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Abkündigung Software-Wartungsverträge

Verfasst: Fr Jan 26, 2024 5:13 pm
von Celsius
Liebe ElabNET
ich bin maximal verunsichert.
Ich habe heute Post bekommen, mit der Nachricht "Abkündigung Software-Wartungsverträge".
Ich habe erst vor 6 Monaten ein Wartungsvertrag über 5 Jahre abgeschlossen (1637,32€).
was ist mit dem Vertrag? ist der nun ungültig?
Wenn der Vertrag weiter besteht, warum werde ich dann angeschrieben?
Ich verstehe das nicht.
Gruß
Rainer

Re: Abkündigung Software-Wartungsverträge

Verfasst: Fr Jan 26, 2024 5:41 pm
von Chris M.
Ich hab den Brief auch bekommen.
Da es hier ein Technik-Forum ist wäre meine sehr eindeutige Meinung dazu hier Off-Topic und ich werde sie folglich auch nicht schreiben.

Re: Abkündigung Software-Wartungsverträge

Verfasst: Fr Jan 26, 2024 5:48 pm
von StefanW
Hi Rainer,

dies ist ein technisches Supportforum, wir können hier nicht über Verträge und Preise und schon gar nicht ein individuelles Anliegen sprechen, daher werde ich das hier nach meiner Antwort auch schließen.

Kurzer Vorwort: Das ganze Thema gibt es deshalb, weil wir einen wichtigen Kundenwunsch erfüllen und auch Beschwerden bekommen haben, dass dieser noch nicht umgesetzt ist. Ein Parallelbetrieb ist im Lizenzshop nicht mit machbaren Aufwand umsetzbar.

Celsius hat geschrieben: Fr Jan 26, 2024 5:13 pmIch habe heute Post bekommen, mit der Nachricht "Abkündigung Software-Wartungsverträge". Ich habe erst vor 6 Monaten ein Wartungsvertrag über 5 Jahre abgeschlossen (1637,32€). was ist mit dem Vertrag? ist der nun ungültig?
Selbstverständlich ist der bestehende Vertrag nicht ungültig. Ein abgeschlossener Vertrag ist ein abgeschlossener Vertrag.

Aber ich sehe gerade, woher das Missverständnis kommt. Es tut mir leid, dass mein Wording hier unglücklich ist. Für mich war so felsenfest klar, dass dies nicht bestehende Verträge betrifft (weil Gesetz), dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass ein Kunde meinen könnte, sein alter Vertrag wäre irgendwie ungültig. Eigentlich haben auch drei andere Personen den Entwurf vorher gelesen und sind auch nicht auf diese Interpretation gekommen.

Darum geht es: Die Möglichkeit künftig NEUE Laufzeitverträge abzuschließen müssen wir - leider - beenden, weil eine größere Kundenschicht nachträglichen Einzelkauf wünscht und wir bekommen beides im Lizenzshop nicht abgebildet.

Bitte nicht falsch verstehen. Wir respektieren den Kundenwunsch natürlich und versuchen dem nachzukommen. Aber es stellt uns vor Herausforderungen, die nicht einfach sind.

Celsius hat geschrieben: Fr Jan 26, 2024 5:13 pmWenn der Vertrag weiter besteht, warum werde ich dann angeschrieben?
Weil wir die Kunden darüber informieren wollten, das die Buchungsmöglichkeit für Verlängerungen / Upgrades der Laufzeitverträge demnächst wegfallen wird, weil wir den Lizenzshop umstellen müssen. Wir hätten es für falsch gehalten, diese Buchbarkeit der günstigeren Flatrates zu deaktivieren, ohne dies zuvor ordentlich anzukündigen.

Du bist sicher gut versorgt, aber wir können nicht wissen, was welcher Kunde möchte und daher haben wir den Brief mit der breiten Gießkanne jedem geschickt. Wird sicher in manchen Fällen falsch gewesen sein oder ungute Emotionen hervorrufen, aber wir können das nicht wissen und es gibt keine Möglichkeit es jedem Recht zu machen. Bitte bedenken, wir kommen einem Kundenwunsch nach.

Wer Fragen hat: Bitte an service at elabnet dot de, auch wenn ich ertrinken werde. Aber leider ist die Erfahrung, dass man solche Themen wegen der Emotionalität nicht mehr öffentlich diskutieren kann.


Es tut mir leid, wenn es Verwirrung gegeben hat, war nicht beabsichtigt. Die Umsetzung dieses Kundenwunsches ist leider nicht einfach.


lg

Stefan