UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Nutzereigener SFTP Container - SSH Zugriff nach Umkonfiguration nicht mehr möglich

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Nutzereigener SFTP Container - SSH Zugriff nach Umkonfiguration nicht mehr möglich

#1

Beitrag von Saarlaender »

Hallo Leute,

ich musste mein Netzwerk neu einrichten und bin jetzt im 192.168.1.x - Netz statt im 192.168.178.x

Entspr. hab ich das MacVlan-Netz in Portainer angepasst und die Container OpenHab sowie Alpine-SSH editiert mit einer neuen IP. Leider habe ich beim SSH-Container zu früh das Fenster geschlossen. Der alte Container wurde gelöscht, der neue aber noch nicht angelegt.

Nun ist es egal was ich mache, die Verbindung schlägt letzten Endes fehl (Zugriff verweigert; getestet mit ua root:root oder root:password).

Ich habe auch ein Backup eingespielt - aber offenbar werden die Container nicht wieder hergestellt....



Bitte helft mir :)
Zuletzt geändert von StefanW am Di Feb 09, 2021 3:18 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Bin da nicht so Firm drinnen, auf welchen Container kommst denn jetzt nicht mehr? Die Bastelei an den Rockern sollte ja den Zugriff auf den TWS nicht beeinflussen.

Wenn der TWS als solcher noch funktioniert und portainer selbst auch erreichbar ist, dann eben einfach alle Container löschen die nicht erreichbar sind und neu aufsetzen. Gerade so ein SSH Container sollte doch unproblematisch sein. So wie ich das verstehe ist das ja nicht viel mehr als ein Container mit ner Art Windows-Explorer drauf.

Sollte das nicht genau der große Vorteil der Containerei sein?
Volumes und Daten sollten doch unabhängig von der IP des Containers sein.

Ich verstehe da jetzt nicht so recht das Problem.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Daniel!

Läuft den OpenHAB richtig?
Ansonsten einfach ssh nach Anleitung nochmal neu anlegen und starten.
Insbesondere bei den Netzwerkeinstellungen des Containers prüfen ob alles passt.
Auch ein Ping auf die IP des ssh Containers sollte eine Antwort liefern.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4

Beitrag von Saarlaender »

Servus Freunde,

also in meiner Ungeduld hab ich ewig gegoogelt und fand den Befehl passwd mit welchem man nach Login auf den SSH-Container (geht ja wunderbar via Portainer) das PW ändern kann. Da wurde z.B. root gar nicht akzeptiert (zu kurz), sodass ich ein anderes PW gesetzt habe und danach hats funktioniert.

Es scheint also, dass entweder das PW nicht mehr "root" ist (obwohl ich zunächst kein neues Image gezogen hab) oder das PW nicht mehr akzeptiert wird weil es zu kurz ist.


Davor habe ich natürlich schon mehrfach streng nach eurer KB-Anleitung den Container neu installiert. Es lag letzten Endes nur am PW, welches ich wie gesagt mit "passwd" ändern musste
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#5

Beitrag von starwarsfan »

Hoi Daniel

Die spannende Frage wäre an dieser Stelle, wie genau Du den SSH-Container aufgesetzt hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da hinterher das Passwort ändern muss, damit der Zugriff funktioniert...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#6

Beitrag von Marinux »

Hi @Saarlaender ,

solltest Du app.php/kb/viewarticle?a=70 umgesetzt haben, dann ist der Login root:root. Sprich User: root, Password: root
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Ich habe das Thema an die richtige Stelle verschoben und den Thread ein wenig prägnanter benannt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“