UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Feature Request: Geodaten als Objekte

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Feature Request: Geodaten als Objekte

#1

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo,

ich wünsche mir als zukünftiges Feature, die Geodaten, die sich aus der Adresse unter Systemeinstellungen/Zeit & Ort/Standort ergeben, als Systemobjekte sowohl im Objektmanager als auch als KNX-Spezialobjekte verfügbar zu haben.

Und an dieser Stelle auch noch mal der Wunsch nach einem System-/Spezialobjekt, das den Online-Status des TWS angibt (habe das bisher über eine HTTP-Anfrage an Google gelöst, aber eleganter wäre natürlich ein eingebautes Objekt).

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

speckenbuettel hat geschrieben: Sa Mai 20, 2023 2:30 pm ich wünsche mir als zukünftiges Feature, die Geodaten, die sich aus der Adresse unter Systemeinstellungen/Zeit & Ort/Standort ergeben, als Systemobjekte sowohl im Objektmanager als auch als KNX-Spezialobjekte verfügbar zu haben.
Welches Ziel / Welche Verwendung strebt Du damit an?
(Die Frage zielt darauf ab, wieviele Gleichgesinnte sich finden, die sich das auch wünschen. Bisher hatte ich den Bedarf bei mir noch nicht.)

VG, Sven
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#3

Beitrag von Eraser »

Vielleicht für die Beschattungssteuerung? Sodass bei mehreren verkauften TW-Servern die Logik nicht angepasst werden muss, sondern standardmäßig dann das Systemobjekt für Position mit der Beschattungslogik gekoppelt ist.

Oder irgendwas zwecks Abfragen usw. für einen SI.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#4

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo,

die Geodaten würde ich für HTTP-Abfragen verwenden (ich habe z. Zt. drei Abfragen bei OpenWeatherMap laufen: Wetter aktuell, Wettervorhersage, Luftqualitätsdaten. Bei allen Abfragen werden die Geodaten in der URI übertragen).
Dann natürlich für alle anderen Steuerungen, die vom Standort abhängig sind.
Natürlich kann ich die Daten auch in die jeweiligen Abfragen einbauen, die Geodaten ändern sich ja in der Regel nicht.
Oder eine Logik bauen, die die Werte regelmäßig sendet.

Aber da die Geodaten ja im TWS schon vorhanden sind wäre eine Bereitstellung als Objekte eine sehr elegante Lösung. So wie im Logikmodul ASTRO_lokal.

Den Online-Status verwende ich um ggf. einen Neustart meines Routers auszulösen. Wenn der TWS länger als eine Stunde offline ist dann wird die Steckdosen, an der die FritzBox hängt, abgeschaltet und fünf Minuten später wieder eingeschaltet.
Aktuell bastele ich den Online-Status über eine HTTP-Abfrage an Google und eine Auswertung des HTTP-Statuscodes.

Hintergrund dazu: im letzten Jahr hatte sich meine FritzBox aufgehängt während wir abwesend waren und somit war unser Haus offline (d.h. auch keine Kameraüberwachung/Alarmierung). Ein Neustart der FritzBox schafft in vielen Fällen Abhilfe. Das vom TWS erledigen zu lassen ist doch smarter als einen Nachbarn darum zu bitten :-)

Ich hoffe, mit diesen Beispielen finden sich weitere Interessenten für die gewünschten Features.

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#5

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
Robosoc hat geschrieben: Sa Mai 20, 2023 10:38 pm Welches Ziel / Welche Verwendung strebt Du damit an?
Das wird sicher interessant, wenn der Wolf zum "Moving Target" wird. Also Wohnmobile, Kreuzfahrtschiffe oder Yachten... :dance:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Na umso besser dann kannst dem TWS auch anders rum aus der GPS-WS die Lokalität angeben und hast auf dem Schiff auch den passenden Sonnensegelbetrieb am Oberdeck mit den Astrobausteinen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Bitte an die Regeln für FR halten.

1. Eine Diskussion um das Interesse abzuklopfen und dabei eine GENAUE Anforderung schreiben

2, Dann erst einen FR auf Basis von 1. formulieren.


Ca. 90% aller FRs kommen über das erste Stadium nicht hinaus (und am Ende hat man dann festgestellt, dass diese nicht gebraucht wurden)

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#8

Beitrag von ThomasD »

Hallo,

ich würde bei der Anforderung:
Adresse unter Systemeinstellungen/Zeit & Ort/Standort ergeben, als Systemobjekte sowohl im Objektmanager als auch als KNX-Spezialobjekte verfügbar zu haben
eine Elsner Suntracer KNX-GPS einsetzen, das hast du die Objekte.

Ich selbst würde das nicht am TWS brauchen.

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Naja der TWS hat es ja quasi schon, da man das bei der Personalisierung des Servers es einträgt.

Am Wohnhaus ist damit eigentlich keine Notwendigkeit eine GPS-WS zu investieren. Aber dazu müssten diese Daten als TWS-Objekt.vorhanden sein.

Ob sie wie die Uhrzeiten direkt nativ als Sonderobjekte im KNX sein müssen, lässt sich diskutieren, da würde es mir genügen es als TWS Objekt zu haben und kann dann auf den KNX als auch alles andere transportiert werden.

Eine interessante Frage ist dann für die mobile Anwendung des TWS ob diese Objekte dann auch in Richtung TWS beschrieben werden können.

In sofern gilt es für die Meinungsbildung zu beurteilen/begründen

A) Lokalisationsobjekte des TWS readonly als TWS Objekt
B) Lokalisationsobjekte des TWS readonly als KNX Spezialobjekt
C) Lokalisationsobjekte des TWS beschreibbar als TWS Objekte
D) wie C) auf Basis B)

Und dann gern noch in einer Dimension 1)/2)/3)
Gern dazu angeben welche Lokationsobjekte es sein sollen.

1) Geokoordinaten in Länge/Breite
2) Höhenangaben
3) Geokoordinaten in abweichenden Format ( Zahlen / Wortphrasen)

Hat da noch wer was im Kopf?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hallo Göran,

danke sehr, damit kommen wir der Erarbeitung einer klaren Grundlage, was eigentlich gekonnt werden soll weiter.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“