UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Läuft bei jemandem von Euch die ETS Inside APP (mit Hutschienen-Wolf)

Alles rund um die Timberwolf Server APP "ETS Inside"

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Läuft bei jemandem von Euch die ETS Inside APP (mit Hutschienen-Wolf)

#1

Beitrag von Robosoc »

Ich habe mir die ETS Inside App auf dem Handy installiert und den Server auf dem TWS aktiviert.
Die App erkennt den Server sofort und problemlos.
Ich habe mir einen Extrakt meines großen ETS V5 Projektes erstellt mit nur zwei Geräten (Die Demo kann ja bis zu 5).
Ich kann das Projekt in der ETS Inside App problemlos öffnen und mich bis zu den zwei Geräten navigieren - alles sieht problemlos aus.

ABER
Wenn immer ich nun aus der ETS Inside App auf den KNX-Bus zugreifen will (z.B. über den Punkt Diagnose -> Monitor -> Start oder beim Programmieren eines Gerätes) und der Server Kontakt über die KNX-Schnittstelle aufbauen will, kommt es zum Abbruch mit dem Fehlerhinweis

Fehler
No ConnectionResponse received

Ich habe mit dem ETS-Support Kontakt aufgenommen und denen die Diagnose Datei gesendet. Diese wurde dann an den SecondLevel-Support weitergeleitet und ich erhielt die Antwort:

"die ETS kann keine Verbindung zur Schnittstelle 172.17.0.1 aufbauen, die Schnittstelle antwortet nicht auf die Anfragen der ETS."

Da dies ja nicht die IP-Adresse ist, auf die die ETS 5 zugreift, ich diese automatisch ermittelte Adresse aber auch nicht beeinflussen kann (oder ich nicht weiß wie), soll ich mich an den Hersteller wenden. Was ich hiermit mal beginne...

Aber vielleicht nutzt ja auch ein Anwender die ETS Inside App bereits und kann hier ebenfalls unterstützen. Deshalb mach ich es übers Forum und nicht per Supportticket.

Ich habe bisher nur die zwei KNX-Geräte im Inside-Projekt. Den TWS-Server habe ich noch nicht drin.
Das probiere ich nun als nächstes wenn ich die Zeit finde. Könnte das der Grund des Fehlers sein?
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Nov 02, 2020 8:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Wie sehen denn im TWS die Angaben der IP-Schnittstellen aus.
Da müsste ja der Container mit einer Schnittstelle erscheinen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Hallo Göran,

ein ganz DICKES sorry, dass ich auf Deine Rückfrage noch nicht geantwortet habe, mir ist das Thema, dass noch immer nicht geht, ziemlich durch die Lappen gegangen.

Welche Seite des TWS meinst Du genau?
Auf der Seite Netzwerk, KNX Schnittstelle oder Reverse Proxy finde ich nirgends einen Hinweis auf den ETS inside Container.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

zunächst, der "ETS Inside Server" läuft NICHT in einem Container, sondern im selben Space wie das System selbst. Darum gibt es auch nix über einen Container zu sehen.

Robosoc hat geschrieben: Do Aug 27, 2020 4:34 pmWenn immer ich nun aus der ETS Inside App auf den KNX-Bus zugreifen will (z.B. über den Punkt Diagnose -> Monitor -> Start oder beim Programmieren eines Gerätes) und der Server Kontakt über die KNX-Schnittstelle aufbauen will, kommt es zum Abbruch mit dem Fehlerhinweis
Der ETS Inside Server nutzt einen Tunnel. Bitte in den Tunnelverbindungen nachsehen.

Robosoc hat geschrieben: Do Aug 27, 2020 4:34 pmDa dies ja nicht die IP-Adresse ist, auf die die ETS 5 zugreift, ich diese automatisch ermittelte Adresse aber auch nicht beeinflussen kann (oder ich nicht weiß wie), soll ich mich an den Hersteller wenden. Was ich hiermit mal beginne...
Bitte entsprechende Screenshots

Robosoc hat geschrieben: Do Aug 27, 2020 4:34 pmDas probiere ich nun als nächstes wenn ich die Zeit finde. Könnte das der Grund des Fehlers sein?
Nein, ich glaube nicht, aber wir haben es auch noch nie ohne probiert.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

Hallo Stefan,

schon einmal vielen Dank. Ich wusste erst nicht genau was Du mit Tunnel meintest und habe in den VPN Einstellungen geschaut, wusste aber nicht wonach ich eigentlich suche, bis ich mich daran erinnert habe, dass es in der KNX Welt ja auch den Begriff des IP Tunnel gibt... also habe ich mich auf die Seite der KNX Schnittstelle begeben und erstmalig ganz unten den temporären Logger entdeckt.

Also habe ich mir gedacht, ich starte mal die App und versuche dort die Diagnose zu aktivieren ... und das hat auch prompt gezeigt, dass der TWS für etwa eine Sekunde die erste frei Verbindung (4) nutzt, dieser die oben genannte IP Adresse zuteilt und auch jeweils eine Service und Control Port und die Schnittstelle dann aber auch gleich wieder freigibt.

Und ein paar Sekunden später zeigt die ETS App dann den Error .

Bei einem erneuten Versuch wurden andere Portnummern zugeteilt...

Bevor ich jetzt Screenshots im Netz poste...wie unbedenklich ist das teilen der Portnummern? Wahrscheinlich sind die dynamisch immer anders, korrekt?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Screenshot 2020-10-28 092814.png
So ich habe mal einen Screenshot gemacht und alle Ports und Seriennummern "ausgegraut", nur weil ich mir unsicher bin, was davon eventuell Sicherheitsrelevant ist.

Ich habe insgesamt 4x versucht in der ETS inside App die Diagnose zu starten (im Projekt eingeloggt -> Diagnose -> Start)
Erst im 4ten Versuch ist es mir gelungen einen Screenshot zu machen, weil mir ja jeweils nur ein Zeitfenster von 1-4 Sekunden blieb und ich aktuell kein Screenshot-Tool nutze, welches auf Tastendruck sofort den Screeshot erstellt...

Die ersten drei Verbindungen 1.0.102 - 104 sind dauerhaft aktiv und die ETS inside App konnektiert auf der 4ten PA 1.0.105

Soweit scheint das für mich in Ordnung zu sein, aber wie geschrieben bricht der Vorgang nach wenigen Sekunden ab und in der ETS inside App fiolft die Fehlermeldung:
Screenshot_20201028-093639.jpg
Sorry für die Lautstärkeanzeige im Bild :angelic-halo:


Wie geschrieben habe ich beim Support des Softwareherstellers ein Ticket eröffnet und denen die Logfiles aus der App gesendet. Daraufhin habe ich die folgenden Infos bekommen:
die ETS kann keine Verbindung zur Schnittstelle 172.17.0.1 aufbauen, die Schnittstelle antwortet nicht auf die Anfragen der ETS.
Stimmt die IP-Adresse?
Können Sie die IP-Adresse anpingen?
Um welche Art von Schnittstelle (Hersteller, Typ) handelt es sich?
Ich selber hatte bis dahin gar nicht festgestellt, dass eine Adresse 172.17.0.1 verwendet wird und ich habe geantwortet:
Als Schnittstelle verwende ich einen Timberwolfserver 950 von ElabNet (im weiteren Verlauf der Mail TWS). Dieser Server wird von meiner ETS V5 samt korrekter IP- Adresse auf dem Windowsrechner problemlos erkannt und läuft dort unter der lokalen IP-Adresse 192.168.XXX.XX.

Soweit ich es verstehe bringt ein Timberwolfserver 25 virtuelle KNX-Schnittstellen mit und es scheint mir, als würden diese über einen internen Proxi-Server auf Emailadressen im 172.17... Subnet verteilt werden. Daran kann ich aber meines Wissens (oder zumindest mit meinem Wissen) nichts ändern und die ETS5 erkennt die IP-Schnittstelle ja auch automatisch und selbständig korrekt.

Ist es eventuell notwendig, dass ich den Timberwolfserver als Gerät in dem ETS-Inside Projekt mit führe? Bisher habe ich das Projekt auf zwei KNX-Geräte zum reinen Test mit der Demo-Lizenz heruntergespeckt. Aber insofern könnte ich den TWS da sicher noch aufnehmen.
Und daraufhin wurde ich lediglich noch - ich glaube telefonisch - gebeten mich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen. Da das Thema aber bisher für mich nicht oberste Priorität hatte (wird erst jetzt langsam in der Heizungsperiode für mich interessant, aber das ist eine andere Geschichte), habe ich erstmal kein Ticket geöffnet und vor allem die Frage hier stellen wollen, ob überhaupt irgend ein anderer Hutschienen-Wolf Besitzer die ETS Inside App nutzt. Das wäre ein Indiz dafür, dass eher meine private Konfiguration schuld ist und es eigentlich irgendwie funktionieren müsste, bevor ich Elabnet damit aufhalte. Eventuell liegt es ja auch an meiner Fritz Box Einstellung (Port-Einstellungen...???) oder weiß der Geier :-) Aber im Moment habe ich immer mehr das Gefühl, dass ich nicht viel dafür kann.

Ich werde jetzt wie schon einmal geschrieben den TWS im Inside-Projekt aufnehmen und dann mal sehen ob es klappt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mi Okt 28, 2020 10:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

So, jetzt habe ich auch Folgendes getestet:

ETS Projekt mit dem TWS und drei weiteren Geräten erstellt, darunter auch ein Linienkoppler, der zwischen dem TWS und den Geräten, welche ich eigentlich in der ETS Inide haben will, liegt.

Projekt ließ sich Problemlos in den ETS Inside Server hochladen, aber nach dem Öffnen des Projektes im Client lädt das System ewig - mehrmals probiert, ein paar Mal abgebrochen, aber jetzt einmal locker 15 Minuten gewartet. Projekt ist endlich offen !!!
Letztlich aber nach Verbindung mit dem Bus z.B. mittels Diagnose-Anzeige kommt der gleiche Fehler wie ohne TWS im Projekt.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#8

Beitrag von ms20de »

Hallo Sven,

grundstätzlich kann ich in der ETS-Inside App unter Android sowie unter Windows dem Busmonitor verwenden.
Die App ist mit einem ETS-Inside-Server auf einem Hutschienen-Gerät verbunden auf den ein leeres Projekt ist. Was mit spontan einfällt, MACVLAN an?
photo_2020-10-28_18-55-46.jpg
Viele Grüße,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#9

Beitrag von Robosoc »

Macvlan müsste aus sein, prüfe ich aber nochmal
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#10

Beitrag von Robosoc »

Und ich habe es auch sowohl mit einem Windows und mit einem Android Client probiert... Gleiches Ergebnis.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Timberwolf APP: ETS Inside“