UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FINR] [V1.6 IP1] Wie komme ich in ETS inside

Alles rund um die Timberwolf Server APP "ETS Inside"

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#11

Beitrag von Robosoc »

das heißt auch Du nutze eine Windows APP Client-seitig, und es ist gar keine Webseite?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#12

Beitrag von Robosoc »

okay, ich habe durch goolgen jetzt verstanden, dass man tatsächlich einen Client braucht und es keine Webanwendung ist. Für Windows habe ich den Client immer noch nicht gefunden und auch die Links auf der KNX.org-Seite führen ins Leere...scheint so richtig gut zu laufen das Ding :-)

Aber im Android Handy habe ich den Client aus dem Play-Store geladen und der TWS-Server wurde sofort gefunden. Danke Euch allen, das hat mir weitergeholfen und ich schließe dieses Frage wieder...
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#13

Beitrag von Robosoc »

ms20de hat geschrieben: Mo Mär 30, 2020 11:11 am Ich frage mal ob es ein Update für die ETS Inside gibt
Also, nachdem ich mich im Android-Client (frisch aus dem Play-Store geladen) eingeloggt habe, meldet die Android-App unten links als blauen Link, dass es eine neue Version ETS Inside 1.4 gäbe. Ob sich das auf den Server oder den Client bezieht, geht nicht aus der Nachricht meines Erachtens hervor. Aber da die App gerade frisch gezogen ist, man aus der Nachricht heraus keinen Update anstoßen kann und die Nachricht auch erst nach dem Einloggen auf dem Server erscheint, gehe ich davon aus, dass es um den Server geht.

Screenshots sende ich später.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Mär 30, 2020 11:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#14

Beitrag von Robosoc »

MS Client APP im Sore gefunden, aber der Store hat technische Probleme, so dass es aktuell nicht geladen werden kann.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Robosoc hat geschrieben: Mo Mär 30, 2020 11:24 amAlso, nachdem ich mich im Android-Client (frisch aus dem Play-Store geladen) eingeloggt habe, meldet die Android-App unten links als blauen Link, dass es eine neue Version ETS Inside 1.4 gäbe.
Die Build-Nummern zwischen der Windows-version und der Linux-Version unterscheiden sich ganz erheblich für die selbe Version 1.4.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#16

Beitrag von gbglace »

Die Kombination ETS und Webrowser gibt es nur wenn man in der ETS auf das ? zur Hilfe klickt. Alles andere ist immer eine instalierte Software.

Die ETS-inside gönnt sich gar zwei Päckchen davon. Einmal den Server und einmal das Frontend auf einem Handy/Tablet/PC.

Die im TWS vorkonfigurierte APP ist der ETS-Inside-Server Teil. Ggf verwirrt den ein oder anderen das Wortspiel TWS-App = ETS-Inside-Server.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

PaulO
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 12, 2019 10:22 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17

Beitrag von PaulO »

Hallo,

ich bin der Paul und stolzer Besitzer eines TWS950Q. Dies ist mein erster Beitrag oder besser formuliert meine erste Bitte um Unterstsützung. Für mich ist dieses Thema leider noch nicht gelöst (ich hoffe ich darf den Beitrag deshalb hier noch platzieren).

In meinem Testaufbau mit dem 950Q ist es mir gelungen den TWS in Betrieb zu nehmen und mit der ETS-Demo Version ein Licht über einen Bewegungsmelder zu schalten. Der Weg bis hier hin war für mich als Neuling in dem Thema "steinig" aber ich hab's geschafft 8-) .

Eine Lizenz habe ich für die ETS-Inside (Dongle stickt im TWS), mit der ich mein mittelgroßes Umbauprojekt realisiernen möchte. Ob das die richtige Entscheidung war, da bin ich mir aktuell nicht mehr ganz so sicher :think: . Leider habe ich es trotz vieler Versuche bei gestarteter "Inside App" im TWS nicht geschafft, über Laptop oder Android-Handy irgend einen Kontakt auf diesen Weg herzustellen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es richtig war auf den Lap-Top die ETS-Inside herunterzulaten?!? Jedenfalls bekomme ich in der App auf dem Laptop immer nur die Verbindung zur ETS Inside auf dem Laptop angezeigt. Über das Handy klappt es aber auch nicht.

Was fehlt damit ich Kontakt zum TWS aufnehmen kann? Manuelle Adresseingaben sind alle fehlgeschlagen.

Danke schon einmal für ein konstruktives Feedback
Paul
TWS950Q ID:436 VPN offen Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#18

Beitrag von gbglace »

Unabhängig von der ETS, kommst Du aber auf den TWS und deren Menüs usw.?

Und was hast Du an ETS auf Deinen Laptop installiert, es gibt eben zwei ETS-Inside Module, den ETS-Inside Server und die reine ETS-Inside Bedienoberfläche (ETS-Inside-Client). Auf dem Laptop sollte nur die Version Bedienoberfläche installiert sein. Und sowie die allgemeinen Netzwerkverbindungen (TWS und ggf andere Docker, im LAN sichtbar) stimmen, sollte sich die Inside-Bedienoberfläche leicht mit der Server-Version finden.
Zuletzt geändert von gbglace am Di Mär 31, 2020 4:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#19

Beitrag von Robosoc »

Ich bin bisher kein Anwender von ETS inside. Als ich gestern die Android Ets inside App installiert habe, sah mein Anmeldebildschirm sofort so aus
Screenshot_20200331-160721.jpg
Deine Frage klingt so, als würde Dein TWS darin noch nicht erkannt... Korrekt?

Erst - vielleicht doofe Frage - Sind beide Geräte im gleichen LAN und Subnetz angemeldet?Also ist Dein WLAN vom Laptop und Handy wirklich das gleiche Netz wie Dein LAN? Nicht dass Du die WLAN Devices beispielsweise in Deinem Gastnetz hast und den TWS im LAN auf einem anderen subnet läuft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

PaulO
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 12, 2019 10:22 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#20

Beitrag von PaulO »

gbglace hat geschrieben: Di Mär 31, 2020 4:10 pm Unabhängig von der ETS, kommst Du aber auf den TWS und deren Menüs usw.?
Ja
gbglace hat geschrieben: Di Mär 31, 2020 4:10 pm Und was hast Du an ETS auf Deinen Laptop installiert, es gibt eben zwei ETS-Inside Module, den ETS-Inside Server und die reine ETS-Inside Bedienoberfläche (ETS-Inside-Client). Auf dem Laptop sollte nur die Version Bedienoberfläche installiert sein. Und sowie die allgemeinen Netzwerkverbindungen (TWS und ggf andere Docker, im LAN sichtbar) stimmen, sollte sich die Inside-Bedienoberfläche leicht mit der Server-Version finden.
Ich hatte bisher beides installiert. Habe aber zwischenzeitlich die ETS-Inside Serverversion deinstalliert, so dass nur noch die App aus dem Mircosoft Store vorhanden sein dürfte. Wenn ich diese Aufrufe, dann findet die App die Serverversion auf dem Laptop wie erwartet nicht mehr. Die TWS Serververbindung wird dennoch nicht angezeigt.
Robosoc hat geschrieben: Di Mär 31, 2020 4:13 pm Erst - vielleicht doofe Frage - Sind beide Geräte im gleichen LAN und Subnetz angemeldet?Also ist Dein WLAN vom Laptop und Handy wirklich das gleiche Netz wie Dein LAN? Nicht dass Du die WLAN Devices beispielsweise in Deinem Gastnetz hast und den TWS im LAN auf einem anderen subnet läuft.
Der TWS ist direkt mit meiner Fritizbox verbunden und der Laptop über WLAN. Ergänzen möchte ich, da meine WLAN Schnittstelle am Laptop derfekt ist nutze ich den LAN Ausgang am Laptop und einen Fritz WLAN Repeater. Über diese WLAN Verbindung kommuniziere ich auch direkt mit dem TWS, was ja funktioniert.
TWS950Q ID:436 VPN offen Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Timberwolf APP: ETS Inside“