UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Re: CAN Interface in Docker Container verfügbar machen

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CAN Interface in Docker Container verfügbar machen

#1

Beitrag von James_T_Kirk »

James_T_Kirk hat geschrieben: Mi Feb 20, 2019 1:15 pm Diskussion um Anbindung der Rotex WP soll von diesem Feature Request Thread abgekoppelt und hier integriert werden.
Hallo Gerd,
wenn ich die nächsten Tage etwas Zeit habe (dauert ggf. auch bis zum WE) dann teste ich meinen pyHPSU Container zum Zugriff auf die Daten meiner Rotex WP über den CAN Bus auf meinem TWS. Auf meinem Raspi funktioniert es mit dem Docker Image.
Ich habe es jetzt so gebaut, das es mit Host Networking läuft da ich keine Möglichkeit gefunden habe das Netzwerk interface can0 in den Container zu mappen. Scheinbar hat Docker das nur für IP Netzwerk vorgesehen.

Wenn es auf dem TWS läuft, gibt es hier dann ein Mini HowTo dazu.

Edit: wenn du die Funktion benötigst, solltest du den Feature Request bewerten (neben dem Bedanken Button oben rechts mit den Smileys, die Kreuze).
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mi Feb 20, 2019 5:11 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#2

Beitrag von alexbeer »

Hallo,
Ich habe (leider) auch eine Rotex-WP - aber von 2011. Weißt du, ob dort auch schon der CAN-Bus verbaut wurde, der mit pyHPSU gesteuert werden kann? 2013 scheint da ein Wechsel statt b gefunden zu haben. Über Support bekommt man leider keinerlei Info.
VG Alex
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

exkanzler
Reactions:
Beiträge: 112
Registriert: So Feb 17, 2019 5:10 pm
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#3

Beitrag von exkanzler »

James_T_Kirk hat geschrieben: So Feb 17, 2019 7:32 pm Edit: wenn du die Funktion benötigst, solltest du den Feature Request bewerten (neben dem Bedanken Button oben rechts mit den Smileys, die Kreuze).
Danke für den Tipp, hatte mich schon gewundert wie ich die Bewertung vornehmen kann.
Erledigt.

Bzgl. Gerd
Da musst Du mich mit jemanden verwechseln.

Gruß
Andreas

PS:
Bei uns ist es eine Buderus WPS.
Zuletzt geändert von exkanzler am So Feb 17, 2019 10:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas
----------
timberwolf272 | 950Q (VPN offen + reboot nach Rückfrage)

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#4

Beitrag von jockele »

Hallo,

ich habe ebenfalls eine Rotex,Typ 508, Baujahr 2017 und wäre daran interessiert die Daten rauszubekommen.
Allerdings habe ich "nur" einen TW2500.
Wäre das Ganze denn 1:1 umsetzbar mit einem entsprechenden CAN-Bus Adapter?
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

James_T_Kirk hat geschrieben: So Jan 13, 2019 5:27 pm...muss das CAN Interface an den Container durchgereicht werden können.
Jep, haben wir prinzipiell auf der Liste. Zunächst stehebn aber DOS, Universal Object Editor und Logik Editor ober auf der Liste.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#6

Beitrag von James_T_Kirk »

jockele hat geschrieben: Mo Feb 18, 2019 6:05 am ich habe ebenfalls eine Rotex,Typ 508, Baujahr 2017 und wäre daran interessiert die Daten rauszubekommen.
Allerdings habe ich "nur" einen TW2500.
Wäre das Ganze denn 1:1 umsetzbar mit einem entsprechenden CAN-Bus Adapter?
Gehe ich von aus, ohne den Adapter zu kennen. Wenn er SocketCan "spricht", was eigentlich Standard sein sollte, dann müsste es klappen.
exkanzler hat geschrieben: So Feb 17, 2019 10:18 pm Bzgl. Gerd
Da musst Du mich mit jemanden verwechseln.
Bezug sich auf deinen Nickname
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#7

Beitrag von jockele »

Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#8

Beitrag von James_T_Kirk »

jup
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#9

Beitrag von jockele »

hast bzw. hattest Du auch den dort erwähnten Adapter in Gebrauch oder was anderes?
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#10

Beitrag von James_T_Kirk »

Ich habe (stand heute) einen Raspi mit PiCAN2 Board. Am Wochenende will ich die Zuleitung des CAN Bus von der Rotex WP in die UV verlegen und an den TWS anbinden. Die Annahme ist das danach der Docker Container läuft und seine Werte z.B. an Openhab oder FHEM liefern kann.

Wenn mein Testschreibe ich zum Thema pyHPSU und Rotex einen eigenen Thread, weil in diesem Thread hier geht es eigentlich um den Feature Request das CAN Interface can0 an einen Docker Container durchreichen zu können.

Wenn die Logik Engine veröffentlicht ist und klar ist wie hier Werte von "extern" übergeben werden können (z.B. HTTP Api oder MQTT), dann muss das in pyHPSU angepasst werden. Solange kann man den Umweg über den KNX Bus nehmen.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“