NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Kritik muss man aushalten: Insider- vs Main-Version

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#41

Beitrag von StefanW »

Hi Robert,
Robert_Mini hat geschrieben: Do Mär 21, 2024 8:43 pmDas Forum natürlich super, aber warum solche Diskussionen hier ausgetragen werden, entschließt sich meinem Verständnis..
weil Sven eine eigentlich geklärte Sache unbedingt dahingehend durchdrücken wollte, nochmal etwas dazu zu sagen. Ich wollte es dann nicht wieder beenden weil es sonst wieder heißt, es würde zensiert usw.

Der Konsens ist im Großen und Ganzen, dass es eigentlich ok ist, wie wir es prinzipiell machen mit den Feldtests, es bei der V4 für alle zu lange gedauert hat (was auch längst besprochen ist) und die für die Zukunft gefassten Beschlüsse für mehr Releases pro Jahr auch so bleiben dürfen, wie seit langem mit allen abgestimmt.

Also haben wir uns eine weitestgehend überflüssige Diskussion ans Bein genagelt ohne wirklichen Mehrwert aber zu hohen Kosten. Weil ich wollte eigentlich einen umfassenden WIKI Eintrag zur Konfiguration der VISU schreiben, den es jetzt halt nicht mehr gibt, weil ich werde es nicht am Wochenende in meiner Freizeit nachholen. Müsst Ihr halt selber rausfinden wie was geht.

Ich lasse das noch eine Weile offen, weil es hat sicher noch nicht jeder was gesagt dazu, es wird sicher Widerspruch geben zu dieser Einlassung und danach kommen wir dann irgendwann bitte zu den Forenregeln zurück, welche solche Diskussionen als unerwünschte Inhalte definieren. Weil es nix bringt außer unschöner Emotionen und Zeitverlust.

Merci

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Mär 21, 2024 9:02 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

esb82
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: Mi Aug 02, 2023 8:56 am
Wohnort: Puschendorf
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#42

Beitrag von esb82 »

Eigentlich habe ich mit dem TWS abgeschlossen! Warum, nun ja allein dieser Thread spricht bände! Ich habe weder den Elan noch die Zeit das alles zu lesen. Aber beim groben überfliegen liest man eine gewisse Unzufriedenheit raus.

Für mich war der TWS ein reines Schnittstellen Gateway (Multiprotokollserver). Diverse Erweiterungen und Features aus der 3.5.1 fertigmachen und das teile wäre echt klasse geworden. Vollständige KNX Zertifizierung der Produktdatenbank. TOP Alles was es Braucht! Eine Visualisierung braucht das teil nicht, da gibt es 25 Bessere und fertige Lösungen.

Nur ein Tipp (bedarf auch keine Romane als Reaktion) trennt die VISU raus, macht das teil fertig und gut. Dann könnte es auch bei mir/uns wieder eine Chance bekommen. Ich hätte so viele anwendungsfälle für das teil.

Gruß
Emil
TWS 3500M ID:705 (ULTRA) / Steht zum Verkauf -> VHB 450€!

Ersteller
Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

#43

Beitrag von Sven »

StefanW hat geschrieben: Do Mär 21, 2024 8:55 pm weil Sven eine eigentlich geklärte Sache unbedingt dahingehend durchdrücken wollte, nochmal etwas dazu zu sagen. Ich wollte es dann nicht wieder beenden weil es sonst wieder heißt, es würde zensiert usw.
Sven hat geschrieben: Mi Mär 20, 2024 10:10 am Wenn nicht, solltest du dir er Effizienz willen eventuell mal überlegen, ob ein „sorry, ist dumm gelaufen“ nicht effizienter wäre, als immer Seiten von Text zu schreiben, wenn was kritisches kommt…
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage

AndererStefan
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 02, 2024 11:04 am
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#44

Beitrag von AndererStefan »

Chris M. hat geschrieben: Do Mär 21, 2024 7:53 pm.
Nur dieses Posting kann ich nicht unkommentiert stehen lassen:
AndererStefan hat geschrieben: Do Mär 21, 2024 8:18 am Was sind denn konkret [..] die Sicherheitslücken, die gefixt wurden und beim aktuellen TWS nicht? Welche Risiken entstehen dadurch?
[...] Der Wert und Nutzen von Updates wird mir zu wenig hinterfragt.
Wenn Du zwischen Sicherheits- und Funktionsupdates unterscheidest, dann bin ich beim Hinterfragen absolut dabei. Aber die Einleitung zeigt, dass Du auch die Sicherheitsupdates hinterfragen möchtest. Das ist nachweislich so fundamental falsch, dass sich jegliche weitere Diskussion dazu erübrigt (als Heise Leser weißt Du das aber auch selbst).
Sehe ich in dieser Pauschalität anders. So wie ich bei Türen im Haus keine Sicherheitszylinder brauche, gibts es auch Sicherheitslücken die nur lokal oder wenn bereits andere Mechanismen versagt haben ausnutzbar sind. Es gibt Szenarien da ist auch das wichtig, im EFH sehe ich das aber nicht.
Wer den TWS beruflich oder für andere einsetzt mag das anders sehen, auch da evtl. Haftungsansprüche bestehen. Ich wills aber möglichst einfach und mich weder als Nebenjob noch als Dauerhobby mit Updates und - noch schlimmer - dem Fixen von Updates beschäftigen müssen.

BTT: Ich bin übrigens hier weil man bei Gira als Endkunde keinen Support bekommt, die „Fertig“-Visu zwar schick, aber hauptsächlich leer ist und die Updates selbst mir zu selten und funktionsarm sind.
Deshalb wärs mir lieb, wenn ElabNET den Kurs beibehält.
TWS 3500 bestellt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#45

Beitrag von StefanW »

Hi Stefan
AndererStefan hat geschrieben: Do Mär 21, 2024 10:11 pmBTT: Ich bin übrigens hier weil man bei Gira als Endkunde keinen Support bekommt, die „Fertig“-Visu zwar schick, aber hauptsächlich leer ist und die Updates selbst mir zu selten und funktionsarm sind.
Deshalb wärs mir lieb, wenn ElabNET den Kurs beibehält.
Wir wollen den Kurs auch gerne beibehalten, weil unsere Vorgehensweise ist bewährt und das Ergebnis bei Hauptversionen ist seit Jahren Rock-Solid und trotzdem reich an neuen Funktionen. Upgrades kommen öfters und drehen sich auch nicht nur im die VISU, weil will nicht jeder, gibt genug andere Themen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#46

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
StefanW hat geschrieben: Do Mär 21, 2024 10:23 pm Wir wollen den Kurs auch gerne beibehalten, weil unsere Vorgehensweise ist bewährt
Und das heisst jetzt was? Alles bleibt beim alten, ändern wird sich nichts? :think:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

minjor
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 27, 2023 5:27 pm
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#47

Beitrag von minjor »

Manchmal habe ich hier den Eindruck, es liest auch nur jeder das, was er gerne möchte...
Lies den Satz nach deinem Zitat einfach einmal weiter:
StefanW hat geschrieben: Do Mär 21, 2024 10:23 pm Upgrades kommen öfters und drehen sich auch nicht nur im die VISU, weil will nicht jeder, gibt genug andere Themen.
Heißt für mich nach V4:

- Neuveröffentlichungen von Hauptversionen (mit weniger Umfang/Features) kommen öfter
- entsprechend öfter: integrierte Patches, Sicherheitsupdates, etc.

Ich finde schon, dass damit die meisten "Wünsche" (neben den eigentlichen Featurerequests) abgedeckt sind.
VG
TWS 3500XL, ID:1394, z.Z. noch offline (Support-VPN offen, Reboot nach Absprache)

mclb
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

#48

Beitrag von mclb »

Manchmal wäre es einfach besser, wenn die Leute mehr miteinander reden würden, als zu schreiben. Ich denke, dann wären viele Missverständnisse schnell beseitigt. Zumindest geht es mir mit meinen Kunden oft so, ich kann also "miteinander reden" echt empfehlen.
Wenns nichts bringt, weiß man danach auf jeden Fall sicher, dass man nicht zusammen kommt. Solls auch geben.

Und was das Zeit und Geld gespart hätte, hätten sich die 3-4 Parteien, die hier hauptsächlich diskutieren, einfach einmal unterhalten hätten, anstatt Tapeten ins Forum zu posten, die kaum jemand liest. OK, ich habs gelesen, aber auch nur zum Teil verstanden, muss ich ehrlich zugeben.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>
Benutzeravatar

jensgulow
Reactions:
Beiträge: 322
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#49

Beitrag von jensgulow »

Also ich freue mich auf die V4.0, die nachfolgend in kürzeren Abständen kommenden Erweiterungen, weitere rocksolide getestete features und hoffe, dass wir uns in naher Zukunft wieder mehr über technische Sachen austauschen können. Denn eins ist für mich ziemlich klar - der TWS ist schon ein tolles Stück Technik, was mir in unserem Smarthome schon einige Zeit gute dienste leistet und welchen ich nicht missen möchte.
Daher Danke an das gesamte Elabnet-Team!
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#50

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

hier kurz noch mein Senf zum Thema.

Ich bin mit der bisherigen Praxis gut gefahren. Mein Fokus liegt definitiv auf der funktionalen Erweiterung des TWS. Daher bin ich auch möglichst aktiv im DEV-Test unterwegs.

Wenn jemand in mein Netz eindringt, dann ist bestimmt nicht der TWS das schwächste Glied in meinem Zoo. Das mag eine kollosale Fehleinschätzung der sicherheitstechnischen Gefährdungslage meiner Gesamtinstallation sein, aber ich lebe damit.

Das mögen Nutzer in anderen Szenarien natürlich ganz anders beurteilen.

Also gerne nach entsprechenden Tests und im sinnvollen Rahmen zusätzliche Securityupdates mit aufnehmen. Natürlich darf die Basis nicht hoffnungslos veralten. Also bitte nicht falsch verstehen.

Ich bin in der IT eines Versicherungsunternehmens unterwegs. Daher also durchaus auch mit der professionellen Betrachtung solcher Themen vertraut. Aber ganz klar, die Prioritäten bei meiner Haussteuerung sehe ich durchaus differenzierter.

Und hey, so stabil wie bei ElabNET die Dev-Versionen sind, sind bei anderen Herstellern manche Releases nicht.

Und Einschränkungen im Betrieb oder im Support des Forums? :crying-yellow:

Habe erst gerade wieder brühwarm beim Support eines deutschen "Markenherstellers" erlebt, wie man mit technischen Anliegen zwischen Käufer, Verkäufer, Zwischenhändler und dem Hersteller bei dessen indirekten Vertriebskanal unter die Räder gerät.

Also ein HOCH auf das was wir hier haben.
:handgestures-salute:

Beste Grüße
Jens

PS: Auch nicht falsch verstehen, natürlich hardere auch ich mit einigen Entscheidungen zur Priorisierung einiger Features, aber das Fass mache ich hier nicht auf.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“