UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Node-RED läuft auf dem Timberwolf Server

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#101

Beitrag von Eraser »

Robert_Mini hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 7:38 am Nein. Du kannst beim anlegen des Netzwerks einen Namen festlegen und den gleichen musst du im Container auswählen => gilt nur, wenn macVLAN verwendet. Nodered läuft problemlos ohne macVLAN!
OK, ich dachte dies sei notwendig, da in der Beschreibung von MacVLAN in der KB dies auch so geschrieben steht, dass bei einer Kommunikation zwischen Container und TWS dies so erforderlich ist.
Zunächst ist hierzu eine grundlegende Entscheidung zu treffen und zwar, möchte man, dass die Docker Container mit dem Host (dem Timberwolf Server) kommunizieren können oder nicht?
Im Fall von EDOMI, Pihole vielen anderen ist diese Kommunikation beispielsweise zwischen Host (hier der Timberwolf Server) und Docker Container zwingend erforderlich.
Ich dachte dabei an die Verwendung des KNX-Interfaces des TWS.

Robert_Mini hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 7:38 am Ich denke das ist das Start-Skript, das nach dem Start des Containers aufgerufen wird. Wichtig, damit nach einem TWS-Reboot oder Container-Restart NodeRED wieder läuft.
Dann wäre das dann schon interessant...
Oder wird dieser Code dann vielleicht später automatisch eingetragen, wenn man die Restart-Eigenschaften des Containers einstellt... :confusion-scratchheadyellow:
Zuletzt geändert von Eraser am Di Jun 09, 2020 8:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#102

Beitrag von gbglace »

Eraser hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 8:15 am
Robert_Mini hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 7:38 am Ich denke das ist das Start-Skript, das nach dem Start des Containers aufgerufen wird. Wichtig, damit nach einem TWS-Reboot oder Container-Restart NodeRED wieder läuft.
Dann wäre das dann schon interessant...
Oder wird dieser Code dann vielleicht später automatisch eingetragen, wenn man die Restart-Eigenschaften des Containers einstellt... :confusion-scratchheadyellow:
Ich denke wenn Du in den anderen Menüs was klickst ändern sich da einige Einträge bei den Aufrufparametern. Und für ganz versierte lassen sich da bestimmt noch weitere Parameter erfassen die nicht in der Portaineroberfläche klickbar sind.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#103

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Wolfgang,

also MACVLAN braucht man nicht wie Robert schon geschrieben hat. Alle Verbindungen gehen auch so.

Die Commands werden automatisch durch das Docker Paket gesetzt.

1. Ist der Startbefehl für Nodered im Container und Beschreibt auch wo die Nutzerdaten liegen. Diesen Pfad mappen wir ja über Volumes zum entsprechenden Volume.
2. Entry Point --> kann ich dir leider nichts dazu sagen.
3. Working dir ist der Pfad wo Nodered im Docker ist und User ist ja selbsterklärend der Nutzer unter dem der Prozess dann läuft.
4. Ich habe bei Console Interactive und TTY aktiviert, falls man mal in den Container was machen muss.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#104

Beitrag von Eraser »

OK danke für Eure Antworten.

Ich habe bei mir nun die Commands freigelassen und nichts eingetragen.
Beim angelegten NodeRED-Container habe ich nun trotzdem MacVLAN verwendet um eine eigene IP-Adresse zu haben und die Portweiterleitung dann weggelassen.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#105

Beitrag von Eraser »

OK bin nun zurück zu Bridge gegangen, da mit MacVLAN eine Weiterleitung über den Router in ein anderes Netz von mir nicht funktioniert, obwohl der Gateway eingetragen ist.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#106

Beitrag von Chris M. »

(Sorry, habe nicht alle 11 Seiten durchgelesen, hoffe also dass das nicht schon x-mal diskutiert wurde...)

Ich wollte nun auch endlich mal etwas mit dem Node-Red spielen - dabei ist mir aber aufgefallen, dass ich keine Status-Infos unter den Nodes habe und das Debug auch leer bleibt. Nach etwas Suchen scheine ich die schuldige Stelle im JavaScript-Log gefunden zu haben, da kommen Meldungen wie:

Code: Alles auswählen

WebSocket connection to 'wss://timberwolf76.local/proxy/nodered/comms' failed: Error during WebSocket handshake: Unexpected response code: 404
=> Vermutlich lässt der TWS Proxy bei mir keine WebSockets durch

Gibt es hierfür eine Lösung?

(Der direkte Aufruf von http://server:1880/ ist keine Lösung, nur ein Workaround)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#107

Beitrag von gurumeditation »

Von welchen Nodes sprichst du jetzt?
KNX Ultimate Nodes?
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#108

Beitrag von Chris M. »

Allen Nodes die unter dem Node einen Status anzeigen, wie z.B. den KNX Ultimate Nodes.

Richtig:
Screenshot_20201225_132503.png
Falsch:
Screenshot_20201225_132907.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Piranha
Reactions:
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jan 04, 2020 10:23 pm
Danksagung erhalten: 5 Mal

#109

Beitrag von Piranha »

Hallo Zusammen,

könnte mir bitte jemand kurz beschreiben wie ich 1-Wire mit Node-RED eingerichtet bekomme? Welchen Node habt ihr installiert und was muss als Port bzw. Konfiguration eingestellt werden?
TWS 975 ID:433, VPN offen, Reboot auf nachfrage

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#110

Beitrag von gbglace »

Was hast Du denn vor? 1-wire ist ja schon nativ im TWS enthalten. Wenn Du die Werte für andere Systeme via NR transportieren willst, musst Du die Werte im TWS auf den KNX geben und von dort im NR empfangen. Wenn MQTT geht, dann kannst das auch schneller darüber ins NR geben. 1-wire direkt in NR geht nicht weil das andere HW Anforderungen sind und 1-wire anders als KNX nicht auf dem Medium IP funktioniert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“