UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Diskussion/Fragen zum Wiregate Plugin Container

Alles rund um die Timberwolf Server APP "WireGate Plugin" mit der Laufzeitumgebung für WireGate Server Plugins
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von StefanW »

tger977 hat geschrieben: So Aug 18, 2019 12:01 amsollte das prinzipiell funktionieren oder geht das aus irgendwelchen Gründen gar nicht?
Wir haben es nicht getestet und werden es auch nicht (ich bitte um Verständnis, weil der Hersteller eines KNX zertifizierten Produktes kann keine Anleitung geben, es nicht zertifiziert zu betreiben). Daher ist eine Aussage schwer.

Als rein theoretische Fragestellungen würde ich antworten, dass man sich den Aufruf des eibd im WireGate Server genau ansehen sollte (insbesondere hinsichtlich der Serverkomponente) und diesen dann im Container auch so aufrufen.

Ich will aber keine Anleitungen in der KB bitte dazu sehen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Aug 18, 2019 10:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#32

Beitrag von tger977 »

StefanW hat geschrieben: So Aug 18, 2019 10:50 am Als rein theoretische Fragestellungen würde ich antworten, dass man sich den Aufruf des eibd im WireGate Server genau ansehen sollte (insbesondere hinsichtlich der Serverkomponente) und diesen dann im Container auch so aufrufen.
Danke für den Hinweis, aber ihr scheint in dem Container eine sehr abgespeckte Version des eibd drin zu haben die man eben leider nicht wie im wiregate mit der Serverkomponente starten kann, zumindest spuckt der eibd dann immer Fehlermeldungen aus mit "invalid option"...

Da ich aber den Container zwingend brauche um die plugins zu betreiben kann ich nun auch keinen eigenen eibd/knxd Container mehr zusätzlich installieren da dann der Tunnel wieder vom Plugincontainer belegt ist. Und den plugin Container anpassen kann ich auch nicht da nirgends das Dockerfile (und ggf. nötige sourcen) zu finden ist mit dem ihr das zusammenbaut. Ich brauche leider um weitermachen zu können genau EINEN Container mit plugin Ausführung und eibd/knxd mit Serverfunktion oder eben einen plugin Container ohne eibd/knxd der sich dann der KNX Schnittstelle über einen weiteren anderen KNXD/EIBD Container bedient damit der EINE Tunnel ausreicht. Oder übersehe ich da was?

Also bleibt das wiregate weiter nötig und wieder einige Stunden unnötiger Aufwand um endlich mal weiter zu kommen... :confusion-waiting:
Zuletzt geändert von tger977 am So Aug 18, 2019 3:25 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von StefanW »

Sorry Andi,

ich bin nicht im Detail drin, was wie wo der eibd in unserem Container gemacht ist, aber kann schon sein, dass der abgespeckt worden ist.

Derjenige im CV-Container wurde von Chris zusammen gestellt, da kann es anders sein.

Wir werden an einer Lösung für Dich arbeiten, wie bereits besprochen, dann ist alles gut. Derweil nimm das WG als Schnittstelle, weil das hat es die letzten 10 Jahre hervorragend getan. Später muss man dann auch nur die IP / Port des Plugin Containers umstellen


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Aug 18, 2019 4:05 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#34

Beitrag von tger977 »

noch eine neue Frage zum wiregate Container:

Ich würde gerne per Logik im Logikprozessor auch Systembefehle nutzen können um gewisse Dämons nutzen zu können (in meinem Fall vclient der Viessmann Heizung)

Wenn ich aber nun den vclient ins Verzeichnis /etc/local/bin/ kopieren möchte kommt folgende Fehlermeldung wegen fehlender Zugriffsrechte...

Bild

Könnt ihr den Container nicht auch wie das wiregate damals mit root Rechten / Vollzugriff ausstatten? Dazu ist es ja ein Container in dem man nichts kaputt machen kann, bzw. den man eben auch schnell wieder neu deployen kann...

und im Zuge dessen wäre es auch sehr schön einen vollwertigen eibd a la wiregate da drin zu haben (den kann man mangels Rechten auch nicht im Container tauschen...), da ich meine noch über 100 Logiken nicht mal so schnell migriert bekommen werde :pray:
Zuletzt geändert von tger977 am Sa Aug 24, 2019 3:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#35

Beitrag von blaubaerli »

Hi @tger977,

ich habe das Thema bei mir dadruch gelöst, dass ich die von mir selbst benötigten Dinge in das persistente Volume gelegt habe. Also das Filesystem in dem auch deine Plugins liegen, da kannst du doch einfach auch noch ein eigenes Verzeichnis reinlegen und dort alles reinkopieren.

Dein Ansatz würde beim nächsten Deployment des Containers dazu führen, dass alle Änderungen fort wären, weil dann ja wieder das Standardimage gezogen wird.

Es gibt aber auch dort mittlerweile ja eine nutzbare und dokumentierte Ergänzungsschnittstelle mit der man im Startprozess des Containers ggf. benötigte Pakete "nachladen" kann. Eventuell hilft ja auch das.

Aber wie gesagt, im flüchtigen Filesystem des Containers Dinge zu hinterlegen widerspricht dem Containeransatz und ist bei Neudeployment eben "flüchtig".

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#36

Beitrag von tger977 »

blaubaerli hat geschrieben: Sa Aug 24, 2019 4:34 pm ich habe das Thema bei mir dadruch gelöst, dass ich die von mir selbst benötigten Dinge in das persistente Volume gelegt habe. Also das Filesystem in dem auch deine Plugins liegen, da kannst du doch einfach auch noch ein eigenes Verzeichnis reinlegen und dort alles reinkopieren.
Hallo Jens,

danke für den Hinweis, das hatte ich aber schon vorher ausprobiert und es ging nicht. Hab es eben nochmal probiert und dazu auch noch die ENV "PATH" Variable des Plugin Containers um den Pfad "etc/wiregate" ergänzt:

Code: Alles auswählen

2019-08-24 21:00:43.705 PLUGIN Logikprozessor.pl Input: 1,
2019-08-24 21:00:43.718 PLUGIN Logikprozessor.pl BA Nur WW sent,
2019-08-24 21:00:43.737 PLUGIN Logikprozessor.pl 0.0.0 13/0/0:1 -> $logic->{HeizungBetriebsartSet}{receive}(Logik) -> nichts zu senden;  , 0s,
2019-08-24 21:00:43.719 PLUGIN Logikprozessor.pl Antwort: 0,
2019-08-24 21:00:43.458 PLUGIN Logikprozessor.pl Antwort: 0,
sh: 1: etc/wiregate/vclient: not found,
2019-08-24 21:00:43.458 PLUGIN Logikprozessor.pl RaumtempSollNormal 15 �C sent
Hast Du es wirklich geschafft ein Skript oder ein Programm aufzurufen aus einem alten wiregate plugin? :confusion-scratchheadyellow:

bei mir sieht die Codezeile im Logikprozessor conf file so aus:

Code: Alles auswählen

HeizungSommerWinter => {receive=>'2/7/0', translate=>sub{
      my $RCV;
      if ($input==0) {$RCV = system ("etc/wiregate/vclient -h 10.10.10.5:3002 -c 'setBetriebsartM2 Nur WW' &"); plugin_log($plugname, "BA Nur WW sent");}; 
      if ($input==1) {$RCV = system ("etc/wiregate/vclient -h 10.10.10.5:3002 -c 'setBetriebsartM2 Heizen und WW' &"); plugin_log($plugname, "BA Heizen+WW sent");};
      plugin_log($plugname, "Antwort: ".$RCV);
      }, debug=>1 },  
Es wird hier über die system() Funktion ein normaler Kommandozeilenbefehl abgesetzt... Aber aus irgendwelchen Gründen ist die exakt dort liegende Datei "nicht sichtbar". Zugriffsrechte der Datei sind auch angepasst mit Vollzugriff per hex7777...

Hier mal noch der Auszug aus der Console des Wiregate Plugins das zeigt das es die vclient Datei gibt sie aber nicht gefunden wird wenn man sie aufruft:

Code: Alles auswählen

root@0da24aea3678:/etc/wiregate# ls
eibga.conf  plugin  plugins.conf  plugins.db  rrd  vclient
root@0da24aea3678:/etc/wiregate# vclient -h 10.10.10.5:3002 -c getTempA
bash: /etc/wiregate/vclient: No such file or directory
root@0da24aea3678:/etc/wiregate#
Mir scheint einfach daß in dem Container noch irgendwas "Zugriffsbeschränkt" wurde. :crying-yellow:

Jemand ne Idee wie man das hinbekommen kann?
Zuletzt geändert von tger977 am Sa Aug 24, 2019 9:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#37

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @tger977 ,

also, mein Filesystem sieht da so aus:

Code: Alles auswählen

/etc/wiregate
root@534a7df34303:/etc/wiregate# ls -al
total 72
drwxr-xr-x 6 wiregate wiregate  4096 Aug  4 15:20 .
drwxr-xr-x 1 root     root      4096 Aug  8 21:01 ..
drwxr-xr-x 2 wiregate wiregate  4096 Aug  4 15:12 bin
-rw-r--r-- 1 wiregate wiregate 32459 Jun 12 21:24 eibga.conf
drwxr-xr-x 3 wiregate wiregate  4096 Jun 12 19:10 plugin
-rw-r--r-- 1 wiregate wiregate   211 Aug  4 19:00 plugins.conf
-rw-r--r-- 1 root     root     12288 Aug 24 21:34 plugins.db
drwxr-xr-x 2 wiregate wiregate  4096 Aug  4 13:36 rrd
drwxr-xr-x 2 wiregate wiregate  4096 Jun 12 20:40 tmp
im bin habe ich dann meine Helferlein, z.B.

Code: Alles auswählen

/etc/wiregate/bin
root@534a7df34303:/etc/wiregate/bin# ls -al
total 16
drwxr-xr-x 2 wiregate wiregate 4096 Aug  4 15:12 .
drwxr-xr-x 6 wiregate wiregate 4096 Aug  4 15:20 ..
-rwxr-xr-x 1 wiregate wiregate  254 Aug  4 15:12 Temp2Display.sh
aus dem eigentlichen Plugin rufe ich das dann so auf:

Code: Alles auswählen

   system "/etc/wiregate/bin/Temp2Display.sh";
und das funzt.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#38

Beitrag von blaubaerli »

Warum hast du vor dem "etc/wiregate/vclient" keinen führenden "/"?
Ich habe bei mir die Scripte dann ablsolut adressiert...
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#39

Beitrag von tger977 »

Hallo Jens,

danke für Deine Hilfe!

ich habe nun auch mal absolut Pfad versucht. Gleiches (schlechtes) Ergebnis...

zum Test habe ich nun ein Hello world Skript ins Verzeichnis gelegt und dieses ausgeführt. Das funktioniert. Nur der Aufruf des vclient nicht. Muss ich den ggf. irgendwie anders für den neuen Container compilieren?! Ich habe einfach die Version die auf dem wiregate war dort wieder in den Container kopiert... Aber warum kommt dann daß das file nicht gefunden wird??
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#40

Beitrag von blaubaerli »

Hi Andi,

ich kenne das vclient-Konstrukt nun gar nicht.... was passiert, wenn du das Ding in der Konsole mal direkt ausführts?

Reagiert das Ding überhaupt? Bist du sicher, das beim Übertragen in den Container oder auf das Filesystem nichts kaputt gegangen ist? Vergleiche mal bitte mit dem Kommando "sum vclient" auf dem wiregate und im Container die Checksummen der Datei. Wenn die nicht identisch sind, ist da schon was schief gelaufen.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Antworten

Zurück zu „Timberwolf APP: WireGate Plugin Laufzeitumgebung“