UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Multiroom - Fehler beim Erstellen des Logitech Media Server als Docker

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Tom
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 26, 2018 10:27 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Multiroom - Fehler beim Erstellen des Logitech Media Server als Docker

#1

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an einem Multiroom-System auf Basis von Squeezebox und in Verbindung mit einem selbst entworfenen Verstärker für verschiedene Zonen.
Im KNX User Forum gibt es dazu einen sehr interessanten Threat:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6f ... ayer-basis

Aus diesem Grund versuche ich nun den Logitech Media Server, der als Multiroom-Zentrale verwendet wird, auf dem Timberwolf zum Laufen zu bekommen.
Leider bisher ohne Erfolg.
Im Folgenden werde ich meine bisherigen Versuche kurz beschreiben in der Hoffnung, mir kann jemand meinen Fehler nennen.
Verwendet bzw. versucht habe ich folgende beiden Versionen:
1. https://hub.docker.com/r/lmscommunity/l ... ediaserver
2. https://hub.docker.com/r/justifiably/lo ... ediaserver
Installation der 2. Version sei hier beschrieben:

Zuerst habe ich das Image angelegt:
Image_anlegen.png
Danach werden die Volumen angelegt:
In der Beschreibung des Dockerimage wurden hierzu folgende Vorgaben gemacht:
-v <local-state-dir>:/mnt/state -v <playlist-dir>:/mnt/playlists -v <audio-dir>:/mnt/music
Deshalb habe ich die Volumen wie folgt angelegt:
Volumen_anlegen.png
Volumen_anlegen_2.png
Anschließend habe ich den Container erstellt:
In der Beschreibung des Dockerimage wurden hierzu folgende Vorgaben gemacht:
-p 9000:9000 -p 3483:3483 -p 3483:3483/udp
Container_anlegen_1.png
Volumen Mapping wie in der Beschreibung vorgegeben:
-v <local-state-dir>:/mnt/state -v <playlist-dir>:/mnt/playlists -v <audio-dir>:/mnt/music
Container_anlegen_2.png
Ich habe bereits ein Netzwerk für meinen Edomi Docker erstellt. Dieses Netzwerk habe ich ausgewählt und eine IP Adressen in dem Netzwerkbereich des Edomi Nezwerks zugewiesen.
Container_anlegen_3.png
Container_anlegen_4.png
Abschließend den Container erstellen:
Container_erstellen.png

Leider erhalte ich nach kurzer Initialisierungsphase folgende Anzeige und auch der Aufruf der IP-Adresse liefert einen Fehler:
Container_Fehler.png

Eingabe: https://IP-Adresse:9000
Container_Fehler_2.png

Kann mir bitte jemand bei der richtigen Erstellung des Dockers helfen bzw. findet jemand den Fehler?
Ich passe anschließend gerne diesen Beitrag an, sodass er in die Knowledge Base für die Dockererstellung integriert werden kann.

Danke und Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 2400 #131 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache), PBM mit 3x40 Kanälen, Edomi (Docker), ...

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hi Tom,

zunächst fällt mir auf, dass du bei dem von dir benannten Image-Namen keine Versionsbezeichnung angegeben hast.

Würde mal ganz kühn behaupten, dass das schon mal ein Problem ist. Bezüglich des zu nutzenden Formates schau einfach mal bei deinen laufenden Standard-Containern nach.

Dann musst du noch die Version von dem Logitech-Teil finden, eintragen und mal probieren.

Das hier häufig erwähnte „:latest“ verwende ich in der Regen ganz bewusst nie.

Lastest ist ein dynamisches Konstrukt und morgen ggf. nicht mehr die Version die sich heute dahinter verbirgt.

Machst du also in der nächsten Wocche aus welchen Gründen auch immer (ggf. ne Veränderte Variable etc.) anschließend einen Recreate, würde dann je nach Einstellung eine andere Version gezogen mit ggf. automatisch anlaufenden Migrationsmechnismen.

Den ganzen Themen kannst du nur dadurch entgehen, dasss du bewusst die Version explizit selbst setzt und dann auch erst bei Bedarf änderst.

Beste Grüße
Jens

Seh schon, habe wieder Mist geschrieben.....

Erster Screenshot= Name des Containers... zweiter screenshot Name des Images.....

Sorry

Schaue später noch mal
Zuletzt geändert von blaubaerli am Fr Jan 15, 2021 12:05 pm, insgesamt 2-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#3

Beitrag von Marinux »

Hi Tom,

ich sehe Dein Problem nicht, allerdings habe ich Deinen Post nur oberflächlich gelesen. In den letzten beiden Bildern wird der Status des Containers als "healthy" angezeigt, somit OK. Die Verbindung über Deinen Browser gibt einen SSL Fehler ("ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR") aus, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass ein nicht validierbares Zertifikat genutzt wird. Abhängig vom Browser gibt es unterschiedliche Lösungen trotzdem eine Verbindung aufzubauen. Wird das Webinterface überhaupt über HTTPS ausgeliefert oder geht auch HTTP?
Zuletzt geändert von Marinux am Fr Jan 15, 2021 2:10 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#4

Beitrag von Sensej »

Tom hat geschrieben: Fr Jan 15, 2021 11:32 am
Kann mir bitte jemand bei der richtigen Erstellung des Dockers helfen bzw. findet jemand den Fehler?
Ich passe anschließend gerne diesen Beitrag an, sodass er in die Knowledge Base für die Dockererstellung integriert werden kann.
Hallo Tom,

versuch es mit der IP-Adresse http://timberwolfXX:9000

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Tom
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 26, 2018 10:27 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,

hat funktioniert und ist in meinem Eingangspost auch alles korrekt eingegeben. War ein Rechteproblem des Browsers. Danke für eure Hilfe. :clap:

Kann mir allerdings noch jemand helfen, wie man einen bestimmten Ordner im LogitechMediaServer zuweisen kann?
Möchte gerne einen bestimmten Ordner "Musik" meiner NAS unter dem LogitechMediaServer unter Einstellungen - Grundeinstellungen - Medienordner einstellen können, damit ich auf meine Lokal gespeicherte Musik zugreifen kann. Bisher kann ich durch die oben gemachten Volumen Einstellungen während der Installation nur auf meinen Ordner des Docker Containers zugreifen. (siehe Screenshot)
LMS_Einstellungen.png
Wie kann ich diesen bestimmten Ordner der NAS in meiner Installation mounten?
Befehl muss wohl die IP Adresse der NAS enthalten und den genauen Pfad zum Ordner, aber wo gebe ich diesen ein?
Bei der Installation des Dockers? Wie muss dieser Befehl lauten?

Danke für eure Hilfe.
Gruß Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tom am Mo Jan 18, 2021 2:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 #131 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache), PBM mit 3x40 Kanälen, Edomi (Docker), ...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“