[Frage] [V4.8 IP6] NodeRED KNX-Ultimate - Gatway Konfiguration lokale KNX-Schnitstelle

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
jogi95

[V4.8 IP6] NodeRED KNX-Ultimate - Gatway Konfiguration lokale KNX-Schnitstelle

Beitrag von jogi95 »

Hallo zusammen,

ich habe im Docker/Portainer Node-RED installiert und habe einige komplexe Logiken in Verbindung mit der node-red-contrib-knx-ultimate Bibliothek am laufen. Hier spreche ich das KNX Interface aktuell per IP-Adresse des Timberwolf an.

Wenn mein Netzwerk ausfällt würde diese Verbindung nicht mehr funktionieren. Nun möchte ich gerne in NodeRED das Gateway so konfigurieren, das die Telegrame Lokal verarbeitet werden und nicht auf das Netzwerk angewiesen ist.

Die Ultimate erkennt ein paar Schnittstellen. Wie muss ich das Gateway konfigurieren das die "lokale" Verarbeitung/Schnittstelle verwendet wird?

Bild

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von jogi95 am Do Feb 26, 2026 8:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 3500XL #1456 | VPN Offen | Reboot nach Absprache

gbglace
Danksagung erhalten: 2063 Mal

Beitrag von gbglace »

Der KNX-Ultimate spricht nur KNX-IP entweder per Routing auf einer IP-Linie oder er sucht eine KNX-IP Tunnelverbindung. Der Baustein kann kein KNX-TP Sprechen. Desweiteren kannst den KNX-TP Anschluss vom TWS nicht in den Container durchreichen. das ist eine BCU mit KNX-Stack hart am OS verdrahtet. Da kommt nur das TWS Obejtksystem KNX drauf in dem es die KNX Applikation mit KOs bedient.

Wenn Du mit NR KNX-Bus lesen und schreiben willst dann eben nur über einen IP-Tunnel und damit NR >> Docker raus aus dem TWS ins LAN und zurück in den TWS in den Tunnel.

Das ist keine Schwäche des TWS so funktioniert einfach der TWS und alle anderen echten KNX-TP Geräte mit ETS Applikation und KOs.

Warum sollen denn Logiken den KNX betreffend durch NR-laufen?

Integrationen aus IOT Devices kann ich ja noch verstehen aber die haben ja dann eh ihre eigene Abhängigkeit zum LAN. Aber reines KNX kann ja gut im KNX bleiben. Ansonsten ist es wie mit jedem anderen OpenSource Logikserver, das die eben vom funktionierenden LAN Abhängigsind. das ist die Natur der Sache wie NR HA und CO funktionieren.

Auch ein NR auf einenm RPI mit einer BCU Emulation würde sich so verhalten. ansonsten musst wie die openKNX Leute eben einen eigenen Stack bauen und in der Applikation ein dickes Logikmodul integrieren.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

AndererStefan
Danksagung erhalten: 296 Mal

Beitrag von AndererStefan »

N‘Abend,

wenn man das Netzwerk auf dem TWS im Modus betreibt und statische IP Zuweisungen festgelegt hat, müsste dann nicht die virtuelle Schnittstelle des Containers mit der physischen
Schnittstelle des TWS reden können, auch wenn der Rest von LAN tot ist?

Ich nutze KNX Ultimate, aber nur für die Hue-Anbindung und außerdem habe ich DHCP aktiv, sonst hätte ich das mal schnell ausprobiert.

VG Stefan
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“