NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Anleitung zu Docker bzw. Portainer

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Anleitung zu Docker bzw. Portainer

#1

Beitrag von tws88_user »

Liebe TWS-Piloten,

ich beabsichtige nun, mich in die Materie sukzessive einzuarbeiten.

Hat jemand von euch eine erste (gern auch auf deutsch) leichtverdauliche und bestenfalls häppchenweise portionierte Anleitung für den ersten Zugang zum Thema parat? @Stefan - ich weiß, das Netz ist voll davon. Bitte dafür nicht schlagen. :D

Ich möchte eben nur ein möglichst effektives Erklimmen der Lernkurve vorbereiten und ggf. befand sich jemand hier schon vor mir in dieser Situation. Ganz sicher wird es bald viele geben, die es sein werden. ;)
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#2

Beitrag von Cepheus73 »

Hallo Kai,

das ist schwierig, da das eine schon sehr allgemein gestellte Frage ist.
Die Frage ist vor allem, was du damit machen willst bzw. was da als Docker laufen soll (und auch, was dein genereller Hintergrund ist). Nutzt ja nichts, wenn du dann einen Docker-Container instantiierst und dann kannst du den nicht benutzen.
Auch von den üblichen "Hello World"-Beispielen halte ich nicht so viel in diesem Fall.
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#3

Beitrag von jockel »

In der Ct 15/2017 gab es zu dem Thema ein paar Artikel, die sollte man online kaufen können. Wäre dann der Kurzeinstieg in das Thema.

Bücher dazu habe ich 2 oder 3 gelesen, fand aber keins so richtig gut. Vielleicht ist das Thema für Bücher auch noch zu sehr im Wandel.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#4

Beitrag von tws88_user »

Danke euch beiden!

Das mit dem CT-Artikel schaue ich mir mal an.

Wahrscheinlich benötigt der Kenntnislose auch zunächst erst einmal ein Schaufenster auf die möglichen Anwendungen mit (niedrigschwelligen) Beispielen zur Nutzung, Nutzen und Umsetzung.

Mir fällt jetzt bislang die Anwendung für eine Visu der Wahl (bis zum Erscheinen Cometvisu bzw. bei Nichtgefallen selbiger).
Also Edomi wurde ja bereits im KNX-UF diskutiert. Da wäre bspw. auch die Nutzung der Softwarelösung der Hager Domovea oder Vergleichbarem (so wie ich es verstehe, ist ein vorhandenes Docker-Image Voraussetzung). Es würde viel Geld und Fehlerquellen einsparen wenn die Hardware des TWS als Serverhardware dient.

Natürlich würde ich stets zunächst gut geeignete Out of the Box-Lösungen von Elabnet bevorzugen einfach um "Transmissionsverluste" weitgehend zu eliminieren. ;)
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Wir werden das Thema Docker schon noch zum Fliegen bekommen, spätestens wenn wir einige Container beisteuern und Erklärungen, auch ei Video ist angedacht.

Womöglich ist es in ein paar Wochen soweit. Im Moment konzentriert sich das "System" Team stark auf den Rollout des 2600er und der 950/960 und wird sich danach um Docker kümmern.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“