UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] [1.5.1] WG-Container: Welchen Container -0.8 oder 0.9 ?

Alles rund um die Timberwolf Server APP "WireGate Plugin" mit der Laufzeitumgebung für WireGate Server Plugins
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Auweia
Reactions:
Beiträge: 162
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:48 pm
Wohnort: Barbing
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

[1.5.1] WG-Container: Welchen Container -0.8 oder 0.9 ?

#1

Beitrag von Auweia »

Hallo,

ich habe den timberwolfserver/wiregate-perl-plugin-environment:dev-0.9 bereits seit dem neuen Release am laufen.

Nun habe ich zufällig gesehen, dass im TWS der Service für TWS-APP-Wiregate... nicht lief und habe den gestartet (TW-App-...-environment-1)
Jetzt habe ich 2 Container am laufen, da dies einen neuen mit …:dev-0.8 kreiert hat ...

Den zweiten mit neuer Bezeichnung und neuem Volume:
- /var/lib/docker/volumes/TW-APP-Wiregate-Plugin-Environment-Config-1/_data
- timberwolfserver/wiregate-perl-plugin-environment:dev-0.8

Ist der -0.9 noch nicht freigegeben?
Welchen soll/kann ich aktvieren ? Soll ich den neuen anpassen?
Albert
TWS2600 - #191 + PBM291- restart jederzeit - VPN offen

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Albert,

bei mir verhält sich der dev-0.9 sehr stabil. Also überschreibe in der App-Seite die Version und speichere dann. Damit hast du dann die neue Fassung in der App-Container Instanz.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
Auweia
Reactions:
Beiträge: 162
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:48 pm
Wohnort: Barbing
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#3

Beitrag von Auweia »

Hallo Jens,
genau das hatte ich auch gemacht. Habe aber gestern dann bei den Services im TWS gesehen, dass die TWS-APP.. nicht aktiv war und habe den dort gestartet -ohne zu überlegen-, mit dem Resultat, dass ein neuer Container wieder mit -0.8 angelegt wurde und auch gestartet wurde. Die sind eine Zeitlang parallel gelaufen, was für Überraschungen gesorgt hat.
Albert
TWS2600 - #191 + PBM291- restart jederzeit - VPN offen
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#4

Beitrag von bodo »

Hoi

Ich hab' das auch gesehen, dass es zwei CV-Container gibt, der ältere ist deaktiviert, aber ich wusste nicht, wie löschen.
In Portainer kann ich die Container ja jederzeit löschen. Bei den Apps weiss ich es nicht.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

Ersteller
Auweia
Reactions:
Beiträge: 162
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:48 pm
Wohnort: Barbing
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#5

Beitrag von Auweia »

Him
ich hab's jetzt im TWS unter Apps - Active Apps --> Beschreibung von 0.8 auf 0,9 geändert, dann passiert das nicht mehr.
Zusätzlich wird der Container neu aufgebaut und der alte automatisch removed.
Hat gut funktioniert!!
Grüße
Albert
TWS2600 - #191 + PBM291- restart jederzeit - VPN offen

Gabi
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 21, 2018 1:15 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#6

Beitrag von Gabi »

Heute wurde die latest Version des images "timberwolfserver/wiregate-perl-plugin-environment" auf docker HUB auf dev-0.9 bzw. dev-0.9-arm "gesetzt", damit ist diese Version dann offiziell freigegeben.

Bei der aller ersten Aktivierung der APP Wiregate-Plugin-Umgebung wird nun die entsprechende latest Version von docker-Hub "gepulled".

Diese APP wird aber nicht automatisch aktualisiert.

Achtung: Vor der Aktualisierung sollten Änderungen, die in dem container vorgenommen wurden, in das Skript /etc/wiregate/init.sh übernommen werden (z.B. die Installation weiterer Perl-Module).
Der container wird bei der Aktualisierung gelöscht, das volume (/etc/wiregate) bleibt erhalten.

Zur Aktualisierung kann auf der Apps-Seite (Einstellungen->Apps) mit der Maus über die aktive Wiregate-Plugin-Umgebung APP gefahren werden, dann erscheint ein Stift.
Wird dieser selektiert erscheint ein Fenster, in dem unter Version die aktuelle Version eingetragen werden kann,
also dev-0.9 bzw. dev-0.9-arm
Beim Speichern dieser Änderung wird die APP gestopped, der container gelöscht, das image von docker-Hub gepulled, falls es noch nicht auf dem Timberwolf vorhanden ist, und der container mit diesem image dann neu gebaut und gestartet.
Befindet sich auf dem Timberwolf schon eine "latest" Version, wird diese hier nicht neu gepulled.
Daher muss auch die Version "latest(-arm)" durch "dev-0.9(-arm)" ersetzt werden.

In der Version dev-0.9 wurde ein Fehler bei dem Aufruf von plugins, die sich auf einen socket subscriben, behoben. Wer dieses feature verwenden will, sollte auf die Version dev-0.9(-arm) updaten.
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jan 21, 2020 5:19 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Ersteller
Auweia
Reactions:
Beiträge: 162
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:48 pm
Wohnort: Barbing
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#7

Beitrag von Auweia »

Hallo Gabi,
vielen Dank für die Info. Habe eben den PLugin Container neu kreiert.
Alles läuft wie's aussieht.. :dance:
Albert
TWS2600 - #191 + PBM291- restart jederzeit - VPN offen
Antworten

Zurück zu „Timberwolf APP: WireGate Plugin Laufzeitumgebung“