NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V4.0 IP5] Wie verbinde ich aktuell sinnvoll eine Rotex Wärmepumpe mit CAN Interface mit dem TWS?

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

[V4.0 IP5] Wie verbinde ich aktuell sinnvoll eine Rotex Wärmepumpe mit CAN Interface mit dem TWS?

#1

Beitrag von Guestgiver »

Hallo zusammen,
Ich greife das hier nochmal kurz auf.

Wurde für die Rotex WP Anbindung inzwischen schon ein eigenes Thema eröffnet? Ich hab dazu leider sonst hier Nix gefunden.
Falls nicht wäre es super wenn jemand der eine Lösung zur Anbindung aktuell am laufen hat vlt ein Thema startet und seine Lösung vorstellt. Ich hab zur Zeit nur das offizielle Rotex Gateway und das ist eine Katastrophe daher suche ich jetzt nach einer guten Lösung(auch mit zusätzlicher HW wenn der TWS es nicht abdeckt.)

@jockele @James_T_Kirk
Zuletzt geändert von blaubaerli am Fr Dez 29, 2023 10:28 am, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Chris,

Vorschlag meinerseits: Mach doch bitte selber einen entsprechend sinnvoll benannten Thread als Frage auf! :handgestures-salute:

Das ist einfach wesentlich sichtbarer, als wenn du das hier in einem existierenden Thread „versteckst“.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#3

Beitrag von jockele »

Hallo guestgiver,

in Kürze kann ich Dir hier darstellen wie ich das umgesetzt habe, in meinem Fall an einer Rotex 508 HPSU aus 2016/2017.
Ich benutze 2 Tools dafür:

1. das Script https://github.com/Spanni26/pyHPSU: läuft auf einem Raspi 3 mit CAN-Board, Daten gehen per MQTT von dort raus und werden momentan noch per Edomi visualisiert. Das sind alles Daten der Inneneinheit der WP
2. das Script https://raomin.github.io/ESPAltherma/: läuft auf einem m5StickC und liefert per MQTT hauptsächlich Daten der Außeneinheit

Visualisiert habe ich das in Edomi, die Wasserflüsse sind dabei dynamisch und zeigen somit die jeweiligen Ventilstellungen in Echtzeit an:

Bild

Ich hoffe das hilft,

viele Grüße Jochen
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#4

Beitrag von Guestgiver »

Hallo @blaubaerli ,

Ja würde sicher Sinn machen in einem eigenen Thema,
kannst das evtl. ab meiner Frage abtrennen?

Hallo @jockele,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab ebenfalls eine Rotex HPSU 508 die 2018 im Betrieb genommen wurde.

Einen Raspberry 3 habe ich aufjedenfall noch hier rum fliegen. Ein CAN HAT hab ich jetzt schnell bestellt.

Ich werde mich dann erst mal an die inneneinheit geben und schaue mal wie weit ich komme. Mit raspberry’s hab ich wenigstens schon etwas Erfahrung.

Einen m5StickC kenn ich noch garnicht würde also etwas aufwendiger werden.
Sind das aus deiner Sicht wichtige Werte der Außeneinheit die den Aufwand lohnen?
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @Guestgiver,

neuer Thread ist hiermit abgespalten. Wenn das für dich damit erst einmal agehakt ist, können wir den Thread auch als "Beantwortet" markieren...

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Fr Dez 29, 2023 10:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#6

Beitrag von Guestgiver »

Super danke. Ich denke das war erst mal nur der Step 1 für die Hardware, interessant wird ja dann nochmal das auslesen der Daten und diese dann per MQTT an der TWS zu bekommen.

Könnte mir vorstellen das hier auch die ein oder andere Google Suche drauf Stoßen könnte.
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#7

Beitrag von jockele »

bei mir läuft das alles noch in Edomi zusammen, wenn die Visu aber mal soweit ist dass ich was ähnliches erstellen kann wie oben zu sehen werde ich das umziehen.

Zu dem Punkt Außeneinheit:
Mich hatten die Daten hauptsächlich aufgrund des hohen Abtaurhythmus interessiert, sind nicht zwingend notwendig. Als Datenfetischist aber trotzdem schön sie zu haben.
Die Installation des Stick war kein großes Ding, ich bin da auch absoluter Laie, das war das pyhpsu komplizierter aufzusetzen
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#8

Beitrag von Guestgiver »

Hey Jochen @jockele,

Ich hab auf dem raspberry jetzt das Waveshare RS485 CAN HAT for Raspberry Pi ( https://amzn.eu/d/2DKfam3 )drauf. Welches Can Hat hast du genau benutzt?
Weißt du welche Einstellungen man für den Can Bus der Rotex noch machen muss? Habe bisher noch keine Verbindung bekommen.
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#9

Beitrag von jockele »

Hey Chris,

bin mir nicht mehr zu 100% sicher, meine aber das war ein PiCan2.
Ein anderer User hat hierfür eine kleine Anleitung geschrieben, kann ich Dir gerne per MAil weiterleiten, schick doch eine PN,

Grüße Jochen
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“