UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Diskussion/Fragen zum Wiregate Plugin Container

Alles rund um die Timberwolf Server APP "WireGate Plugin" mit der Laufzeitumgebung für WireGate Server Plugins
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Auweia
Reactions:
Beiträge: 162
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:48 pm
Wohnort: Barbing
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#11

Beitrag von Auweia »

Ein "altes" Wiregate Plugin, das ich übernommen habe, verschickt Mails+SMS an verschiedene e-Mail Adressen. Beim TWS läuft das nicht auf Anhieb: Bekomme die Fehlermeldung:
2019-08-04 20:47:08.778 PLUGIN Mail Fehler beim verbinden zu securesmtp.t-online.de:465 ; SSL connect attempt failed error:1416F086:SSL routines:tls_process_server_certificate:certificate verify failed, 0s
Da ist wahrscheinlich im Container kein Zertificat installiert? Aber war im WG eins installiert?
Habe die libnet-smtp-ssl-perl nachinstalliert
Die ersten 2 Tests mit trivialeren Plugins laufen: Wiederaufruf (_cycle), Aufruf über GA funktioniert :clap:
TWS2600 - #191 + PBM291- restart jederzeit - VPN offen

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#12

Beitrag von Robert_Mini »

Probier mal in der container console:
apt-get install ca-certificates

Dann den Container neu starten (kein erneutes deploy).

Bei mir klappt damit der Mailversand bereits :dance:
(das war aber ein Teil meines Beta/Dev Tests, Gabi hat mir den Hinweis gegeben)

Wenn's damit funktioniert, nehme ich das bald noch in die Plugin Container Doku auf.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Ja, und bei allen Modifikationen nicht vergessen, diese Installationen von Software überleben eine Neuinstallation des Containers nicht.

Daher alle Änderungen in ein Startscript schreiben und dies im Falle einer Neuinstallation / ReDeploy des Containers jewels laufen lassen. Dieses Startscript dann unter etc/wiregate weil dann wird es persistent im Timberwolf Server gespeichert und ist auch im Backup miteinbezogen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Aug 05, 2019 12:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#14

Beitrag von ms20de »

@blaubaerli
blaubaerli hat geschrieben: So Aug 04, 2019 5:54 pm da ist noch was mit der Einstellung für den KNX-Port faul. Auf der Konfigurationsseite von der App steht sauber die 3700. Aber der Wert findet sich nicht in der ENV-Variablen vom Container. Erst als ich die dort manuell ebenfalls eingetragen habe, klappte die Kommunikation.
Da hast du vorkommen recht, der Container nimmt die KNX Infos anders als sie ihm gesendet werden. :shifty:
Werde ich gleich fixen. :violin:

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Auweia
Reactions:
Beiträge: 162
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:48 pm
Wohnort: Barbing
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#15

Beitrag von Auweia »

Hallo Robert,
Super Tip für das Zertifikat, nach der Installation verschickt das e-Mails und SMS jetzt! :dance:
LG Albert
TWS2600 - #191 + PBM291- restart jederzeit - VPN offen

Auweia
Reactions:
Beiträge: 162
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:48 pm
Wohnort: Barbing
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#16

Beitrag von Auweia »

Beim Aufruf um die Plugins anzuzeigen : ./app/plugin_status.pl
erhalte ich für alle Plugins die 2-zeiligen Fehlermeldungen:
Bild
Das ist etwas störend..
Was bedeutet das?
TWS2600 - #191 + PBM291- restart jederzeit - VPN offen

Auweia
Reactions:
Beiträge: 162
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:48 pm
Wohnort: Barbing
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#17

Beitrag von Auweia »

Hallo Robert,

ich habe 2 Anmerkungen/Änderungen zur KB 4.4.7.1:

- Hochladen von Plugins mit user wiregate: das Passwort für den User ist nicht "wiregate", sondern wird in den Apps bei Aktiver Wiregate-Plugin-Umgebung ("Status: wird ausgeführt") angezeigt, wenn man mit der Mouse drüber fährt. Und kann sogar abgeändert werden, wenn man auf den Bleistift klickt ! :dance:

- bei der Installation von Perl/Linux Paketen:
im init.sh wurde bei mir das --force-yes nicht akzeptiert und die zu installierenden Pakete mussten hintereinander eingefügt werden, sodass der Eintrag so aussieht:

apt-get update && apt-get install -y libnet-smtp-ssl-perl ca-certificates


LG Albert
Zuletzt geändert von StefanW am Di Aug 06, 2019 3:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS2600 - #191 + PBM291- restart jederzeit - VPN offen

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#18

Beitrag von Robert_Mini »

ms20de hat geschrieben: So Aug 04, 2019 5:09 pm @Robert_Mini Kannst du bitte noch in den KB Artikel hinzufügen, dass bei der Installation über die APP das Passwort nicht wiregate ist, sondern automatisch erzeugt wird und auf der APP Seite einzusehen ist.
Erledigt.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#19

Beitrag von tger977 »

Robert_Mini hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 10:51 am
ms20de hat geschrieben: So Aug 04, 2019 5:09 pm @Robert_Mini Kannst du bitte noch in den KB Artikel hinzufügen, dass bei der Installation über die APP das Passwort nicht wiregate ist, sondern automatisch erzeugt wird und auf der APP Seite einzusehen ist.
Erledigt.
hab mich auch an dem Container nun versucht, o.g. Hinweis scheint mir noch nicht in dem KB Artikel online zu sein. Vielleicht geändert aber noch nicht veröffentlicht?
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#20

Beitrag von tger977 »

nach nun erster erfolgreicher Anmeldung im Container :dance: und nach reinkopieren der plugins+confs+eibga.conf bekomme ich beim Ausführen des Status plugin folgende Fehlermeldung (wie oben von Auweia ja auch schon gemeldet):

Bild

was fehlt da und wie kann ich das beheben?
Zuletzt geändert von tger977 am Fr Aug 16, 2019 11:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Timberwolf APP: WireGate Plugin Laufzeitumgebung“