UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Diskussion/Fragen zum Wiregate Plugin Container

Alles rund um die Timberwolf Server APP "WireGate Plugin" mit der Laufzeitumgebung für WireGate Server Plugins
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#21

Beitrag von tger977 »

oh weh... ich glaube ich habe den nächsten Blocker bei der vollständigen Migration :cry:

kann es sein daß man mit dem TW2400 und der derzeitig einzig verfügbaren Schnittstelle den Container nicht ans laufen bekommt da man kein KNX Zugriff des Containers mangels verfügbarem Tunnel hinbekommt?

Falls ja, wann gibt es denn für den TW2400 eine Schnittstelle mit mehr Tunnel? (und leider nein, ich habe noch am Wiregate eine serielle TPuart Schnittstelle, die sich nicht "umprogrammieren" lässt...)
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#22

Beitrag von gbglace »

Ja Tunnelverbindungen braucht es, eine je Docker. Die Beseitigung des Problems der IP-Kommunikation ersetzt keinen exklusiven Tunnel zum KNX.

Neben eines ggf. Mal wieder verfügbaren updatefähigen USB-TPUART oder einer Neuauflage bei Elabnet der HutschienenVersionen geht natürlich immer jedwede am Markt verfügbare IP-Schnittstelle. Für dieses Szenario ist der 2400-er ja auch primär geplant, Anschluss an KNX via IP.

Da man egal wie gut der TWS auch ist sowas wie eine Schnittstelle zum Bus gern doppelt haben kann lohnt es ggf einfach eine zu kaufen. Ich weiß nicht zu welchen Preisen Elabnet einen USB-TPUART entwickeln kann aber die Weinzierl732 auf 1 TE wäre mir jetzt wohl nicht zu teuer, um dafür endlich einen aufgeräumten Gerätepark zu haben.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#23

Beitrag von Robert_Mini »

tger977 hat geschrieben: Fr Aug 16, 2019 10:56 pm hab mich auch an dem Container nun versucht, o.g. Hinweis scheint mir noch nicht in dem KB Artikel online zu sein. Vielleicht geändert aber noch nicht veröffentlicht?
Doch im ersten Satz:
Der Container ist als App mit Ein-Klick-Installation zu installieren. Das Passwort wird automatisch erzeugt und ist auf der APP Seite einzusehen.
Aber du hast recht, beim Zugriff mit WinSCP stand's noch falsch :doh: .

Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von StefanW »

Hallo Andi,
tger977 hat geschrieben: Fr Aug 16, 2019 11:25 pmkann es sein daß man mit dem TW2400 und der derzeitig einzig verfügbaren Schnittstelle den Container nicht ans laufen bekommt da man kein KNX Zugriff des Containers mangels verfügbarem Tunnel hinbekommt?
Insofern der einzig verfügbare Tunnel durch etwas anderes belegt ist, JA.

Diese Limitation wäre nicht technisch bedingt, aber während unserer Entwicklung wurden die KNX Spezifikationen geändert. Vorher (und hunderttausende verbaute "alte" KNX zertifizierte IP Tunneling Schnittstellen / IP Router / WireGate Server machen das heute noch in bestehenden Anlagen so) durfte man beliebig viele Tunnel über eine PA führen. Ab der Änderung musste es eine PA pro Tunnel sein und das war mit dem USB TP-UART nicht möglich, da diese keinen eigenen Prozessor hatte.

Da wir ein zertifiziertes Produkt haben wollten - schließlich hat man uns im alten Forum damals immer vorgeworfen, dass der WireGate Server "ja nicht zertifiziert sei" (wobei es HomeServer und Co auch nicht sind) - mussten wir uns den neuen Bedingungen beugen und mussten die - bereits implementierte Funktion - entfernen und die Anzahl der Tunnel auf eins begrenzen.

tger977 hat geschrieben: Fr Aug 16, 2019 11:25 pmFalls ja, wann gibt es denn für den TW2400 eine Schnittstelle mit mehr Tunnel? (und leider nein, ich habe noch am Wiregate eine serielle TPuart Schnittstelle, die sich nicht "umprogrammieren" lässt...)
Die neue "Pro" Schnittstelle ist zwar fertig entwickelt, aber wir haben die Produktion noch nicht aufgelegt. Werden wir schon noch dazu kommen, aber ich kann jetzt keinen Termin nennen.

Allerdings von dem USB TP-UART Stick bekommen wir demnächst neue herein (sind schon unterwegs). Da könnten wir eigentlich einen Rücknahme-Deal anbieten. Muss ich mal darüber nachdenken und werde Euch dann schreiben (bzw. wäre auch mal wieder einen Newsletter wert. Damit könntet Ihr relativ kostengünstig auch 8 gleichzeitige Tunnel betreiben.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von Chris M. »

Ich hab's nicht ausprobiert, was aber gehen kann: wenn in einem Container ein knxd läuft (z.B. der CometVisu Container), dann sollte der den Tunnel nehmen können aber selber beliebig viele bereit stellen können.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#26

Beitrag von tger977 »

Chris M. hat geschrieben: Sa Aug 17, 2019 12:46 pm Ich hab's nicht ausprobiert, was aber gehen kann: wenn in einem Container ein knxd läuft (z.B. der CometVisu Container), dann sollte der den Tunnel nehmen können aber selber beliebig viele bereit stellen können.
Danke Chris, muss ich mich mal weiter mit beschäftigen und probiere ich dann mal aus sobald der Container erstmal grundsätzlich läuft!
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#27

Beitrag von tger977 »

da ich leider noch jede Menge Fehlermeldungen bekomme habe ich nun mal mit nur einem plugin (dem wichtigsten, da noch einige dutzend Logiken darin laufen) angefangen: dem Logikprozessor. Ich dokumentiere hier mal was ich an Erfahrung gesammelt habe...

Ich bekomme nach einem Neustart folgende Fehlermeldung, die offensichtlich vom prowl/NMA Sendemechanismus kommen:

Code: Alles auswählen

PLUGIN Logikprozessor.pl Can't locate LWP/UserAgent.pm in @INC (you may need to install the LWP::UserAgent module) (@INC contains: /usr/share/bcusdk /app /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl-base) at (eval 15) line 1610.,
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 15) line 1610.,
, 0s,
da das Nachinstallieren der Pakete irgendwie nicht funktionierte und ich auch kein prowl/NMA mehr im Einsatz habe, habe ich einfach die Subroutine sendprowl() komplett aus dem Code entfernt. Damit lief dann der Logikprozessor im Container auch! :handgestures-thumbupright:

Bei Bedarf kann ich die modifizierte Logikprozessor.pl gerne zur Verfügung stellen.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#28

Beitrag von tger977 »

noch eine Frage zum Container: Kann man eigentlich den EIBD dieses Containers nicht auch als KNX Schnittstelle wie im original Wiregate nutzen und damit die Tunnelbeschränkung aufheben (ja, ist dann alles nicht mehr KNX Zertifizierungskonform, das wär mir aber für mein Haus egal...)?

Ein erster Versuch scheiterte gerade. Ich habe dem Container per macVLAN eine eigene IP verpasst und dann einfach mal in meinen EDOMI Container anstatt der IP vom Wiregate die neue IP vom wiregate plugin Container gegeben. Welche KNX Gateway ports muss ich dann nutzen? Ich habe sowohl den bisherigen port 3671 vom wiregate als auch den port 3674 von der TW Schnittstelle in allen möglichen Konstellationen in den beiden Containern versucht.

sollte das prinzipiell funktionieren oder geht das aus irgendwelchen Gründen gar nicht?
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#29

Beitrag von gbglace »

Hast auch den Netzwerktyp des TWS selbst auf MAC-VLAN umgestellt?

Dann sollte es vom Prinzip her funktionieren.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#30

Beitrag von tger977 »

ja hab ich... Auf welchem port muss ich denn den eibd im wiregate container erreichen können? 3671, 3674,...?
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Timberwolf APP: WireGate Plugin Laufzeitumgebung“