NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Node-RED läuft auf dem Timberwolf Server

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1571 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#61

Beitrag von Sun1453 »

@StefanW
Die Überlegung von dir ist Perfekt! Dafür

Eine kleine Sache fehlt noch. Cometvisio als APP. Aber da kannst ja das Forum in die neue Kategorie verschieben.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mi Okt 16, 2019 12:48 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#62

Beitrag von gurumeditation »

Sun1453 hat geschrieben: Mi Okt 16, 2019 12:16 pm @bodo @gurumeditation Habt ihr den Passwort Schutz irgendwie zum laufen gebracht? Danke schon mal für eure Antwort.
Sorry, um Passwortschutz habe ich mich noch nicht gekümmert. Bin selbst totaler Anfänger und habe mich um die Funktion gekümmert. Tatsächlich laufen in meinem LAN noch diverse andere ungeschützte Dienste - teils by design, von daher hat das für mich keine Priorität.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#63

Beitrag von Robert_Mini »

Sun1453 hat geschrieben: Mi Okt 16, 2019 12:16 pm.
Vielleicht könnte man einen Bereich für Node Red im Forum anlegen. Als Unterkategorie für Docker z.B.
Warum braucht man gleich wieder ein Unterforum?
Neuer Thread zu den Fragen und gut ist‘s.
Wir haben langsam mehr Unterforen als das KNX-UF...

Ich selbst drücke nur mehr auf „ungelesene Postings“, nie in ein UF.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

geos
Reactions:
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mär 16, 2019 10:51 pm
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#64

Beitrag von geos »

Hätte für die Themen dann auch eher einen Thread in diesem Forum erwartet.
TWS 950 ID:324 VPN:offen, Neustart:erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4868 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#65

Beitrag von StefanW »

Ich denke, den Befürwortern weiterer Unterforen geht es darum, dass die Themen zusammen bleiben.

Weil in einem Forum mit hunderttausenden von Beiträgen geht auch viel verloren und man findet es nur wenn man richtig danach sucht. trifft dann aber nicht mehr auf die Dinge, nach denen man nicht sucht, die man aber interessant findet. Je granularer etwas geordnet ist, desto schneller der Zugriff.

Für diejenigen die das ganze Forum mitlesen über die "ungelesenen" Beiträge ändert sich ja nichts und sie verlieren auch nichts.

Für meine persönliche Ordnungsliebe sind viele Unterforen gut, zudem spiegelt es die vielen Möglichkeiten des TWS wieder, die ja gerade durch das Docker-Feature vervielfacht werden. Diesen Apps / Container einen eigenen Bereich zu geben finde ich durchaus gut.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1571 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#66

Beitrag von Sun1453 »

Stefan hat es auf den Punkt gebracht. Wenn dann mal 200 oder mehr Themen für Nodered sind und dann für die anderen genannten auch nochmal soviel, wie soll man da noch durchsehen. So ein Tag filtern wie Woltlab oder Vbulltin hat das Board ja auch nicht. (fest vorgegebene Tag vom Admin damit es einheitlich ist.

Also muss man dem Problem so wie Stefan geschrieben hat entgegen treten.

Docker und Portainer sind ja auch keine kleinen Themen...
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mi Okt 16, 2019 6:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#67

Beitrag von bodo »

Hoi

Also es läuft der Node-RED Container dank MACVLAN wie ein Stück eigene Hardware. :dance:
Dank dem Node: openweathermap und dem Node: knxUltimate habe ich (noch) über das Wiregate Zugriff auf den KNX:
Bild
Vom KNX lassen sich die Wetterdaten in verschiedener Weise anzeigen:
Bild
Zuletzt geändert von bodo am Do Nov 07, 2019 9:14 am, insgesamt 4-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#68

Beitrag von tws88_user »

Schöne Sache das, Bodo @bodo . Was mich interessieren würde... bist du schon länger in NR, resp. JS unterwegs? Wie hast du die Function Nodes erstellt? Fertigen Flow kopiert oder selbst den Code reingebastelt?
Zuletzt geändert von tws88_user am Fr Nov 08, 2019 11:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#69

Beitrag von bodo »

Hoi Kai

Das habe ich irgendwo kopiert:

Code: Alles auswählen

var unix = {payload: msg.payload.pressure};
msg.payload = unix;
return msg.payload;
Die gesamte json datei ist ja hierarchisch aufgebaut. Jeweils eine Ebene tiefer heisst hier (js) mit Punkt getrennt.
Es geht auch mit einer "funktion" in der dann mehrere "Ausgänge" eingestellt werden:

Code: Alles auswählen

var msg1 = { payload:msg.payload.temp_maxc };
var msg2 = { payload:msg.payload.tempc };
var msg3 = { payload:msg.payload.temp_minc };
var msg4 = { payload:msg.payload.detail };
var msg5 = { payload:msg.payload.icon };
var msg6 = { payload:msg.payload.windspeed };
var msg7 = { payload:msg.payload.winddirection };

var msg8 = {
"payload": {
"windspeed":msg6,
"speed_unit":"km/h",
"winddirection":msg7
}
}

return [ msg1, msg2, msg3, msg4, msg5, msg6, msg7, msg8 ];
Ganz unten in Properties ausserhalb des js-fensters:
Ausgänge 8
Bild
Zuletzt geändert von bodo am Fr Nov 08, 2019 12:36 pm, insgesamt 8-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#70

Beitrag von tws88_user »

Das stimmt. Ich bastele jetzt auch schon eine Weile mit NR herum und es macht einen Riesenspaß. Die meisten Automationen und Logiken laufen bei mir jetzt dort. Es ist durch die Verküpfung zu den anderen IoT-Welten sehr interessant. Die Möglichkeiten in Verbindung mit KNX als Backbone, der 1W-Sensorik und dem TWS als Datensammler und Schnittstelle sind extrem breit. Mit Zigbee-Gateway ist dann fast alles möglich.

Und auch der visuelle Programmiereditor kommt so einfachen Geistern wie mir sehr entgegen ;o)

Wo es geht, versuche ich die Function-Nodes zu vermeiden und das Meiste mit den vorgegebenen Nodes wie etwa Switch, Change, Delay usw. zu bewerkstelligen. Aber die volle Macht gibt einem natürlcih der Code in den Function-nodes. Da fuchse ich mich auch gerade etwas tiefer rein.

Sukzessive will ich dann die Tiefenintegration von essentiellen Logiken/Flows auf den TWS überführen und in dessen Logik. Langfristig vermute ich auf dem TWS die stärkste Verlässlichkeit.
Zuletzt geändert von tws88_user am Fr Nov 08, 2019 12:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“