UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Node-RED läuft auf dem Timberwolf Server

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#71

Beitrag von tws88_user »

bodo hat geschrieben: Fr Nov 08, 2019 11:59 am Hoi Kai

Das habe ich irgendwo kopiert:

Code: Alles auswählen

var unix = {payload: msg.payload.pressure};
msg.payload = unix;
return msg.payload;
Die gesamte json datei ist ja hierarchisch aufgebaut. Jeweils eine Ebene tiefer heisst hier (js) mit Punkt getrennt.
Es geht auch mit einer "funktion" die dann mehrere "Ausgänge" bekommt: (ungeprüft)

Code: Alles auswählen

var msg1 = { payload:msg.payload.temp_maxc * (9/5)+32};
var msg2 = { payload:msg.payload.tempc * (9/5)+32 };
var msg3 = { payload:msg.payload.temp_minc * (9/5)+32 };
var msg4 = { payload:msg.payload.description};
var msg5 = { payload:msg.payload.icon};
var msg6 = { payload:msg.payload.windspeed};
var msg7 = { payload:msg.payload.winddirection};

var msg8 = {
"payload": {
"windspeed":msg6,
"speed_unit":"MPH",
"winddirection":msg7
}
}

return [ msg1, msg2, msg3, msg4, msg5, msg6, msg7, msg8];

Ich weiß. Windspeed ist auch cool. Mit Changer kann man da noch in die richtige Himmelsrichtung übersetzen.

Die Wetterdescription kann man weiter umwandeln bspw. in "Mistwetter" oder "PV-Generatorwetter" - echt megafancy :D
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Picha
Reactions:
Beiträge: 152
Registriert: Do Okt 04, 2018 12:54 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#72

Beitrag von Picha »

Hallo zusammen,

Node-Red lief bis gestern ganz gut bei mir. Nach dem TWS Update auf die IP2 scheint aber keine Kommunikation mehr mit KNX zu bestehen.
Auf der neuen TWS Seite mit den Infos zur Schnittstelle scheint die Kommunikation mit dem KNX immer nur kurz zu bestehen (immer nach einem Deploy in Node Red).

Deploy.jpg

Kurz darauf verschwindet der Eintrag wieder aus der Liste "KNXnet/IP Verbindungen".

nachDeploy.jpg

Die Werte auf dem KXN werden auch immer nur nach einem Deploy in Node Red bzw. einem Neustart des Node Red Dockers aktualisiert.

Hat jemand unter den Node Red Nutzern auch dieses Verhalten ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Picha am Mi Apr 29, 2020 11:53 am, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 2600 ID:591 + PBM, VPN offen, Reboot nach Absprache"

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#73

Beitrag von ms20de »

@Picha Vorher hattest IP1 drauf?
Irgendwelche Meldungen in Node Red?

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Picha
Reactions:
Beiträge: 152
Registriert: Do Okt 04, 2018 12:54 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#74

Beitrag von Picha »

Hallo @ms20de ,

ja vor dem Update auf IP2 war der TWS mit IP1 im Einsatz.

folgende Meldungen sind seit dem letzten Deploy im Log aufgelaufen:

29 Apr 11:29:45 - [info] Flows stoppen


29 Apr 11:29:45 - [info] [deconz-server:LHS26_deconz_GW] WebSocket connection closed


29 Apr 11:29:45 - [warn] [deconz-server:LHS26_deconz_GW] WebSocket error: Error: WebSocket was closed before the connection was established


29 Apr 11:29:45 - [info] Flows gestoppt


29 Apr 11:29:45 - [info] Flows starten


29 Apr 11:29:45 - [info] KNXUltimate-config: no ESF found


29 Apr 11:29:45 - [info] KNXUltimate-config: Bind KNX Bus to interface (Auto). Node undefined


29 Apr 11:29:45 - [info] Flows gestartet


29 Apr 11:29:49 - [warn] [deconz-server:LHS26_deconz_GW] WebSocket error: Error: read ECONNRESET


29 Apr 11:29:50 - [info] KNXUltimate-config: Do readInitialValues



Gruß Markus
TWS 2600 ID:591 + PBM, VPN offen, Reboot nach Absprache"

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#75

Beitrag von Sensej »

ms20de hat geschrieben: Mi Apr 29, 2020 1:28 pm
alexbeer hat geschrieben: Mi Apr 29, 2020 12:44 pm ich habe heute morgen auch zunächst ein Backup angelegt und anschließend das Update auf V 1.6.0 IP2 durchgeführt.
Auf der Portainer Seite im TWS bekomme ich die Meldung:
Portainer nicht verfügbar. Starten Sie ggfls Portainer Service unter Einstellungen / System / Services / Portainer
.
Die Liste der Services ist bei mir jedoch leer. :confusion-scratchheadyellow:
Einen Neustart des TWS habe ich noch nicht durchgeführt. Wenn es hilft, lasse ich den TWS in diesem Status und ihr könnt selbst schauen - auch ein Reboot ist kein Problem.
Ich schau mir deinen Server an. Eigentlich falscher Theard für das Thema, aber ich kann nicht verschieben.

Viele Grüße,
Matthias
Hallo @Matthias,

habe genau das gleiche Problem aber mit IO-Broker und CV.
Die Verbindungen von beiden Anwendungen gehen regelmäßig verloren und die Telegramme von CV werden entweder sehr verspätet oder gar nicht bearbeitet.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#76

Beitrag von gurumeditation »

Vielleicht kann jemand das Problem in einen neuen Thread verschieben... Hier im Subforum gibt es aktuell afaik nur diesen einen. Es sollten also noch genug unbenutzte Threads verfügbar sein.
Ich danke schon mal für die Meldung. Da ich Node-RED produktiv nutze, warte ich mit einem Update auf die IP2 noch auf Rückmeldungen zu deinem Problem. :)
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#77

Beitrag von ms20de »

Problem von @alexbeer nach viewtopic.php?f=31&t=2136 verschoben.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#78

Beitrag von StefanW »

gurumeditation hat geschrieben: Mi Apr 29, 2020 5:05 pmVielleicht kann jemand das Problem in einen neuen Thread verschieben...
Jep, ich hätte mir in solchen Fällen da auch einen eigenen Thread gewünscht, weil Threads sind billig. Abtrennen dagegen ist aufwändig und teuer....

@All: Bitte für neue Probleme immmer neue Threads aufmachen und sich NIEMALS an einen bestehenden Thread hängen.

gurumeditation hat geschrieben: Mi Apr 29, 2020 5:05 pmIch danke schon mal für die Meldung. Da ich Node-RED produktiv nutze, warte ich mit einem Update auf die IP2 noch auf Rückmeldungen zu deinem Problem. :)
Nun, wir bräuchten aber durchaus Rückmeldungen von zweiter und dritter Hand ob das Problem auch dort auftritt. Es wäre hilfreich zu wissen, ob es eine falsche Konfig oder ein Kompatibilitätsproblem ist. In jedem Fall arbeiten wir daran, den Abbruchgrund für eine Verbindung noch darzustellen (insbesondere wenn es kein vom Client gewünschter Abbruch war, sondern ein Timeout wegen falschem Handling durch den Client, wie es zuletzt bei io:Broker der Fall war).

Es wäre also toll, wenn sich noch jemand - der Node-Red nicht unbedingt produktiv hat - das für die Community mit der "V 1.6 IP2" testen mag.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Apr 29, 2020 5:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#79

Beitrag von alexbeer »

Hab es schon in dem abgetrennten Post beschrieben.
Bei mir wurde die Service-Liste nicht korrekt geladen. Nachdem Matthias das manuell angestoßen hat, lief der Portainer und auch mein Node-Red läuft wieder und funktioniert auch.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#80

Beitrag von ms20de »

@Picha
Kannst du mal bitte zwei Sachen in deinem Node Red versuchen:
  • Die IP 172.17.0.1 als Gateway einzustellen
  • Die KNX PA bei Gateway auf 0.0.0 zu stellen
Nach jeder Änderung musst du meines Wissens Node Red neustarten mit dem Portainer restart Befehl.

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Mi Apr 29, 2020 8:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“