UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

"Wiregate" Container

Alles rund um die Timberwolf Server APP "WireGate Plugin" mit der Laufzeitumgebung für WireGate Server Plugins
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

"Wiregate" Container

#1

Beitrag von tger977 »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade z.B. den knxdmxd mit olad für die DMX Steuerung vom Wiregate auf den Timberwolf zu migrieren. Leider wird der knxdmxd nicht mehr gepflegt und lenny gibt es auch nicht mehr als Dockercontainer verfügbar. Um aber nun das Wiregate komplett zu ersetzen fehlt mir noch die DMX Steuerung... Nach nun mehreren Stunden rumprobieren habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden den knxdmxd auf dem Timberwolf mit x86 Architektur zum laufen zu bringen.

Daher die Frage: Wird es auch ein "Wiregate" Container mit lenny und eibd geben? Bzw. lässt sich sowas erzeugen? Dann könnte man wirklich ALLES vom Wiregate auch 100%ig übernehmen, egal was sich da irgendjemand jemals mit root rechten installiert hat... :think:
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Andi,

die Idee ist verstanden, da muss ich mal fragen. Vermutlich werde ich von meinen Entwicklern da gesteinigt, geteert und gefeedert, anschließend gevierteilt und mein Blut abgelassen um es für die Kühlung des neuen 24-Kern-Compiler-Boliden zu verwenden...

Also wenn ich mich das dann mal traue, dann werde ich diese ketzerische Fragr vorbringen :( :o :?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von tger977 »

Danke schon mal fürs fragen. Helfen würde mir auch eine Aussage ob überhaupt möglich und wenn ja vielleicht 1 oder zwei Hinweise wo ich ansetzen könnte. Ich würde mich da dann weiter reinfuchsen versuchen... vielleicht bekomme ich dann zumindest irgendwas hin.

Und die ganzen Flüche und wehtuenden Folterungen kannst Du ja dann auf mich schieben...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Dennis
Reactions:
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

#4

Beitrag von Dennis »

Hast du schon mal überlegt das virtuelle Wiregate zu verwenden?
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Dennis hat geschrieben: Sa Sep 22, 2018 11:52 amHast du schon mal überlegt das virtuelle Wiregate zu verwenden?
Danke, die Idee ist gut, lasse ich prüfen. Theoretisch kann man auch VMs im Timberwolf laufen lassen (wir hatten schon ein Windows 10 mit ETS in einer vM auf dem Timberwolf am laufen. Aber da muss man dann zwei Kerne und den halben RAM für reservieren, das ist nicht gut). Eine Wiregate VM würde nur 256 k und einen Kern beanspruchen, das wäre denkbar.

Aber muss ich mit meinen Entwicklern besprechen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von tger977 »

Was ist denn das virtuelle Wiregate? Wo finde ich das?
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

tger977 hat geschrieben: Sa Sep 22, 2018 3:20 pmWas ist denn das virtuelle Wiregate? Wo finde ich das?
Es gab mal ein SchnupperGate, das war ein WireGate in einer virtuellen Maschiene, die auf fünf Sensoren beschränkt war und manchen Kunden zum Testen diente. Da die VM mittlerweile mit neuereren Versionen der VM-Software von Oracle nicht mehr lief, haben wir diese dann vom Markt genommen, der Aufwand zur Pflege und Anpassung war zu groß.

Es ist also kein frei verfügbares Image. Aber wir haben es noch und dann sehen wir mal, was wir damit machen können für eine "WG-Umgebung" in Docker oder in einer VM.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#8

Beitrag von tger977 »

Ok danke für die Info. Dann hilft mir das wohl kurzfristig nicht um endlich mein altes Wiregate zurückschicken zu können...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Chris M. »

tger977 hat geschrieben: Do Sep 20, 2018 8:16 pm ich versuche gerade z.B. den knxdmxd mit olad für die DMX Steuerung vom Wiregate auf den Timberwolf zu migrieren. Leider wird der knxdmxd nicht mehr gepflegt und lenny gibt es auch nicht mehr als Dockercontainer verfügbar.
Kann man den knxdmxd nicht für ein neueres Debian kompilieren?

Ich vermute den kompatibel zu machen dürfte einfacher sein als ein altes Debian nach Docker zu bringen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#10

Beitrag von tger977 »

Chris M. hat geschrieben: Mo Sep 24, 2018 11:22 pm Kann man den knxdmxd nicht für ein neueres Debian kompilieren?

Ich vermute den kompatibel zu machen dürfte einfacher sein als ein altes Debian nach Docker zu bringen.
leider habe ich keine Ahnung wie man den Quellcode für Debian Stretch kompiltiert bekommt. Mit dem Sourcen und der cmake Konfig in git (https://github.com/J-N-K/knxdmxd) bekomme ich es nicht hin. Wenn mir aber jemand da einen Hnweis hat wie es geht würde ich mich da weiter dran versuchen.

Ich habe nun eine andere Lösung gefunden mit EDOMI... Läuft jetzt auch erstmal und auch der USB NanoDMX Adapter ist nun weg vom Wiregate. Fehlt jetzt nur noch die bisherige Fading Funktion und en RGB Farbwechselmodus den ich bisher mit dem knxdmxd hatte (aber erstmal darauf verzichten kann).

Jetzt bleiben nur noch die Logiken die im Wiregate noch laufen, dazu warte ich nun sehnsüchtig auf die BETA10 mit dem Container in dem man die alten Logiken laufen lassen kann, danach sollte dann das Wiregate ausser Dienst gestellt werden können.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Timberwolf APP: WireGate Plugin Laufzeitumgebung“