UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Node-RED läuft auf dem Timberwolf Server

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#91

Beitrag von Sensej »

ms20de hat geschrieben: Do Apr 30, 2020 8:15 pm
Prüft bitte mal die MAC-Adressen euerer Container im Portainer, ich habe heute schon diverse Konflikte (= zwei Container gleiche MAC) gesehen.
Das scheint die KNXnet/IP Verbindungen zu stören.

Viele Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
bei mir waren heute drei gleiche MAC-Adressen drin bei SSH, CV und IO-Broker :)

Danke nochmal für die Unterstützung

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#92

Beitrag von gbglace »

Ist zwar bissl OT, was generiert denn diese MAC-Adressen? Ich habe hier ein einem Beitrag gelesen, das diese MAC-Adressen irgendwie eine spezielle Endung in Synch zur IP-Adresse haben sollen. Muss man das immer manuell beachten oder ist das ein Fehler im Containergenerator, ist das Portainer?

Wie machen das die fertigen Elabnet-Container die Ihr anbietet?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Picha
Reactions:
Beiträge: 152
Registriert: Do Okt 04, 2018 12:54 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#93

Beitrag von Picha »

Hallo @ms20de ,

bei mir war’s auf jeden Fall der Mac Adressen Konflikt zwischen 2 Containern.
Ist der Konflikt durch den Neustart des Servers entstanden?
Habe sonst eigentlich nichts gemacht außer Update auf IP2 und Serverneustart.

Dir schon mal vielen Dank für die Hilfe und ein schönes verlängertes WE.

Gruß Markus
TWS 2600 ID:591 + PBM, VPN offen, Reboot nach Absprache"

fechter65
Reactions:
Beiträge: 207
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:44 am
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#94

Beitrag von fechter65 »

Im Zusammenhang mit dem von @gbglace angestossenen OT: Bei mir laufen zwei TWS, ich habe soeben die Portainer-Einstellungen geprüft und dabei festgestellt, dass in beiden CometVisu-APP-Container (die automatisch erstellt werden) identische "Network"-Einträge mit identischen MAC-Adressen erstellt werden:

Code: Alles auswählen

bridge 	172.17.0.3 	172.17.0.1 	02:42:ac:11:00:03 
Da ich in Netzwerkfragen kein Hirsch bin, kann ich nicht beurteilen, ob dies problematisch ist oder ob die identischen MAC-Adressen durch die Netzwerkbrücke irrelevant sind.

Beste Grüsse
Diego
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#95

Beitrag von Sun1453 »

Also doppelte MAC Adressen machen immer Probleme. Vielleicht müsste da bei den Apps von Elabnet noch eine Anpassung erfolgen. DHCP bzw. DNS Server könnten da falsche Zuordnungen machen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#96

Beitrag von gurumeditation »

Beitrag 72 war die Supportanfrage, die richtigerweise verschoben wurde. Jetzt sind wir hier bei #96 und bei Mac Adressen im Portainer oder CV Apps.
Auch wenn ein konkreter Node-RED-Container von diesem Problem betroffen sein sollte, hat das nichts mit Node-RED zu tun.

Daher die Bitte: Macht doch einen neuen Thread auf! Die gibt's gerade kostenlos. Von mir aus dann gerne einen Link hier rein wenn ihr befürchtet, dass er übersehen werden könnte. Denke aber nicht, da viele Nutzer hier die "ungelesene Beiträge"-Funktion nutzen und ggf gar nicht sehen, in welchem Thread / Subforum sie gerade lesen. Am Ende kommt es doch auf den Inhalt an.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#97

Beitrag von Robert_Mini »

Zu meiner Schande: NodeRED gab's bisher noch nicht in der KB, obwohl @gurumeditation so eine tolle Anleitung verfasst hat!!! - Sorry! :bow-yellow: :bow-yellow:

ABER NUN: Voila: app.php/kb/viewarticle?a=124

@gurumeditation: Bitte kurz prüfen, ob was fehlt. Die extra Hinweise bez. Volumes habe ich eingebaut.

lg
Robert

PS: Die MAC Diskussion trenne ich noch ab.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Di Mai 26, 2020 7:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#98

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo @gurumeditation!

Ich habe im Eingangspostung den Verweis auf die KB (app.php/kb/viewarticle?a=124) eingefügt.
Dort sind auch die letzten Änderungen (image Name und Hinweise zu Zugriff über timberwolfxyz:1880 ohne local) mit enthalten.

Hoffe das passt für dich.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#99

Beitrag von Eraser »

Hallo,

danke erstmal an alle für die Bereitstellung Ihres Wissens und der Anleitungen für Portainer und NodeRED.
Ich will mich nun auch in das Thema NodeRED stürzen und hab mal vorab vieles über Portainer, Container, MacVLAN und NodeRED gelesen.

Ich bin nun laut Anleitungen in der KB vorgegangen und habe vorab ein neues Netzwerk für MacVLAN im Portainer erstellt.
Laut Anleitung soll der Name des Netzwerks der des Heimnetzwerks sein.
-) Muss dies zwingend so sein oder gibt es dafür einen gewissen Grund?

Danach laut NodeRED-KB-Anleitung vorgegangen.
Wo ich unschlüssig bin:
-) Bei "Create Container" muss unter Network noch MacVLAN anstatt Bridge ausgewählt werden oder?
-) Wenn ja, dann braucht man laut anderen Forenbeiträgen dann keine Portweiterleitung von 1880 mehr, da ja sowieso alle Ports dann verfügbar sind oder?
-) Was wäre nicht möglich, wenn man kein MacVLAN benützt? Keine Verbindung zu KNX über die integrierte KNX-Schnittstelle des TWS2500?



Vielleicht wäre es für zukünftige Container-Nutzer sinnvoll, die Info bzgl. begrenzter Resources in den Tipps auf der Portainer-Seite, auch in die KB-Anleitung mit einfließen zu lassen.
portainer-resources.png


Was bedeuten diese Commands, welche im Screenshot der Tipps-Seite bei Portainer hinterlegt sind? (rein interessehalber und ob sie notwendig sind)
portainer-runtime.png

Danke für Eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Eraser am Di Jun 09, 2020 6:50 am, insgesamt 4-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#100

Beitrag von Robert_Mini »

Eraser hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 6:44 am Ich bin nun laut Anleitungen in der KB vorgegangen und habe vorab ein neues Netzwerk für MacVLAN im Portainer erstellt.
Laut Anleitung soll der Name des Netzwerks der des Heimnetzwerks sein.
-) Muss dies zwingend so sein oder gibt es dafür einen gewissen Grund?
Nein. Du kannst beim anlegen des Netzwerks einen Namen festlegen und den gleichen musst du im Container auswählen => gilt nur, wenn macVLAN verwendet. Nodered läuft problemlos ohne macVLAN!
Eraser hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 6:44 am Danach laut NodeRED-KB-Anleitung vorgegangen.
Wo ich unschlüssig bin:
-) Bei "Create Container" muss unter Network noch MacVLAN anstatt Bridge ausgewählt werden oder?
Nein. Nur notwendig, wenn man für NodeRED eine eigene IP haben will.
Eraser hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 6:44 am -) Wenn ja, dann braucht man laut anderen Forenbeiträgen dann keine Portweiterleitung von 1880 mehr, da ja sowieso alle Ports dann verfügbar sind oder?
Richtig.
Eraser hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 6:44 am -) Was wäre nicht möglich, wenn man kein MacVLAN benützt? Keine Verbindung zu KNX über die integrierte KNX-Schnittstelle des TWS2500?
Es gibt aus meiner Sicht keine Einschränkung ohne macVLAN.
Genaugenommen ist macVLAN daher in der Beschreibung zu NodeRED nicht erwähnt und nicht notwendig.
Eraser hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 6:44 am Vielleicht wäre es für zukünftige Container-Nutzer sinnvoll, die Info bzgl. begrenzter Resources in den Tipps auf der Portainer-Seite, auch in die KB-Anleitung mit einfließen zu lassen.
Ja, Danke!
Leider gibt es mit dem Bild-Upload Probleme. Ich füge es mal als Text hinzu.

Zum Rest habe ich wenig Ahnung (bzw. hat mich bisher nicht interessiert). Ich denke das ist das Start-Skript, das nach dem Start des Containers aufgerufen wird. Wichtig, damit nach einem TWS-Reboot oder Container-Restart NodeRED wieder läuft.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“