NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Abkündigung Software-Wartungsverträge

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Gesperrt

Ersteller
Celsius
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: So Jan 08, 2023 4:55 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Abkündigung Software-Wartungsverträge

#1

Beitrag von Celsius »

Liebe ElabNET
ich bin maximal verunsichert.
Ich habe heute Post bekommen, mit der Nachricht "Abkündigung Software-Wartungsverträge".
Ich habe erst vor 6 Monaten ein Wartungsvertrag über 5 Jahre abgeschlossen (1637,32€).
was ist mit dem Vertrag? ist der nun ungültig?
Wenn der Vertrag weiter besteht, warum werde ich dann angeschrieben?
Ich verstehe das nicht.
Gruß
Rainer
TWS 3500xl ID:1063 VPN offen, Reboot erlaubt, ETS 5.7.7 HS4.11
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Chris M. »

Ich hab den Brief auch bekommen.
Da es hier ein Technik-Forum ist wäre meine sehr eindeutige Meinung dazu hier Off-Topic und ich werde sie folglich auch nicht schreiben.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi Rainer,

dies ist ein technisches Supportforum, wir können hier nicht über Verträge und Preise und schon gar nicht ein individuelles Anliegen sprechen, daher werde ich das hier nach meiner Antwort auch schließen.

Kurzer Vorwort: Das ganze Thema gibt es deshalb, weil wir einen wichtigen Kundenwunsch erfüllen und auch Beschwerden bekommen haben, dass dieser noch nicht umgesetzt ist. Ein Parallelbetrieb ist im Lizenzshop nicht mit machbaren Aufwand umsetzbar.

Celsius hat geschrieben: Fr Jan 26, 2024 5:13 pmIch habe heute Post bekommen, mit der Nachricht "Abkündigung Software-Wartungsverträge". Ich habe erst vor 6 Monaten ein Wartungsvertrag über 5 Jahre abgeschlossen (1637,32€). was ist mit dem Vertrag? ist der nun ungültig?
Selbstverständlich ist der bestehende Vertrag nicht ungültig. Ein abgeschlossener Vertrag ist ein abgeschlossener Vertrag.

Aber ich sehe gerade, woher das Missverständnis kommt. Es tut mir leid, dass mein Wording hier unglücklich ist. Für mich war so felsenfest klar, dass dies nicht bestehende Verträge betrifft (weil Gesetz), dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass ein Kunde meinen könnte, sein alter Vertrag wäre irgendwie ungültig. Eigentlich haben auch drei andere Personen den Entwurf vorher gelesen und sind auch nicht auf diese Interpretation gekommen.

Darum geht es: Die Möglichkeit künftig NEUE Laufzeitverträge abzuschließen müssen wir - leider - beenden, weil eine größere Kundenschicht nachträglichen Einzelkauf wünscht und wir bekommen beides im Lizenzshop nicht abgebildet.

Bitte nicht falsch verstehen. Wir respektieren den Kundenwunsch natürlich und versuchen dem nachzukommen. Aber es stellt uns vor Herausforderungen, die nicht einfach sind.

Celsius hat geschrieben: Fr Jan 26, 2024 5:13 pmWenn der Vertrag weiter besteht, warum werde ich dann angeschrieben?
Weil wir die Kunden darüber informieren wollten, das die Buchungsmöglichkeit für Verlängerungen / Upgrades der Laufzeitverträge demnächst wegfallen wird, weil wir den Lizenzshop umstellen müssen. Wir hätten es für falsch gehalten, diese Buchbarkeit der günstigeren Flatrates zu deaktivieren, ohne dies zuvor ordentlich anzukündigen.

Du bist sicher gut versorgt, aber wir können nicht wissen, was welcher Kunde möchte und daher haben wir den Brief mit der breiten Gießkanne jedem geschickt. Wird sicher in manchen Fällen falsch gewesen sein oder ungute Emotionen hervorrufen, aber wir können das nicht wissen und es gibt keine Möglichkeit es jedem Recht zu machen. Bitte bedenken, wir kommen einem Kundenwunsch nach.

Wer Fragen hat: Bitte an service at elabnet dot de, auch wenn ich ertrinken werde. Aber leider ist die Erfahrung, dass man solche Themen wegen der Emotionalität nicht mehr öffentlich diskutieren kann.


Es tut mir leid, wenn es Verwirrung gegeben hat, war nicht beabsichtigt. Die Umsetzung dieses Kundenwunsches ist leider nicht einfach.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jan 27, 2024 1:16 pm, insgesamt 6-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“