UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Node-RED läuft auf dem Timberwolf Server

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#51

Beitrag von Sun1453 »

Hallo zusammen,

habe heute den neuen Container auf den Server geladen.

Tag für den TWS 9XX ist der folgende:

nodered/node-red:latest-12-minimal

Der Minimal Container reicht wie Göran schon geschrieben hat. Nur die Sache mit dem Passwort Schutz habe ich noch nicht hinbekommen. Gibt zwar Anleitungen, aber scheitere an der Sache mit der Installation der Admin Tools im Container.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit den HASH auch ohne die Tools zu erstellen? Ist da jemand was bekannt.

Ich Danke euch schon mal für eine Antwort.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#52

Beitrag von gurumeditation »

Kurzes Update: ich habe den Container auf die aktuelle Version aktualisiert.
Hierbei hatte ich irgendein Problem mit dem /data Volume, so dass Node-RED nicht starten konnte. Die Fehlermeldung deutete auf eine Datei auf /data hin. Da ich eh nur Testdaten drauf hatte, habe ich nicht näher in die Ursache geschaut, sondern das Volume neu angelegt. Danach lief es problemlos.

Am Samstag habe ich nun meinen ersten produktiven "Flow" angelegt: läuft! Da ich vorher so gar nix mit Node-RED gemacht habe, kann ich sagen, dass man auch als Anfänger schnell Erfolgserlebnisse bekommt. Man muss sich nur mal das simple Objektprinzip mit den verschiedenen Datentypen anschauen, dann kann man einfache Abläufe schnell umsetzen.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#53

Beitrag von DeLaDope »

Ok cool! Sehr interessant! Gibt es im Netz eine brauchbare Anleitung für Anfänger? Danke! VG Tobias
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#54

Beitrag von gurumeditation »

Mein erster Anlaufpunkt wäre die offizielle Seite.
Alternativ ist YouTube voll mit Anleitungen, aber das ist jetzt auch keine echte Überraschung. :)
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#55

Beitrag von Sun1453 »

@gurumeditation Was für einen Flow hast denn angelegt und möchtest du den vielleicht mit uns teilen?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#56

Beitrag von bodo »

Hoi

Node-RED läuft bei mir auch seit gestern. Wenn man es einmal verstanden hat, wie das mit Docker und Macvlan läuft,
ist es nicht mehr so schwer. :dance:
Jetzt muss ich nur noch den TWS und auch die verschiedenen Container lesend und schreibend mit dem KNX irgendwie verknüpfen . :shock:
Davor schrecke ich noch zurück. Das liegt letztendlich auch an der neuen ETS an die ich mich sicher noch gewöhnen muss.
Kaum fasst man ein System 10 Jahre nicht mehr an, schon kennt man sich nicht mehr aus. :lol: :lol: :lol:
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#57

Beitrag von gurumeditation »

Sun1453 hat geschrieben: Mi Okt 16, 2019 10:21 am @gurumeditation Was für einen Flow hast denn angelegt und möchtest du den vielleicht mit uns teilen?
Ich wollte diesen Thread damit nicht verwässern. Sicher gibt es dazu dann wieder Fragen, (konstruktive) Kritik oder Ideen.

In aller Kürze: Ich habe die Steuerung meines "Küchenradios" auf Basis Squeezebox/picorePlayer auf einen Glastaster 2 gelegt. Eine Ebene ist jetzt für Radio: an/aus, Senderwahl (4 Stationen zum Durchschalten), lauter, leiser. Steuerung funktioniert wunderbar inkl. Rückmeldung des Status (an/aus, Sender, Lautstärke) auf dem GT2.

Vielleicht sollte jemand extra Threads zu speziellen Themen machen, z. B. Anfängerfragen zu Node-RED, Flow xyz, usw.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#58

Beitrag von Sun1453 »

@bodo @gurumeditation Habt ihr den Passwort Schutz irgendwie zum laufen gebracht? Danke schon mal für eure Antwort.

gurumeditation: Vielleicht könnte man einen Bereich für Node Red im Forum anlegen. Als Unterkategorie für Docker z.B.

@StefanW Wie ist eine Meinung zu einen Unterbereich?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#59

Beitrag von StefanW »

Sun1453 hat geschrieben: Mi Okt 16, 2019 12:16 pmWie ist eine Meinung zu einen Unterbereich?
Gerne, sollten wir auch in Verbindung mit unseren APPs darüber nachdenken und ihr könnt dann über NodeRed, OpenHAB & CO in einem eigenen Bereich diskutieren.

Überlegung:

- Eigener Bereich (zwischen "Funktionen & Leistungsmerkmale" und "Betatest") mit Bezeichnung "Timberwolf APPs & Docker Container"

Struktur:
- Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
- Timberwolf APP: ETS Inside
- Timberwolf APP: WireGate Plugin Laufzeitumgebung
- Docker Container: Node Red
- Docker Container: OpenHAB
- Docker Container: Edomi
- Docker Container: ioBroker
- Docker Container: Unifi Docker

So in etwa?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#60

Beitrag von gbglace »

Das klingt gut.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“