NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

SSH/Putty Zugriff auf Container

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

SSH/Putty Zugriff auf Container

#1

Beitrag von tws88_user »

Hallo Leute,

nehmen wir an, ich möchte per ssh auf einen mit portainer auf dem tws erstellten container zugreifen und werde nach enem Passwort gefragt und ich habe nichts dergleichen festgelegt.

Was ist dort ggf einzugeben?

:roll:

Danke und Grüße

Kai
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#2

Beitrag von starwarsfan »

Hallo
tws88_user hat geschrieben: Fr Jan 18, 2019 11:07 pm nehmen wir an, ich möchte per ssh auf einen mit portainer auf dem tws erstellten container zugreifen und werde nach enem Passwort gefragt und ich habe nichts dergleichen festgelegt.
Wenn Du nach einem Passwort gefragt wirst, dann musst Du das Passwort des verwendeten Users eingeben. Das hat nichts mit irgendwelchen Settings in Portainer zu tun, das ist eine Sache des verwendeten Images. Sprich, das Passwort wird beim Build des Images gesetzt und sollte dementsprechend in der Doku zum Image zu finden sein. Es gibt aber auch durchaus Images, welche kein Passwort gesetzt haben. Dann kann man sich dort natürlich auch nicht einloggen.

Um welches Image geht's denn konkret?
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#3

Beitrag von James_T_Kirk »

Es ist unüblich das man sich per SSH in einen Container einloggt, bzw. die Container einen sshd am laufen haben.
Im Portainer kannst du auch auf die Console zugreifen und dort Kommandos absetzen. Notfalls auch ein passwd um das Passwort des SSH users zurückszusetzen.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#4

Beitrag von jockel »

Was genau möchtest Du denn mit dem Zugriff erreichen?

Vor einiger Zeit habe ich hier eine Möglichkeit beschrieben, eine. zweiten Container mit ssh Server zu starten, der die gleichen Volumes mountet wie ein anderer. Damit könnte man dann z.B. über ssh Dateien ändern oder kopieren. Vielleicht ist das was für Dich?
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#5

Beitrag von tws88_user »

Es sollte jemand per Fernwartung meinen laufenden Container bearbeiten, ohne dass ich ihm Zugriff auf die Konsole im TWS geben wollte.

Schlussendlich habe ich ihn dann aber doch darüber arbeiten lassen und gut.

Es ging um ioBroker und das Image von angelnu aus dem Dockerhub.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“