UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V 1.6 Hells Bells] Anlegen eines Docker Images aus Repository fehlgeschlagen (war falsche CPU Architektur)

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#21

Beitrag von Sun1453 »

Würde da diesen Text nur um folgendes erweitern und gut:

TWS 2400 2500 2600 - Folgende Architektur
TWS 350 950 960 - Folgende Architektur

Mehr nicht. Für den einfachen Nutzer ist es dann einfacher weil er schaut welchen Server hat er und dann muss er eben ARM32 nehmen oder AMD64.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#22

Beitrag von gbglace »

Wenn ich ehrlich bin sollte ein User der so wenig Ahnung von Docker und deren Abhängigkeiten nicht kennt und die notwendigen Daten in der Systemübersicht nicht herauslesen kann, der sollte es dann auch besser vermeiden sich mit der Funktionalität zu beschäftigen.

Auch wenn hier einige interessante Anleitungen in der KB sind, bin auch ich dich sehr zurückhaltend mit der Dockerei, weil ich es einfach noch nicht wirklich richtig verstanden habe wie das funktioniert gerade mit den ganzen Netzwerk und Volume-Dingen. Das ist einfach keine Funktion für IT-Dau's.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#23

Beitrag von Sensej »

gbglace hat geschrieben: Fr Feb 12, 2021 5:37 pm Wenn ich ehrlich bin sollte ein User der so wenig Ahnung von Docker und deren Abhängigkeiten nicht kennt und die notwendigen Daten in der Systemübersicht nicht herauslesen kann, der sollte es dann auch besser vermeiden sich mit der Funktionalität zu beschäftigen.
Hi Göran,
Studieren geht durchs Probieren :D

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
carpi2001
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 09, 2019 11:30 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#24

Beitrag von carpi2001 »

gbglace hat geschrieben: Fr Feb 12, 2021 5:37 pm Wenn ich ehrlich bin sollte ein User der so wenig Ahnung von Docker und deren Abhängigkeiten nicht kennt und die notwendigen Daten in der Systemübersicht nicht herauslesen kann, der sollte es dann auch besser vermeiden sich mit der Funktionalität zu beschäftigen.

Auch wenn hier einige interessante Anleitungen in der KB sind, bin auch ich dich sehr zurückhaltend mit der Dockerei, weil ich es einfach noch nicht wirklich richtig verstanden habe wie das funktioniert gerade mit den ganzen Netzwerk und Volume-Dingen. Das ist einfach keine Funktion für IT-Dau's.
:angry-banghead: Nur weil etwas nicht funktioniert, heißt das nicht, dass der Anwender keine Ahnung hat. Ist nicht meine erste und nicht meine einzige Docker Umgebung. Dass der Timberwolf nur ARM 32 Bit kann, war mir einfach nicht präsent... mea Culpa! Trotzdem würde ich erwarten, dass ein Image Download nicht sagt "Okay" und dann ist das Image nicht. Das ist einfach ein Bug, fertig!

Grüße
Bernd
TWS 960Q #460, TWS 3500XL #1283 | VPN und Reboot nach Absprache

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#25

Beitrag von Sensej »

carpi2001 hat geschrieben: Fr Feb 12, 2021 7:54 pm
Dass der Timberwolf nur ARM 32 Bit kann, war mir einfach nicht präsent... mea Culpa!
Hi Bernd,
das stimmt nicht ganz. :)
Es hängt von der TWS-Ausführung ab.
Die Desktop-Version ist eine amd64-Architektur.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#26

Beitrag von Robert_Mini »

Das Thema ist hier, dass der TWS Portainer als UI zu Docker verwendet und ich vermute, dass Portainer diese Warnung schlichtweg nicht unterstützt.

Ich sehe das gemischt: mit detaillierter Anleitung sollten Docker für die meisten nutzbar sein. Es gibt da nur 2 Probleme/Risiken
1) Man sollte die Platte des TWS nicht voll schreiben
2) Wenn’s wo nicht klappt, muss man Geduld mitbringen und sich hier im Forum Unterstützung holen. Und das kann ein wenig dauern, da auch hier nicht jeder jede Konstellation an TWS, Features und KnowHow etc. mitbringt.

Allerdings kenn ich fast kein Problem, dass WIR nicht geknackt hätten!

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#27

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
carpi2001 hat geschrieben: Fr Feb 12, 2021 7:54 pm Trotzdem würde ich erwarten, dass ein Image Download nicht sagt "Okay" und dann ist das Image nicht. Das ist einfach ein Bug, fertig!
Nein, nicht fertig! Das ist kein Bug! :naughty:

Docker resp. in dem Fall Portainer weiss ootb nicht, wofür ein Image geeignet ist. Ein Docker-Image ist schlussendlich ein mehr oder weniger "dickes" Archiv. Die Funktionalität der Unterscheidung der zugehörigen Architektur kam sehr viel später erst dazu und ich wage zu behaupten, dass die Mehrheit der Images auf Dockerhub das (noch) nicht wirklich sauber unterstützt. Damit bleibt einer lokalen Docker-Instanz gar nichts anderes übrig, als das gewünschte Image herunterzuladen. Dass es nicht geht, merkt man dann erst beim Start.

Dass das unschön ist, steht ausser Frage. Es ist aber nunmal so und dafür kann weder der TW noch Portainer und schon gar nicht Elabnet etwas.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
carpi2001
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 09, 2019 11:30 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#28

Beitrag von carpi2001 »

@starwarsfan Da würde ich Dir vollkommen recht geben. So verhält es sich aber nicht! Das Image lässt sich augenscheinlich mit einer positiven Statusmeldung herunterladen, ist dann aber nicht da!
TWS 960Q #460, TWS 3500XL #1283 | VPN und Reboot nach Absprache
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#29

Beitrag von starwarsfan »

Hi
carpi2001 hat geschrieben: Fr Feb 12, 2021 10:23 pm @starwarsfan Da würde ich Dir vollkommen recht geben. So verhält es sich aber nicht! Das Image lässt sich augenscheinlich mit einer positiven Statusmeldung herunterladen, ist dann aber nicht da!
Na meinetwegen, dann merkt's eben Portainer direkt nach dem Download und putzt das Image wieder weg und damit nicht erst beim Starten des Containers aus diesem Image. So what!? Das ändert doch nichts an der Tatsache. Ist auf meinem 2500er genauso, wenn ich ein ARM-Image herunterlade. Man könnte jetzt mal suchen, ob das Verhalten in einer neueren Portainer-Version geändert wurde. Die Tücke liegt vermutlich im Zusammenspiel der Komponenten denn die grüne Meldung sagt lediglich aus, dass der Download erfolgreich war. ;)
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#30

Beitrag von gbglace »

Sensej hat geschrieben: Fr Feb 12, 2021 6:19 pm Studieren geht durchs Probieren :D
Auch kein verkehrter Ansatz! :handgestures-thumbupright:

Ob aber ein quasi produktiver TWS die richtige Plattform für Experimente ist?

Gibt ja nun schon Berichte wo durch unglücklich konfigurierte Docker der ganze TWS lahm gelegt wurde.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“