UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V 1.6 Hells Bells] Anlegen eines Docker Images aus Repository fehlgeschlagen (war falsche CPU Architektur)

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#11

Beitrag von danik »

Hi

Ev. ein Thema wegen der ARM 32 Bit Architektur die Du hast? mysql:latest scheint mir auf den ersten Blick nur für ARM64 Bit zu sein. Hab's auch mal versucht über den APP-Templates, aber da bricht die Installation mit einem Fehler ab. Mit dem Image "hypriot/rpi-mysql" ist zumindest bei mir die Installation auf dem 950Q durchgelaufen, und mit den richtigen Parametern läuft das Image. Klappt auch mit dem Zugriff auf die DB.

Gruss
Dani
Zuletzt geändert von danik am Do Feb 11, 2021 6:03 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#12

Beitrag von eib-eg »

Hallo Bernd @carpi2001 und alle die Docker oder so benutzen.

Ich mache jetzt mal einen Vergleich.

Ich verstehe den Docker so wie beim Autokauf.

Ich kaufe mir ein Auto (Timberwolf) in dem eine Vorrichtung vorhanden ist, an der ich ein Autoradio (Docker) einbauen kann.
Ich selbst kaufe (lade irgendwas) mir ein Autoradio (Docker) und klemme das Radio an der dafür vorgesehenen Stelle im Auto an.
Nun, nach einer gewissen Fahrzeit setzt das Radio aus.

Was ist zu tun. Entweder ich selbst suche den Fehler, oder ich fahre zum Auto Händler und sage ihm er soll es richten (gegen Rechnung) bzw. nachschauen, wo der Fehler ist. Der Auto Händler wird vermutlich die Bord Spannung messen und diverse Signale, aber nicht das Radio überprüfen (wenn doch, habe ich Glück gehabt).

Sind aktuell noch neue Autos zu kaufen in dem man selbst sein Traum Radio einbauen kann?

Vermutlich ja. Aber mit diversen Hindernissen wie Zwischenstecker oder auch selbst gebastelte Stecker. Nur wer ist nun dafür verantwortlich, wenn ich einen falschen Stecker benutze und die Sicherung im Auto vom Radio fliegt? Oder die Sender, die ich eingespeichert habe, sind nach einem Autostopp alle wieder weg (Dauerspannung zur Speicherung der Sender nicht angeklemmt oder Sicherung defekt).

Gelinde geschrieben muss ich froh sein, wenn er mir die Sicherung im Auto fürs Radio unentgeltlich erneuert. Die meisten Werkstätten verlangen heutzutage auch dafür Geld.

Ich bin dir jetzt auf diesen Wege zwar keine Hilfe, aber es soll zum nachdenken anregen.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Bernd!

Der Hinweis von danik geht durchaus in die richtige Richtung, wobei ich erwarten würde, dass dass image dennoch geladen wird.
Kannst du mal einen anderen Docker aus der Knowledge Base installieren und berichten, ob das funktioniert?

Den Quervergleich zum Auto spar ich mir jetzt, mag ich persönlich nicht.

Des weiteren hast du oben berichtet, dass das Netzwerk nicht das Problem sein kann. Auch das gab es schon zu oft, dass jemand behauptet hat, dass alles sicher funktioniert und dann war es am Ende doch Firewall, der Pi Hole Docker am TWS, o.ä. ...

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
carpi2001
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 09, 2019 11:30 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#14

Beitrag von carpi2001 »

Hallo danik,

das war der richtig Hinweis! Auf die Architektur hatte ich nicht geachtet. Hier wäre eine Fehlermeldung (statt Silent Fail) im UI sinnvoll.

@eib-eg: Der Vergleich ist zwar sehr bildhaft, aber er hinkt in meinen Augen!

Grüße
Bernd
TWS 960Q #460, TWS 3500XL #1283 | VPN und Reboot nach Absprache
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#15

Beitrag von Eraser »

Also kann man nun sagen, dass das Problem hier jenes war, dass ein falsches Image geladen wurde?
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#16

Beitrag von gbglace »

Wie soll die TWS UI eine Fehlermeldung für zig tausende Imagefiles generieren, das man sich da eines für eine falsche Plattform ausgesucht hat? Eine solche Fehlermeldung müsstest beim Containerersteller bestellen, das er in einem Fehlerlog eine Ausgabe ausgibt, nöö auf der Plattform will ich nicht installiert werden weil....
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#17

Beitrag von Eraser »

gbglace hat geschrieben: Fr Feb 12, 2021 6:50 am Wie soll die TWS UI eine Fehlermeldung für zig tausende Imagefiles generieren, das man sich da eines für eine falsche Plattform ausgesucht hat?
Auf das wollte ich mit meiner Frage hinaus :lol:
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Hallo Danik,
danik hat geschrieben: Do Feb 11, 2021 5:30 pmEv. ein Thema wegen der ARM 32 Bit Architektur die Du hast? mysql:latest scheint mir auf den ersten Blick nur für ARM64 Bit zu sein.
Danke dass Du Dir das angesehen hast, toller Tipp. So funktioniert ein Forum, wie es sein soll. Gegenseitige Hilfe. :clap:

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#19

Beitrag von Sun1453 »

Eventuell könnte man diesen Hinweis in einen Tool Tip oder eine Meldung einbauen, das man bitte auf dir korrekte Architektur achten soll und spezisich eine für den Hutschienen Server und eine für den Desktop, welche Architektur der jeweilige Server hat. Wenn es das schon gibt, dann meinen Post ignorieren.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,
Sun1453 hat geschrieben: Fr Feb 12, 2021 9:39 amEventuell könnte man diesen Hinweis in einen Tool Tip oder eine Meldung einbauen, das man bitte auf dir korrekte Architektur achten soll ....
Ansich steht das in der Offline-Hilfe (also der Hilfe, die in der Benutzeroberfläche integriert ist) zu Docker:
Grenzen von Docker Containern:

Da diese Art der Virtualisierung auf die Nutzung des gemeinsamen Kernels beschränkt ist, können damit nur linuxoide GNU Betriebssysteme und Anwendungen in Docker Containern ausgeführt werden, die für die jeweilige Prozessorarchitektur kompiliert wurden und mit dem gemeinsamen Linux Kernel kompatibel sind. Hinsichtlich der Plattform Timberwolf Server sollte die Anzahl der gleichzeitig genutzten Container auf fünf beschränkt bleiben – bei starker Ressourcennutzung auch weniger.
Klar kann man das auch alles noch ausführlicher Beschreiben, aber dann muss man das für jeden Knopf auch tun und dann haben wir am Ende eine hundertseitige Docker-Detail-Anleitung, die dann auch keiner liest.

Ehrlich gesagt wollen wir nicht das Budget dafür verbrauchen, Anleitungen zu Open-Source-Tools zu verfassen, weil uns das auch niemand bezahlen möchte.

Denn der Wunsch der überwiegenden Mehrzahl wird sein, dass wir Funktionen implementieren sollen, die es eben noch nicht (oder nicht so) gibt.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Feb 12, 2021 9:57 am, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“