doku der Nodes hervorgehen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#5

Beitrag von gospelrock »

Ganz so einfach ist das nicht. Bei den Funktionselementen stehen teilweise 200 Zeilen Code dahinter.
Es wird dort nur eine KNX-Startadresse definiert.
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Ahh dann also ein streng definiertes GA-Schema.
Ja dann raucht es da mehr Doku / Unterstützung wieviele GA je Kanal hat man da und wie ist da die Reihenfolge und wie die DPT.

Das erinnert mich ein wenig an das Arcus DMX-GW.
Unmöglich sowas ins eigene GA-Modell einzupflegen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#7

Beitrag von gospelrock »

Das weiß ich leider nicht, da die Doku zu dem ursprünglichen Teil als Plugin auf dem Wiregate leider im Netz nur noch unvollständig vorhanden ist.
Da gab es damals wohl irgend ein Script, welches die GA-Struktur automatisiert erzeugt hat. :?

Deswegen dachte ich ja hier im Forum irgendwie weiterzukommen. Vielleicht hat @Chris M. einen Hinweis darauf. Er hat ja vor einem Jahr das Wiregate-Plugin für NodeRed umgeschrieben.

Oder nutzt vielleicht noch jemand hier im Forum NodeRed um mit den Russound-Teilen über KNX/RIO zu kommunizieren?
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Chris M. »

Mein NodeRed-RIO orientiert sich von der GA-Struktur am Russconnectd. Der ist inzwischen auf http://openautomationproject.org/wiki/Russconnectd zu Hause, auch wenn da schon länger nicht mehr gepflegt wurde...
Der mangelnden Seiten-Pflege ist auch geschuldet, dass man nicht sieht, dass der Code selbst inzwischen hier liegt: https://github.com/OpenAutomationProjec ... ectd/trunk
Und dort gibt es die GA-Struktur als Datei: https://github.com/OpenAutomationProjec ... galist.ods - bzw. gleich zum Herunterladen unter
https://github.com/OpenAutomationProjec ... galist.ods
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“