NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Anfrage Verfügbarkeit V4.0

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Gesperrt

Ersteller
Celsius
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: So Jan 08, 2023 4:55 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Anfrage Verfügbarkeit V4.0

#1

Beitrag von Celsius »

Hallo Stefan
Ist die V4 nun offiziell verfügbar??
Ich bin kein Insider und will auch keiner werden.
Gruß
Rainer
TWS 3500xl ID:1063 VPN offen, Reboot erlaubt, ETS 5.7.7 HS4.11

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#2

Beitrag von Mibr85 »

Jeder hat die Möglichkeit die Insider Version zu beziehen auch ohne den Insiderclub zu bezahl, das war/ist? Kulanz von Elabnet. Wer das nicht nutzt, darf sich nicht drüber „aufregen“ das die V4 seine Zeit braucht.
Zuletzt geändert von Mibr85 am Sa Mär 16, 2024 10:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Rainer,
Celsius hat geschrieben: Sa Mär 16, 2024 10:26 amIst die V4 nun offiziell verfügbar??
Nein und das gehört auch nicht in diesen Thread. Die Verfügbarkeit wird Dir dann auf Deinem Server angezeigt und über Telegram, Forum und Release-Notes informiert.

Celsius hat geschrieben: Sa Mär 16, 2024 10:26 amIch bin kein Insider und will auch keiner werden.
Die derzeitige Insider Verion 8.1 ist absolut stable. Diese ist bei mehreren hundert Servern ausgerollt und es gibt KEIN Problem damit (eher gibt es damit weniger Probleme als mit der letzten Hauptversion 3.5.1, weil wir viel gefixed haben).

Wir sind mit der V4 lediglich noch nicht Feature Complete was die VISU betrifft, weil es sehr viel Kundenwünsche gibt.

==> Ich habe Dir eine Interims Insider Lizenz freigeschaltet. Wenn Du möchtest, kannst Dir sofort die IP 8.1 installieren. Ist absolut ausgereift, bitte keine Sorgen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Celsius
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: So Jan 08, 2023 4:55 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Celsius »

Hallo Stefan
vielen Dank für die Antwort. Ich werde versuchen die Version 8.1 zu installieren.
Meine Anfrage diente nicht dazu, zu drängeln. und ich rege mich auch nicht auf.
Mein TWS 350XL läuft nun seit knap 1 1/2 Jahre absolut ohne Probleme.
Da gilt eigentlich die Weisheit "Never change a running system".
Aber demnächst möchte ich neue Funktionen von Grafana nutzen. Aus diesem Grund die Anfrage.
Gruß
Rainer
TWS 3500xl ID:1063 VPN offen, Reboot erlaubt, ETS 5.7.7 HS4.11

Ersteller
Celsius
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: So Jan 08, 2023 4:55 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5

Beitrag von Celsius »

Hallo Stefan
Die Installation hat problemlos funktioniert. Die Grafana Version ist nun 9.1.
Du sagst, Die Anfrage gehört nicht in diesen Thread.
Ich habe viele durchgesehen, aber keinen Passenderen gefunden.

Vielen Dank.
Rainer
TWS 3500xl ID:1063 VPN offen, Reboot erlaubt, ETS 5.7.7 HS4.11

Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

#6

Beitrag von Sven »

StefanW hat geschrieben: Sa Mär 16, 2024 11:13 am ==> Ich habe Dir eine Interims Insider Lizenz freigeschaltet. Wenn Du möchtest, kannst Dir sofort die IP 8.1 installieren. Ist absolut ausgereift, bitte keine Sorgen.
Sorry Stefan,
mal hü mal hott. Zuerst verseht ihr die Insider Priview mit einem €-Zeichen, weil der zusätzliche Supportaufwand finanziert werden muss und jetzt soll alles wieder ganz anders sein?

Ich persönlich finde eure Hauptversionspolitik ziemlich daneben und fühle mich als Kunde mit Wartungsvertrag und sogar fast ein Jahr überschneidend zusätzlich mit Ultra-Buchung nicht ernst genommen. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass am 17. November 2022 in der IP1 die Security-Updates und Grafana 9.1.6 rausgekommen sind und diese immer noch nicht in der Hauptversion verfügbar sind.

Im Wiki schreibt ihr zu den Sicherheitsabdates: "Die IP1 installiert umfangreiche Sicherheitsupdates für das GNU Debian Betriebssystem, damit Ihr Timberwolf Server auf dem aktuellen Stand ist." Und dabei muss man zusätzlich bedenken, dass die eigentlichen Debian Updates auch wieder früher rausgekommen sind.

Ich freue mich also seit Ende 2022, dass mein Timberwolf-Server sicherheitstechnisch nicht auf dem aktuellen Stand ist. :handgestures-thumbupright:
Das sind jetzt schon 15 Monate.

Sorry, aber sowas muss sofort in die Hauptversion, vorallem wenn man für die "Softwarewartung" bezahlt.
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage

zoonuser
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#7

Beitrag von zoonuser »

sehe ich genau so. Ich habe meinen Wartungsvertrag ebenfalls bezahlt, jedoch nicht mehr verlängert. Währende meiner Zeit kam von der versprochenen Roadmap wenig bis nichts. Insider bekommt gerade irgendwie jeder. Das Geld habe ich ebenfalls zum Fenster rausgeworfen. Die Lizenz- und Firmenpolitik ist sehr komisch. Man gibt Geld mit Treu und Glauben aus und dann sowas!!
Ach ja - schnell alle lesen bevor wieder wegen Kritik mein Post gelöscht wird. In dem Sonnenschein Forum dürfen nur Lobeshymnen geschrieben werden
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Leute,

zum Thema Hauptversion und Freigabe, insbesondere die V4 betreffend und warum das so lange dauert (übrigens auch wegen teils komplexer Kundenwünsche( - steht alles im Beitrag:

Wie erfolgt die Freigabe einer Hauptversion - Geschichte der V4
viewtopic.php?f=9&t=4942

Sven hat geschrieben: So Mär 17, 2024 11:42 amZuerst verseht ihr die Insider Priview mit einem €-Zeichen, weil der zusätzliche Supportaufwand finanziert werden muss und jetzt soll alles wieder ganz anders sein?
Wieso beschwerst Du Dich denn Sven? Du hast doch selbst eine solche Interim Insider am 7. Februar bekommen. Soll ich die wieder entfernen?

Und es übrigens auch nicht das gleiche. Das was wir derzeit vergeben sind "Interim Insider" Lizenzen. Diese berechtigen zur Installation, beinhalten aber keine weiteren Leistungsmerkmale des Insider Clubs, keine Zugang zum Insider Forum, keinen erweiterten Insider Support, es ist also nicht das gleiche.


Der jetzige Stand der Firmware ist absolut ausgereift und ohne Probleme (und ohne Supportaufwand). Wir hatten bereits überlegt, diese als Hauptversion 3.8 auszurollen, aber wir hätten wohl alle verwirrt, die auf die V4 warten und der Aufwand dafür wäre auch immens.

Mit der Freigabe per Interim Insider nehmen wir den mittleren Weg. Die SW selbst ist stabil wie eine Hauptversion, wir sind lediglich noch nicht Feature Complete, weil unsere Kunden weitergehende Wünsche und Ansprüche haben. Der Effizienz willen ersparen wir uns die Erstellung einer Hauptversion 3.8.

Ich akzeptiere, dass nicht alle Kunden diese Kulanz und diesen Zwischenweg richtig finden. Es ist ohnehin unmöglich ein übereinkommen mit allen zu finden, da die Ansichten und Geschmäcker verschieden sind. Wir nehmen an, dass unsere Entscheidungen die Erwartung der Mehrheit treffen.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

zoonuser hat geschrieben: So Mär 17, 2024 11:56 amDie Lizenz- und Firmenpolitik ist sehr komisch. Man gibt Geld mit Treu und Glauben aus und dann sowas!!
Ja klar.

Für alle mitlesenden, dieser Forist wird die V4 aus Kulanz kostenfrei erhalten (was er auch weiß) und er installiert laufend jede einzelne IP die heraus kommt kurz nach Erscheinen. Es ist also nicht so, dass er nichts bekommt, wofür er bezahlt hat, sondern nutzt den ständigen Strom an neuer Software den wir bereitstellen und bekommt darüber hinaus mehr (soviel zu "und dann sowas").


Wer sich über die V4 informieren möchte, die geplanten Leistungsmerkmale stehen hier (bei Konvertierung als PDF sind das insgesamt 15 DIN A4 Seiten): https://wiki.timberwolf.io/V4

Wir sind derzeit bei ca. 85 bis 90% Feature-Bereitstellung. Steht ebenfalls bei jedem Leistungsmerkmal gelistet und wer genau hinsieht, wird auch sehen, dass 3/4 der neuen Leistungsmerkmale auf Kundenwünsche zurück gehen. Das was wir da alles ausrollen mit der V4 ist richtig stark, da müssen wir uns nicht schämen für. Schon gar nicht bei der Qualität dieser Software.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Mär 17, 2024 3:25 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Verehrte Foristen.

Wir haben Kulanz geleistet, dafür Prügel von anderen Kunden bekommen, die selbst diese Kulanz erhalten haben und weil uns das alle nicht weiter bringt, machen wir hier nun zu.

lg

Stefan

PS: wenn jemand noch was ganz wichtiges zu sagen hat, der kann einen Mod per PN anschreiben, dann machen wir wieder auf.
Zuletzt geändert von StefanW am So Mär 17, 2024 9:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“