NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V3.5.1] Erfahrung mit "SAE SmartApplianceEnabler" im Portainer?

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Moeschi
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Do Jun 08, 2023 5:09 pm
Wohnort: Welle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

[V3.5.1] Erfahrung mit "SAE SmartApplianceEnabler" im Portainer?

#1

Beitrag von Moeschi »

Hallo zusammen,

ich bin in der Welt des TWS noch relativ neu und arbeite mich aktuell Stück für Stück in die neuen Themen ein. Die Themen Container, Docker und Portainer musste ich bisher nicht kennen, da meine Lösungen innerhalb der KNX-Installation und Automatisierung ohne gleichlautendes ausgekommen sind.

Ich habe bereits mit der Knowledge Bade ioBroker und NodeRed in Portainer zum laufen bekommen. Das nächste Ziel ist, das ich den SmartApplianceEnabler zum laufen bekomme. https://github.com/camueller/SmartApplianceEnabler

In der sehr ausführlichen Dokumentation ist auch eine Anleitung für Docker enthalten. Leider reicht mein Wissen aktuell jedoch nicht aus, um diese Anleitung auf den TWS zu übertragen und das ganze zum laufen zu bekommen. Wenn das hier bereits jemand geschafft hat, wäre ich über Infos sehr dankbar. Sollte das nicht der Fall sein, wäre es schon hilfreich, wenn hier anwesende Wissende Personen einmal die Anleitung überfliegen könnten und mir nur grob sagen, ob es damit überhaupt möglich ist, eine laufende Instanz hin zu bekommen.

Ich verwende den TWS 3500 mit 8GB RAM

Über die ein oder andere Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mo Jun 19, 2023 9:55 pm, insgesamt 4-mal geändert.
TWS: 3500L; ID: 1157; VPN: offen, Reboot: Nach Rücksprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo ? @Moeschi,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Damit dir möglichst qualifiziert geholfen werden kann, befolge bitte die oben in der blauen Box beschriebenen Forenregeln. Also hinterlege bitte im Betreff des Topics den Softwarestand deines Wolfes und ergänze auch deine Signatur entsprechend.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mo Jun 19, 2023 7:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Moeschi,

ich habe mal ein wenig in der Doku vom SmartApplianceEnabler gelesen. Wie gedenkst du dein Messequipment anzubinden? Hast du die Geräte nativ im TWS bereits integriert und beabsichtigst du diese dann mittels MQTT an den SmartApplianceEnabler im Portainer weiterzuleiten?

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
Moeschi
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Do Jun 08, 2023 5:09 pm
Wohnort: Welle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#4

Beitrag von Moeschi »

Hallo blaubaerli,

ich habe den SAE aktuell auf einem Pi laufen. Zur Erfassung der Verbrauchswerte werden aktuell verschiedene Shellys verwendet.

In Zukunft soll der SAE auf dem TWS laufen, sofern möglich. Durch die neue Version ist MQTT möglich, ein entsprechender Broker läuft bereits auf dem TWS. Die zukünftigen verschiedenen Verbrauchswerte kommen von Modbus-Zählern (noch nicht installiert) sowie KNX-Schaltaktoren mit Strommessfunktion.
TWS: 3500L; ID: 1157; VPN: offen, Reboot: Nach Rücksprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Stefan,

ich habe keinen Sunny Home Manager von SMA und kann das Ganze daher nicht testen.

Ich habe allerdings den "SmartApplianceEnabler" im Portainer installiert bekommen und die Verbindung zu meiner MQTT-Instanz konnte etabliert werden. Im Log des portainers sieht soweit alles fehlerfrei aus.

Also grundsätzlich scheint nichts gegen dein Vorhaben zu sprechen :-)

Rest müssen wir dann bei Bedarf hier gerne gemeinsam erarbeiten.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mo Jun 19, 2023 11:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
Moeschi
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Do Jun 08, 2023 5:09 pm
Wohnort: Welle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#6

Beitrag von Moeschi »

Hallo Jens,

das freut mich sehr zu hören. Wenn der SAE läuft und mit dem Broker kommuniziert, wird auch die Kommunikation zum SMA funktionieren.
Dann will ich mal schauen, ob und wie ich das hin bekomme. Bisherige Versuche blieben Erfolglos, jedoch ist die Aussicht, das es laufen kann Grund genug, es noch weiter zu versuchen ;)

Danke schon einmal für den ersten Test

Gruß
Stefan
TWS: 3500L; ID: 1157; VPN: offen, Reboot: Nach Rücksprache
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#7

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
Moeschi hat geschrieben: Mo Jun 19, 2023 6:26 pm Das nächste Ziel ist, das ich den SmartApplianceEnabler zum laufen bekomme. https://github.com/camueller/SmartApplianceEnabler
Sehr interessantes Projekt! Da ich eine PV-Anlage von SMA und damit auch den Sunny Home Manager habe, werde ich mir das auf jeden Fall genauer ansehen. Aber so wie sich das liesst, sollte es kein Problem sein, das auf dem TW zum laufen zu bekommen. :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
Moeschi
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Do Jun 08, 2023 5:09 pm
Wohnort: Welle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#8

Beitrag von Moeschi »

Moin zusammen,

ehrlich gesagt bin ich selber überrascht, das es funktioniert, aber der SAE läuft. MacVLAN ist eingerichtet und die Oberfläche erreichbar.
Leider verbindet er sich mit meinem MQTT-Broker nicht.

Ich habe ioBroker und NodeRed neben dem SAE als Container laufen. Alle haben über das MacVLAN ihre eigene IP bekommen. NodeRed kann den Broker, der unter ioBroker läuft ansprechen und mit den Werten arbeiten.

@blaubaerli musstest du noch irgendetwas zusätzlich im Container vom SAE einstellen, damit er sich mit dem Broker verbindet?

Gruß
TWS: 3500L; ID: 1157; VPN: offen, Reboot: Nach Rücksprache

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#9

Beitrag von MrWilson »

Richte mal ein Fake Gerät ein und probier danach nochmal die MQTT Einstellung.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
Moeschi
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Do Jun 08, 2023 5:09 pm
Wohnort: Welle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#10

Beitrag von Moeschi »

Okay das Problem scheint tiefer zu liegen. Ich komme zwar auf die Oberfläche, kann aber auch keine Geräte, egal in welcher Form, anlegen. Ich vermute, das ich beim Anlegen irgendwas falsch gemacht oder vergessen habe.
TWS: 3500L; ID: 1157; VPN: offen, Reboot: Nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“