NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Node-RED läuft auf dem Timberwolf Server

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#31

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Stefan!

Das ist ja das schöne an OpenHAB, NodeRed, ioBroker etc.
Laufen als Container, die im Netz von der Community erstellt (und gewartet) werden. Das ist sogar unabhängig vom TWS.
Meist sind die Docker so gebaut, dass sie automatisch für die letzte Version passen.

Und: es gibt eine sehr gute Doku dazu, d.h. der TWS Community Support reduziert sich auf das Installieren der Container, die Anwendung kann auch in den zugehörigen Foren, etc. supportet werden, wenngleich oft die Frage auch hier kommen werden (Aufgrund des positiven Klimas hier :clap: :clap: ).

Apps verringern die Einstiegsschwelle, da man als Anwender auch Portainer nicht mehr braucht, sondern direkt zu UI kommt.
Ich denke das ist für manche Anwender gut. ersetzt aber nicht, dass man sich mit den Dingen beschäftigen muss.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#32

Beitrag von tws88_user »

Yeaaah!

Also, dass wir jetzt Node Red hier so präsent haben, finde ich spitze! Ich hoffe, wir haben hier rege Anregungen/Diskussionen zu den vielfältigen Lösungen, die sich jetzt ergeben werden.

Allein die Möglichkeiten, die uns Node Red Dashbord eröffnet, sollten uns nun in die Lage versetzen können eine große Lücke zu schließen. Damit bekommen wir schnelle, ganz simple und feine Visualisierungen mit sehr überschaubarem Aufwand ans Fliegen. Ohne jetzt mit der sehr guten Lösung der CV in Konkurrenz zu treten.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#33

Beitrag von alexbeer »

Hallo,
Ich muss hier auch mal meinen virtuellen Hut ziehen.
Echt Klasse , wie ihr hier auf eure Kunden hört und ggf eigene Hersteller-Meinung dementsprechend ändert.
Vor wenigen Monaten (viewtopic.php?f=24&t=368&p=7546&hilit=Node#p7546 ) die Idee mit Node-Red noch eher ablehnend bewertet und jetzt überlegt ihr hier sogar die Aufnahme in den App-Store. :handgestures-thumbupright:
VG Alex
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#34

Beitrag von gurumeditation »

Da ich meinen Beitrag mit der Anleitung nicht mehr bearbeiten kann, muss ich das hier nachschieben.
Wie schon weiter oben diskutiert, muss das /data Volume noch eingerichtet werden.

0. Volume für /data erzeugen
0a. Im Portainer zu Volumes wechseln
0b. Add Volume
0c. Namen nach Wunsch vergeben

Bild

Zwischen 2b und 2c der Anleitung das Volume einbinden.
Nach unten scrollen und Volumes auswählen; Map additional volume
Container: /data
Volume: den Namen den ihr oben vergeben habt

Bild

Weiter mit "deploy container"

Ich habe das getestet. Auch nach "Recreate" sind die Daten noch da. Sollte also so laufen.
Hoffentlich ist das nun bereit für die KB. Scheint ja reges Interesse daran zu geben...
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#35

Beitrag von Gecks »

Sehr cool, vielen Dank gurumeditation :handgestures-thumbupright:
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#36

Beitrag von danik »

Vielen dank, habe auch grosses Interesse Node Red auf dem TWS laufen zu lassen. Bin am Testen wie ich meine HUE Lampen über Node Red ansteuern kann, solange dies noch direkt aus TWS heraus geht. NR läuft im Moment noch Testweise auf meinem QNAP. Ein Teil mit HUE klappt schon mal.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

John
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Mi Nov 28, 2018 2:38 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#37

Beitrag von John »

Node Red ist super. Es läuft bei mir seit längerem und ist meiner Meinung nach eine der einfachsten und schnellsten Möglichkeiten verschiedene Geräte miteinander zu verbinden. Zuletzt habe ich damit z.B. die Velux Fenster über ein klf-200 angebunden.
Vor allem denke ich, dass node-red Zukunft hat.

Das was node-red kann ist derzeit noch das große Problem am Timberwolf - der Timberwolf verbindet derzeit nur 1-wire und KNX. Alle anderen Systeme und Dienste sind außen vor. Selbst wenn jetzt nach und nach weitere Dienste unterstützt werden, wird es sicher nie allen genügen und vielen immer zu lange dauern.
Ich sehe node-red da als eine zentrale Möglichkeit sich schnell mit vielen Ökosystemen verbinden zu können.
Am Anfang mit einer 1-Klick App. Kurzfristig dann auch mit vorkonfigurierter mqtt Verbindung zu den Objekten des Timberwolfs.

Später könnte man sich ja gar fragen, ob eine direkte Unterstützung von node-red Flows im Timberwolf zur Anbindung dritter Netzwerk-basierter Technologien nicht wirtschaftlich sinnvoll wäre. Durch die Implementierung der Schnittstellen von node-red könntet ihr einen weiteren "App-Store" integrieren, welcher jeweils z.B. die Geräte im Objekt-Editor bereitstellt. Da hätte man dann Hue, Alexa & Co auf einmal angebunden und kann sich die Arbeit der weltweiten Community zu nutze machen. Das wirkt für mich besser, als diese Dienste jeweils einzeln zu entwickeln und zu betreuen.
TWS 950Q #300, VPN aus

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1856
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1573 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#38

Beitrag von Sun1453 »

@gurumeditation Vielen Dank für die vielen Informationen zum Thema und der Anleitung. Werde das Ding heute abend mal zum fliegen bringen auf meinen Schienenwolf.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#39

Beitrag von DeLaDope »

John hat geschrieben: Fr Sep 20, 2019 10:26 am Node Red ist super. Es läuft bei mir seit längerem und ist meiner Meinung nach eine der einfachsten und schnellsten Möglichkeiten verschiedene Geräte miteinander zu verbinden. Zuletzt habe ich damit z.B. die Velux Fenster über ein klf-200 angebunden.
Vor allem denke ich, dass node-red Zukunft hat
Hi, vielen Dank für den interessanten Input. Kannst Du kur beschreiben wie das mit dem Velux Fenster funktioniert?

Danke! VG Tobias
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#40

Beitrag von gurumeditation »

Für die technischen Details was wie eingebunden wird schlage ich seperate Threads vor. Als Ideengeber was ihr damit gemacht habt oder machen wollt finde ich das aber gut. Auch wenn es schon recht bekannt ist, kennt nicht jeder die Möglichkeiten.

Mittelfristig sehe ich da ziemlich viel in dem Bereich kommen, wenn das erst mal abhebt.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“