NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

FAQ zu Docker/Portainer

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Chris M. »

starwarsfan hat geschrieben: Mo Jan 28, 2019 9:11 am
Robert_Mini hat geschrieben: Fr Jan 25, 2019 4:03 pm - Kann man einen Pfad im Container "nachträglich" als Volume definieren? Chris M.: Ja, Inhalt des Pfades wird in das Volume kopiert.
Chris M.: Man soll ja niemals nie sagen aber dass das geht wäre mir neu. Hast Du das schon gemacht? Wenn ja, wie genau?
Gemacht: nein.

Ich habe mich auf die Docker Doku bezogen. Z.B. sagt https://docs.docker.com/storage/
If you mount an empty volume into a directory in the container in which files or directories exist, these files or directories are propagated (copied) into the volume. Similarly, if you start a container and specify a volume which does not already exist, an empty volume is created for you. This is a good way to pre-populate data that another container needs.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#22

Beitrag von Robert_Mini »

Steht dort wirklich :o .
Ich vermute, dass portainer (mit seinen Standardsettings) beim deploy den container verwirft und neu baut. Dann gibt's nichts mehr zum kopieren.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#23

Beitrag von tws88_user »

Hallo Jens @blaubaerli

hast du im SSH Docker im Hauptverzeichnis einzelne Pfade angelegt für die jeweils einzuhängenden Volumes?
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#24

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Kai,

muss ich mir nachher mal ansehen. Aber ich meine, dass ich alle Volumes unterhalb /opt eingehangen hätte. Also eine gemeinsame Basis vom / und dann jeweils darin ein Unterverzeichnis als Mountpoint pro Volume.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#25

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Chris
Chris M. hat geschrieben: Mo Jan 28, 2019 7:04 pm Ich habe mich auf die Docker Doku bezogen. Z.B. sagt https://docs.docker.com/storage/
If you mount an empty volume into a directory in the container in which files or directories exist, these files or directories are propagated (copied) into the volume. Similarly, if you start a container and specify a volume which does not already exist, an empty volume is created for you. This is a good way to pre-populate data that another container needs.
Na das ist ja krass! Da kann ich mir nur selber sagen "RTFM". :handgestures-thumbupright:

Das ist natürlich eine super Sache und eröffnet mir gerade ungeahnte Möglichkeiten... :clap:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#26

Beitrag von blaubaerli »

blaubaerli hat geschrieben: Mo Jan 28, 2019 8:45 pm Hallo Kai,

muss ich mir nachher mal ansehen. Aber ich meine, dass ich alle Volumes unterhalb /opt eingehangen hätte. Also eine gemeinsame Basis vom / und dann jeweils darin ein Unterverzeichnis als Mountpoint pro Volume.

Gruß
Jens
Also, es ist bei mir nicht "/opt", sondern "/var", aber sonst stimmte das.

Gruß
Jens

Hinzugefügt nach 24 Minuten 40 Sekunden:
Hi, starwarsfan hatte hier auch schon mal auf nen passenden Container verwiesen:

viewtopic.php?f=37&t=285&p=2396&hilit=alpine+ssh#p2396

Doku zu dem Image ist hier:

https://hub.docker.com/r/gotechnies/alpine-ssh

Mit User "root" Passwort "root" kommt ihr da dann schon weiter. Für den Hausgebrauch reicht das bei mir. Die Konstruktion dient ja "nur" der Prüfung und mal dem Sichern einzelner Dateien.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Di Jan 29, 2019 12:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#27

Beitrag von tws88_user »

blaubaerli hat geschrieben: Mo Jan 28, 2019 11:47 pm
Also, es ist bei mir nicht "/opt", sondern "/var", aber sonst stimmte das.
und dann erstellst du dort jeweils für das einzuhängende Volume ein namensspezifisches Verzeichnis unterhalb von "var" ?
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#28

Beitrag von blaubaerli »

genau!

Exemplarisch sieht das bei mir dann so aus:

Bild

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#29

Beitrag von Robert_Mini »

Sehr schön mit dem alpine-ssh.
Hab gleich mit ein paar Screenshots mitdokumentiert => KB folgt bald.

Eine Frage noch: Ist diese Meldung vom winSCP dann normal, oder kann/muss man die Schlüssel irgendwie im Container ablegen?
Container_FTP_Keys.png
Danke
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#30

Beitrag von blaubaerli »

Hi @Robert_Mini,

der Container hat nen Schlüssel-Fingerabdruck. WinScp zeigt den an und ermöglicht diesen als zu dieser Verbindung gehörend abzuspeichern. Sollte dann irgendjemand unauthorisiert an deinem Ziel fummeln oder dieses gar austauschen, würde WinScp dich auf diese Situation hinweisen und du könntest reagieren.

Probier mal und deploye den alpine-Container mal neu. Ich habe mir das Dockerfile nicht im Detail angesehen. Meine Vermutung ist, dass der spätestens beim Neudeployment (also auch beim Einbau eines neuen Volumes) zwingend einen neuen Fingerabdruck bekommt.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Di Jan 29, 2019 2:56 pm, insgesamt 3-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“