UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FINR] [V1.6 IP1] Wie komme ich in ETS inside

Alles rund um die Timberwolf Server APP "ETS Inside"

PaulO
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 12, 2019 10:22 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#21

Beitrag von PaulO »

Ich habe soeben versuchsweise die LAN-Schnittstelle vom Laptop direkt mit der Fritzbox verbunden. Die direkte TWS Kommunikation funktioniert immer noch und die Inside-App findet die den TWS dennoch nicht.
TWS950Q ID:436 VPN offen Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#22

Beitrag von gbglace »

MAC VLAN im TWS aktiviert? Könnte sein das der Docker irgendwie mit dem Netzwerk so seine Sorgen hat. Was sagt denn die Fritzbox wieviele Teilnehmer da sind. So ein Docker müsste ja ne eigene IP aus der Fritze bekommen, oder täusche ich mich da?

Bin da ja nicht so der Netzwerkprofi.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

PaulO
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 12, 2019 10:22 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#23

Beitrag von PaulO »

Danke für den Hinweis. Im TWS habe ich den MacVLAN Modus aktiviert. Dann wurde es erst einmal spannend, weil zunächst nichts mehr ging. Nach dem ich das mapping einer IP-Adresse mit dem TWS entfernt hatte (anders bekam ich das System zuvor nicht zum Laufen) ging die direkte Kommunikation zum TWS wieder.
Leider findet die ETS-Inside App vom Laptop und Handy aus nach wie vor den Inside Server nicht, obwohl ETS-Inside im TWS aktiv ist. Mit einem Docker habe ich bisher nicht gearbeitet.
TWS950Q ID:436 VPN offen Reboot erlaubt

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#24

Beitrag von Robosoc »

Hm... Sorry. Ich habe jetzt erstmal keine Idee mehr. Ich könnte mir lediglich noch vorstellen, dass es irgendwie an der Fritzbox als proxyserver liegt.

Dazu hatte ich vor ca. 1 Jahr hier im Forum auch schon mal ein Thema... Da ging es um VPN Zugriff auf den Tws...

Versuche das mal zu finden. Ich schaffe es frühestens heute Abend.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von StefanW »

Hallo Paul,

herzlich willkommen hier im Forum, wir bekommen das schon gelöst.

Dieses "automatische Finden" zwischen ETS Inside Server und ETS Inside APP dürfte auf Broadcasts basieren. Solche Broadcasts werden von manchen WLAN Accesspoints unterdrückt und behindern solche automatischen Erkennungen.

Auf solchen Broadcaasts basieren auch noch andere Funktionen:
  • Die Namensauflösung des TWS selbst über Avahi / Zeroconf / Bonjour (verschiedene Namen für das gleiche), also wenn man nach timberwolfxxx.local sucht
  • Die Erkennung des TWS als KNXnet/IP Tunneling Schnittstelle aus der ETS
==> Es wäre also zielführend zu wissen, ob das Problem mit der ETS Inside an einem unterdrückten Broadcast liegt.

Insofern:

1. Funktioniert die Namensauflösung vom Notebook aus?
2. Findet die ETS den TWS als KNXnet/IP Tunneling Schnittstelle vom Notebook aus?


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#26

Beitrag von alexbeer »

Versuch auch Mal den FritzRepeater temporär aus deinem Netzwerk zu entfernen - also einfach aus der Steckdose zu ziehen. Ich hatte damit auch schon seltsame Effekte - allerdings in Bezug auf gekoppelte Sonos Lautsprecher.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#27

Beitrag von ms20de »

@PaulO
Hallo Paul,

habe mir dein Problem angesehen.
Der ETS-Dongle wurde bei dir nicht richtig erkannt. Deswegen wurde der ETS-Insider-Server nicht gestartet.

Habe den Fehler behoben. Jetzt sollte es bei dir funktionieren. Bitte nochmal probieren in der App.

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Mi Apr 01, 2020 1:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,

habe die Angabe der SW-Version im Thread-Titel angepasst.

Eine "V 1.6" gibt es nicht. Sondern - derzeit - nur die Preview Version 1 dazu. Also ist [V 1.6 IP1] anzugeben, weil sonst haben wir später Verwechselungsprobleme, wenn die finale V 1.6 erschienen ist, in welcher der Fehler gar nicht drin wäre, weil er mit der IP 2 gefixed worden ist....

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

PaulO
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 12, 2019 10:22 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#29

Beitrag von PaulO »

Hurra, ich bin einen Schritt weiter. Ich finde die TWS Schnittstelle sowohl auf dem Handy- als auch auf der Laptop-ETS-Inside-App. Vielen Dank an alle die hier kurzfristig, tatkräftig unterstützt haben.

Eine Frage noch zu der von mir vorgenommen Umstellung: Soll ich das Häckchen bei "Schnittstelle im MacVLAN-Modus betreiben" im TWS bevorzugt gesetzt lassen oder besser wieder herausnehmen.

Leider stehe ich jetzt schon vor dem nächsten Stolperstein. Ich habe gleich versucht die Lizenzierung vorzunehmen und konnte den notwendigen Schlüssel von MyKNX.org herunterladen. Ich habe die .licenece sowohl auf C: als auch auf D: kopiert und dennoch meldet mir die ETS-Inside App: "Es wurden keine Lizenzdateien gefunden".

Ich hab auch schon einmal auf der Seite Available Apps "ETS Inside" hier im User-Forum nach hilfreicher Info nachgeschaut. Dort habe ich auch den Link "viewtopic.php?f=31&t=886" gefunden, worauf ich allerdings keinen Zugriff habe. Da komme ich gerade nicht weiter
TWS950Q ID:436 VPN offen Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#30

Beitrag von gbglace »

Bei der ETS-Pro muss der Lizenzkey in den Dongel nicht auf irgendein Laufwerk des PC. Denke mal dass das mit der Inside sich ähnlich verhält.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Timberwolf APP: ETS Inside“