UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FINR] [V1.6 IP1] Wie komme ich in ETS inside

Alles rund um die Timberwolf Server APP "ETS Inside"

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 973
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#31

Beitrag von ms20de »

PaulO hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 3:32 pm Eine Frage noch zu der von mir vorgenommen Umstellung: Soll ich das Häckchen bei "Schnittstelle im MacVLAN-Modus betreiben" im TWS bevorzugt gesetzt lassen oder besser wieder herausnehmen.
Kannst du anlassen, wenn du später was mit Portainer/Docker machen möchstest. Sollte keine negativen Einflüsse haben.
PaulO hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 3:32 pm Ich habe die .licenece sowohl auf C: als auch auf D: kopiert und dennoch meldet mir die ETS-Inside App: "Es wurden keine Lizenzdateien gefunden".

Ich hab auch schon einmal auf der Seite Available Apps "ETS Inside" hier im User-Forum nach hilfreicher Info nachgeschaut. Dort habe ich auch den Link "viewtopic.php?f=31&t=886" gefunden, worauf ich allerdings keinen Zugriff habe. Da komme ich gerade nicht weiter
Dort steht zu dem Thema:
Nun gilt es die Lizenzierung vorzunehmen.... Hilfreich dazu: https://support.knx.org/hc/en-us/articl ... ETS-Inside
Das gliedert sich in, Ermittlung der Dongle-ID, Eingabe der ID auf der Website der KNX Association, Download der Lizenzdatei, Speichern der Lizenzdatei auf einem USB-Speicherstick, Einstecken auch dieses USB-Sticks parallel zum Dongle am TW und Laden des Lizenzfiles über die Client-App der ETS Inside


So wie ich das verstehe müssten beide Sicks in dem Timberwolf beim 950er musst du da zu einen USB-Hub anschließen, weil nur eine USB-Schnittstelle.

Viele Grüße,
Mattthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von StefanW »

Hallo

die Lizenz muss auf den Dongle. Das geschieht entweder mithilfe der ETS oder der ETS Inside (die auch auf einem Windows Rechner dafür installiert sein kann).

Insofern steht auch eine zweite (einfache) Möglichkeit zur Verfügung die Lizenz auf den Dongle zu übertragen:

1. Eine aktuelle ETS (derzeit 5.7.4) auf einem Windows PC installieren (also die normale ETS in der Demo Version)
2. Dongle in den Windows PC einstecken (und prüfen, dass die ETS den Dongle sieht)
3. Unten in der Fusszeile auf den Dongle klicken und die Seriennummer auslesen
4. Auf myknx.org die Lizenzdatei erzeugen unter Angabe der Seriennummer
5. Die Lizenzdatei herunterladen und in die ETS einlesen


==> Die Lizenz wird nun auf den Dongle geschrieben. Diesen Dongle sollte man dann für die ETS Inside nutzen können

Edit: Wir haben das gerade so mit einer ETS Inside Lizenz auf einem neuen Dongle installiert bekommen. Dieses Verfahren funktioniert also.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Apr 03, 2020 10:01 am, insgesamt 5-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

PaulO
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 12, 2019 10:22 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#33

Beitrag von PaulO »

So, hier eine aktuelle "Wasserstandsmeldung":
Mit dem USB Hub und Dongle zuzüglich Stick mit Lizenz war ich nicht erfolgreich.
StefanW hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 7:08 pm die Lizenz muss auf den Dongle. Das geschieht entweder mithilfe der ETS oder der ETS Inside (die auch auf einem Windows Rechner dafür installiert sein kann).

Insofern steht auch eine zweite (einfache) Möglichkeit zur Verfügung die Lizenz auf den Dongle zu übertragen:
Ich habe mit der ETS-Demo die Lizenz auf den Dogle übertragen. Das Durchführen war wirklich einfach und ruck-zuck erledigt. (Stefan in der Beschreibung könnte man vielleicht noch ergänzen, dass bei dieser Variante der Dongle in den Laptop gesteckt werden muss. Ist vielleicht nicht jedem von Anfang an klar.)

Dann muss der Dongle wieder zurück in den TWS. Ich hatte dann wieder das Problem, dass die ETS-App den TWS Server nicht fand. Glücklicherweise kam ich nach vielen Versuchen auf die Idee, die Systeme neu zu starten. Aus meiner Sicht und nach wiederholten Tests bin ich der Meinung, dass ein gemeinsamer oder auch ein nacheinander durchgeführter Zugriff von ETS-Demo und ETS-Inside auf den TWS nicht ohne neues Durchstarten von Rechner und oder TWS möglich ist. Was da entscheident ist kann ich aktuell noch nicht sagen.

Identisch war das Verhalten als ich mein Mini-Projekt in der ETS-Demo an die ETS-Inside übergeben habe. Neues booten - jetzt kommts - und die ETS-Inside-App konnte auf das mit der ETS-Demo erstellt Projekt zugreifen. Hurra!

Wenn ich das richtig einschätze, kann ich jetzt meine ETS-Programmierung mit der ETS-Inside so richtig starten. Ich habe viele 1-W Temperatursensoren im Estrich der neuen Fußbodenheizung verlegt und die Fensterkontakte möchte ich ebenfalls mit 1-W DIOs verabeiten. Nachdem was ich in diesem Forum in den letzten Wochen gelesen habe und den erwähnten Herausforderungen beim Verknüpfen der Objekte, bin ich mir aktuell nicht mehr so sicher, ob ich das mit der ETS-Inside beim geplanten sukzesiven Aufbau meines Projektes gut und stabil hinbekomme. Schließich möchte ich am Ende die umfangreichen Funktionaitäten des TWS voll nutzen können.

An dieser Stelle nochmals mein großer Dank an alle Unterstützer. Alleine hätte ich das glaube ich nicht geschafft.
Schöne Grüße
Paul
TWS950Q ID:436 VPN offen Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#34

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Paul,

also das Verknüpfen der verschiedenen Technologien ist mit dem TWS ganz einfach. Auch Werte von 1-Wire zum KNX Bus zu bekommen und dann in Richtung Display [Glas Bedienzentrale Smart] oder [Glastaster II Smart ]. Ich habe das aber im Unterschied zu dir mit der ETS 5 und nicht mit der Inside Variante gemacht. Aber falls du Fragen hast nur her damit. Dafür ist das Forum ja da.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Do Apr 02, 2020 12:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Timberwolf APP: ETS Inside“