NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

FAQ zu Docker/Portainer

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#11

Beitrag von tws88_user »

Hallo Jungs,

eine Frage, da ich auch gerade etwas herum"dockere". Käme jetzt in Bezug auf die nicht persistenten Daten ein Neudeploy (unter Duplicate/Edit in der Containerverwaltung) einem "Löschen und neu aus Image generieren" gleich?
Zuletzt geändert von tws88_user am Mo Jan 28, 2019 12:42 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#12

Beitrag von blaubaerli »

Hi @tws88_user,
alles was du nicht in einem angebundenen Volume geparkt hast ist nach dem Klick auf „Deploy“ futsch, weil dadurch eine „jungfräuliche“ Instanz ins Leben gerufen wird.

Nur die Inhalte des Volumes bleiben bestehen und stehen auch einer neuen Container-Instanz wieder zur Verfügung.

Ich habe mir einen Container mit einem SSH-Daemon installiert. Der hat alle relevanten Volumes die von anderen Containern genutzt werden angebunden. Über WinScp oder Filezilla gibt es dann Zugriff auf den Inhalt.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#13

Beitrag von tws88_user »

Ja. Das scheint mir eine super Idee derzeit. Kannst du da eine ganz kurze Doku zu machen, Jens? Welcher Docker für den SSH_Deamon? Wie genau macht man den Zugriff mit SCP/PUTTY/Filezilla dann?
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#14

Beitrag von gbglace »

So als Docker und Linux Dau. Ein solcher Datenaustausch-Docker kann aber auch um weitrere Volumes ergänzt werden oder wird der immer neu aufgesetzt wenn man mal einen neuen Funktions-Container mit einem neuen Volume generiert?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#15

Beitrag von blaubaerli »

Ja, mal sehen. Bin im Moment viel unterwegs, daher fällt das auf dem Mäuseklavier leider schwer.
Evtl. heute Nacht :confusion-scratchheadyellow:

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#16

Beitrag von tws88_user »

@gbglace Man kann da immer weitere Volumes reinmounten, Göran. Das lässt sich in den Containereinstellungen machen.


@blaubaerli Jens - ja, wie du es eben schaffst. :handgestures-thumbupright:
Zuletzt geändert von tws88_user am Mo Jan 28, 2019 3:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#17

Beitrag von blaubaerli »

Hi @gbglace,

ein Volume kann mehreren Containern zugänglich gemacht werden und ein Container kann mehrere Volumes zugeordnet bekommen.

Wenn du nun einen neuen „Funktionscontainer“ installierst der wiederum ein eigenständiges Volume zur Datenhaltung zugeordnet bekam, passt du die Config des SSH-Hilfscontainers an, ergänzt dessen Config um das neu hinzugekommene Volume. Dann deployst du den SSH-Container neu und du kommst von aussen auch an die Inhalte des neuen Volumes.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#18

Beitrag von gbglace »

OK der Hilfscontainer ist also dann immer neu aufzubauen. Da der ja nur eine Bedienung Datenaustausch beinhaltet ist das ja keine wirkliche Einschränkung, bis auf die Zeit der Anpassung.

Danke für die Erklärung.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#19

Beitrag von Robert_Mini »

Also eine Beschreibung für den SSH Container gibt es schon.
viewtopic.php?p=2567#p2567

Ich hab's zwar mit den Schlüssel noch nicht probiert, aber kann per FTP auf diesen Container und dessen Volumes.

Ich kann heute Abend das Docker File dazu posten, das ist aber nicht's anderes, als @jockel beschreibt.
=> Auf portainer gehen, images => build a new image und im WebEditor die Abfolge der Befehle einkopieren, dann build the image.
Danach unter Container noch Port 22 auf 22 mappen, Volumes und Netzwerk zuweisen (in meinem Fall habe ich das Heimnetz mit macvlan aus dem EDOMI Container verwendet, besser wäre aber mit bridge auf einen proxy) und mit deploy container den Container erstellen und starten.

Ich glaube der KB Eintrag wird jetzt bald fällig....
Schön wäre natürlich, wenn das jemand 2. schon nachvollzogen hätte (inkl. SSH), der könnte das gleich kontrollieren.

@gbglace: Anpassung geht in <10s. Duplicate/Edit, Volume zuweisen, Deploy.
Wenn ich richtig gehe, wird der Container automatisch gestoppt und nach dem deploy auch gleich gestartet.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#20

Beitrag von blaubaerli »

Robert_Mini hat geschrieben: Mo Jan 28, 2019 4:09 pm Wenn ich richtig gehe, wird der Container automatisch gestoppt und nach dem deploy auch gleich gestartet.
Genau!

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“