NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V 1.6 Hells Bells] Anlegen eines Docker Images aus Repository fehlgeschlagen (war falsche CPU Architektur)

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
carpi2001
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 09, 2019 11:30 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

[V 1.6 Hells Bells] Anlegen eines Docker Images aus Repository fehlgeschlagen (war falsche CPU Architektur)

#1

Beitrag von carpi2001 »

Hallo,

ich habe ein Problem mit Docker. Ich kann keine Images oder Container anlegen.

Wenn ich über Portainer > Images ein Image (z.B. "mysql") pulle, dann kommt eine grüne Erfolgsmeldung, aber kein Image ist da.
Wenn ich einen Container anlegen möchte, kommt der Fehler "No such Image mysql:latest".

Achja, Timberwolf ist auf neuester Version V1.6.

Woran kann das liegen?

BTW, gibt es eigentlich irgendwo ein Timberwolf Log, in dem man selbst nach der Fehlerursache suchen könnte?

Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Feb 12, 2021 7:25 am, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 960Q #460, TWS 3500XL #1283 | VPN und Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9755
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Bernd,

ich verschiebe das in den Docker-Themenbereich.

Es wäre hilfreich, wenn Du Screenshots einstellst

Es gibt kein globales Log in das man als Nutzer hineinsehen kann.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
carpi2001
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 09, 2019 11:30 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3

Beitrag von carpi2001 »

Hallo Stefan,

Im Anhang ein Screenshot.

Mit dem gleichen Docker Image Namen bekomme ich beim Download über Portainer > Images eine grüne Okay Meldung, aber das Image ist danach dann auch nicht da.

Grüße
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 960Q #460, TWS 3500XL #1283 | VPN und Reboot nach Absprache

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#4

Beitrag von Sensej »

carpi2001 hat geschrieben: So Jan 31, 2021 4:22 pm Hallo Stefan,

Im Anhang ein Screenshot.

Mit dem gleichen Docker Image Namen bekomme ich beim Download über Portainer > Images eine grüne Okay Meldung, aber das Image ist danach dann auch nicht da.

Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
das Image wird automatisch runter geladen, wenn es noch nicht da ist.
Versuch es im Feld Image configuration -> "Name" -> das hier "mysql/mysql-server"


MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
carpi2001
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 09, 2019 11:30 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#5

Beitrag von carpi2001 »

Macht keinen Unterschied.
TWS 960Q #460, TWS 3500XL #1283 | VPN und Reboot nach Absprache

Ersteller
carpi2001
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 09, 2019 11:30 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#6

Beitrag von carpi2001 »

Habe inzwischen auf die V2.0 IP2 aktualisiert in der Hoffnung, das würde das Problem vielleicht lösen.
Leider tut es das nicht!

@StefanW: Was muss ich weiter tun, um hier Unterstützung zu bekommen?

Grüße
Bernd
TWS 960Q #460, TWS 3500XL #1283 | VPN und Reboot nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#7

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Bernd,

hast du aus deinem Netz auch freien Zugang vom Wolf gegen DockerHub? Ist das dein erster eigener Container?

Ich habs bei mir gerade mal probiert. Also einfach mit Container-Name "mysql" Und Image-Name "mysql" zieht der Wolf sich das schon. Klappt halt hintenraus dann nicht, weil Variablen nicht gesetzt sind, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
carpi2001
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 09, 2019 11:30 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#8

Beitrag von carpi2001 »

Habe Docker und Portainer auf einem anderen System auch am Laufen, am Netzwerk liegt das Problem sicher nicht.

Ich hatte auch schon mal den Unifi Controller drauf laufen, habe den dann wieder auf einen anderen Docker Host umgezogen, da mir beim Timberwolf ein (einfacher) Zugriff auf die Docker Volumes von außen fehlt.

Den Unifi Controller konnte ich über Portainer dann auch löschen, die ungenutzten Images und Volumes ebenfalls, danach ging aber dann nichts mehr...

Wegen mir könnte man auch die ganze Docker Umgebung resetten, ich habe ja momentan nichts drin, ich wüsste aber nicht, wie das gehen sollte.

Grüße
Bernd
TWS 960Q #460, TWS 3500XL #1283 | VPN und Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9755
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hallo Bernd,
carpi2001 hat geschrieben: Mi Feb 10, 2021 10:35 pmWas muss ich weiter tun, um hier Unterstützung zu bekommen?
solche Themen rund um Docker und die nutzerzeigenen Container sind ein Fass ohne Boden. Wir können die damit möglichen individuellen Erweiterungen und die IT-Probleme damit nicht supporten.

Der Timberwolf Server ist nicht primär ein Docker-Server der noch ein bisserl andere Smarthome-Dinge kann, sondern der Fokus liegt auf Feldbussystemen, Smarthome und Smart-Office Protokollen, einer sehr einfachen Bedienung und daneben kann man im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten auch einzelne kleine Container laufen lassen.

Es ist ein Update für Docker und Portainer angedacht, es stehen jedoch auch viele andere wichtigere Wünsche auf der Liste, die wir auch berücksichtigen müssen und vermutlich einen höheren Nutzwert für unsere Kunden haben. Darum kann ich hier keinen Termin versprechen und es ist auch nicht gesagt, dass dies Dein Problem löst.

Weil diese Docker-Themen sind - leider auch wegen der vielen möglichen Netzwerkeinstellungen - recht komplex.

Ich habe mir das aber notiert, wird also schon beachtet, nur nicht gleich und sofort.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
carpi2001
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 09, 2019 11:30 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10

Beitrag von carpi2001 »

Hallo Stefan,

aus Anwendersicht ist der Docker Support ist genauso ein Feature wie 1-Wire, ekey, Modbus, Logikengine, usw. Mit persönlich sind z.B. die Logikengine und der Modbus Support vollkommen wurscht, weil ich sie nicht brauche. Das ist natürlich bei jedem Anwender anders. Dagegen war für mich die Docker Funktionalität einer der Kaufgründe, da der Timberwolf eines der wenigen System ist, das bei mir wegen dem geringen Energiebedarf 24x7 läuft. Es soll ein mySQL Server für Zeitserien, die z.B. aus IP-Symcon gefüllt werden betrieben werden.

Ich kann verstehen, dass Probleme mit bzw. in eigenen Docker Images von Euch nicht supported werden können, aber es geht hier um eine Basisfunktionalität (=Docker Service + Portainer Container) vom Timberwolf. Ich komme ja nicht mal soweit, ein eigenes Image anzulegen.

Wie schon erwähnt ist für mich ein kompletter Zurücksetzen der Docker Umgebung i.O., ein "habe mir das aber notiert" ist mir aber zu wenig. Ich bin Euch gerne bei der Fehlersuche (VPN, Logs, ...) behilflich, es ist auch kein Problem, das System vorübergehend außer Betrieb zu nehmen.

Viele Grüße
Bernd
TWS 960Q #460, TWS 3500XL #1283 | VPN und Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“