UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Node-RED läuft auf dem Timberwolf Server

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Node-RED läuft auf dem Timberwolf Server

#1

Beitrag von gurumeditation »

Die gute Nachricht zuerst: Node-RED läuft im Docker auf dem Timberwolf Server! :handgestures-thumbup:
(TWS 2500)

Ich habe vorher noch nie etwas mit Docker gemacht, außer die CV strikt nach Anleitung zu installieren. Von daher mag nicht alles optimal eingestellt sein - aber es läuft!

EDIT (Robert_Mini):
AKTUELLE ANLEITUNG: app.php/kb/viewarticle?a=124

Hier mal grob, was ich getan habe:
  1. Portainer starten
  2. New Container
  3. Image Configuration: nodered/node-red-docker:latest (DockerHub)
  4. Port Mapping: 1880 -> 1880
  5. Deploy (alles andere unverändert gelassen)
Ich habe keinerlei Volumes erstellt - keine Ahnung...

Als Test habe ich KNX-IN und KNX-OUT ausprobiert - erfolgreich! Als Gateway in der KNX-Node habe ich

Code: Alles auswählen

<IP des TWS>:<Port der KNX-Schnittstelle>
eingestellt.

Das mag jetzt hilfreich sein für alle, die gerne Drittsysteme (inkl. IP) einbinden möchten, denn für Node-RED gibt es bekanntlich fast alles an Nodes. Solange der TWS also noch keinen internen Support für xyz anbietet, könnte man mit Node-RED den "Umweg über KNX" gehen und diese GA in Node-RED verwenden, um xyz zu steuern (bidirektional).
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Do Mai 28, 2020 3:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

uli
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 15, 2018 9:42 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von uli »

Kurze Frage - mit welcher Adresse kannst du dann Node-Red im Browser aufrufen?
| TWS 2400 ID:93 | PBM ID:724 | VPN offen | Reboot jederzeit |
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#3

Beitrag von gurumeditation »

URL_deines_TWS:1880
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#4

Beitrag von gurumeditation »

Mini-Update: Steuerung des Logitech Harmony Hub funktioniert auch. Konnte meinen Fernseher über Node-RED im TWS sowohl ein- als auch ausschalten. Im Prinzip kann damit schon so ziemlich alles was IR hat gesteuert werden. Super! :)
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Klingt super!

@gurumeditation:
Könntest du noch ein paar Screenshoots dazu hochladen (1-2x portainer und 1-2x aus Node-Red als Appetizer?)?

Ich würde das dann zu einem KB Eintrag verarbeiten.

Danke und lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#6

Beitrag von gurumeditation »

Hier noch die Kurzanleitung von Null bis zur ersten KNX-Verbindung:

1. Portainer starten (siehe KB)

2. Create Container
2a. Name des Containers nach euren Vorstellungen
2b. Port Mapping 1880:1880 einstellen
2c. Deploy Container (etwas Wartezeit einplanen)

Bild

3. Node-RED aufrufen unter

Code: Alles auswählen

http://timberwolfxyz.local:1880
4. KNX-Nodes in die Palette aufnehmen
4a. Menü öffnen (ganz rechts oben) > Palette verwalten
4b. Suchfilter "knx"
4c. KNX-Nodes eurer Wahl importieren. Ich habe node-red-contrib-knx-ultimate genommen. "Installieren" klicken, Nachfrage bestätigen.

Bild

Die folgenden Schritte basieren auf der o. g. node-red-contrib-knx-ultimate, funktionieren in anderen KNX-Nodes, z. B. node-red-contrib-knx-easy (ebenfalls erfolgreich getestet) aber ähnlich.

5. KNX-Node zum Test anlegen und konfigurieren
5a. KNX-Node von der linken Seite in das mittlere Fenster (Flow) ziehen
5b. KNX-Node im Flow durch Doppelklick öffnen

6. KNX-Gateway konfigurieren
6a. Den Bleistift ("edit") rechts neben dem Gateway klicken
6b. Host: IP des Timberwolf Servers (zu finden bei Timberwolf > Einstellungen > System > Ausstattung (z. B. eth0)
6c. Port: Port der KNX-Schnittstelle (zu finden bei Timberwolf > Einstellungen > KNX > Schnittstellen (Port)
6d. "Aktualisieren" klicken

Bild

7. KNX-Node konfigurieren
7a. Gruppenadresse eingeben, deren Wert genutzt werden soll
7b. DPT für korrekte Darstellung / Verarbeitung wählen
7c. Namen nach Wahl vergeben (optional)
7d. "Fertig" klicken

Bild

8. Verbindung und Funktion der KNX-Node bestätigen
8a. Bei bestehender Verbindung auf nächsten Empfang der GA warten (Wartezeit abhängig vom Sendeintervall/-ereignis - ggf. in der ETS "nachhelfen")

Bild

Hier im Beispiel ist die Verbindung erfolgreich: die aktuelle Temperatur (21,9°C) im Esszimmer wird angezeigt.

Die Node kann nun mit beliebigen weiteren Nodes, auch aus anderen Bereichen (Schnittstellen) verknüpft werden, um systemübergreifende Aktionen auszulösen.

Viel Spaß!
Zuletzt geändert von gurumeditation am Di Sep 17, 2019 7:28 pm, insgesamt 3-mal geändert.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Sehr schön beschrieben, habe da sogar schon am We mal nen Taster im Node-red simuliert und Licht geschalten. klappt auch.
Wieder ein Schritt mehr an Möglichkeiten Fremdsysteme zu integrieren,schon auf aber noch nicht ganz im TWS.

Der MQTT handler im Nodered sah auch ganz übersichtlich aus.
War da nicht so ein Viessmann Linux Container den man auf MQTT umbauen könnte?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#8

Beitrag von Judas_z »

Top und danke für die Anleitung. Eine kurze Ergänzung. Soweit ich das nach kurzem überfliegen beurteilen kann verwendet node Red

/data

Als Userkonfigurations volume, also würde ich das noch als persistentes volume hinzufügen.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#9

Beitrag von gurumeditation »

Ich muss zugeben, dass Node-RED für mich auch praktisches Neuland ist. Für mich war der Portainer im Timberwolf die Motivation, das mal auszuprobieren. Diese jetzt nachgewiesen funktionsfähige Lösung muss ich erst einmal lernen zu verstehen und zu nutzen.

Meine erste Wunschanwendung ist es, über KNX eine Szene zu starten, die dann sequentiell Rolläden schließt (KNX), Licht dimmt (KNX/DALI), den Beamer aus der Decke fährt (KNX), die Leinwand aus der Decke fährt (1-Wire) und am Ende dann die "Anlange" bestehend aus Beamer, AV-Receiver und Xbox-One als Player anwirft (Logitech Harmony Aktivität).

Für mich erscheint dieser Wunsch mit den aktuell verfügbaren Werkzeugen im Timberwolf Server umsetzbar, wenn auch innerhalb eines Containers. Da bin ich aber nicht besonders kritisch, da ich es als wirtschaftlich ansehe, die gigantische Vielfalt an vorhandenen Bausteinen in Node-RED zu nutzen anstatt das Rad für jedes Subsystem neu zu erfinden. Sicherlich gibt es Subsysteme, die eine sehr hohe Verbreitung haben und damit eine native Integration rechtfertigen, das gilt aber nicht für alle.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#10

Beitrag von gurumeditation »

Judas_z hat geschrieben: Di Sep 17, 2019 9:44 pm Top und danke für die Anleitung. Eine kurze Ergänzung. Soweit ich das nach kurzem überfliegen beurteilen kann verwendet node Red

/data

Als Userkonfigurations volume, also würde ich das noch als persistentes volume hinzufügen.
Wie gesagt: solche Details wissen andere sicher besser als ich. Meine Konfiguration zum Testen wurde offenbar auch so persistent gespeichert - allerdings bin auch ich für eine Trennung von Anwendung/System und Daten. Von daher: wenn das die Möglichkeit bietet, den Container zu ersetzen und dabei die Daten zu erhalten, sollte das in jedem Fall mit in die KB.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“