UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Fragen und Rückmeldungen zur Anzeigen auf der Portainer Seite

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Fragen und Rückmeldungen zur Anzeigen auf der Portainer Seite

#1

Beitrag von pbm »

Update sauber durchgeführt! :clap:

eine kleine Ungereimtheit auf der Portainer-Seite ist mir aufgefallen:
Der Status deckt sich nicht mit den Informationen in der portainer.io-Seite.


Es existieren 5 Container, von denen 4 "running" sind.

Anmerkung 2020-06-16 232645.png

Anmerkung 2020-06-16 232721.png



Durch die Menge an Informationen ist die neue Portainer-Seite für mich recht unübersichtlich.
Ich hatte mich schon mit der portainer.io-Seite angefreundet. Auf der sind die Infos jedoch sehr, sehr dünn...
Von daher macht die neue Portainer-Seite Sinn.
Ich finde den Vorschlag von @Sensej gut, die Infos in tabellarischer Form platzsparend anzuordnen.
ggf. weitere Infos dann per Tooltip.



Hier mal ein mit Excel gebasteltes Beispiel.

Anmerkung 2020-06-16 234629.png


Die Anzeige der Warnings finde ich gut.
Bei mir wird beim OpenHAB Container der Speicher als WARNING angezeigt. mit 395 MB.
Ich vermute mal, die Speichernutzung ist OK?!?
Wenn das so ist, wäre es gut, wenn man die Grenzwerte je Container verändern könnte.
Um selbst zu entscheiden, ab wann eine WARNING angezeigt werden soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Sa Jun 20, 2020 5:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

@pbm

Hallo Peer,

die Anzeige ist korrekt. Du hast im Portainer 5 Container wo 4 aktiv und einer beendet ist. Portainer an sich ist auch ein Container, der dir oben angezeigt wird als Running. Daher sind 5 Running. Ist also okay.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Peer,
pbm hat geschrieben: Di Jun 16, 2020 11:50 pmDer Status deckt sich nicht mit den Informationen in der portainer.io-Seite.
Hierzu hat Dir Michael schon eine Antwort gegeben.

Portainer läuft selbst als Docker-Service und damit man sich diesen Portainer-Container mit sich selbst nicht "abschießen" kann, wird dieser innerhalb Portainer gefiltert. Mithin sieht man dann diesen Dienst entsprechend weniger.

pbm hat geschrieben: Di Jun 16, 2020 11:50 pmDurch die Menge an Informationen ist die neue Portainer-Seite für mich recht unübersichtlich. Ich hatte mich schon mit der portainer.io-Seite angefreundet. Auf der sind die Infos jedoch sehr, sehr dünn...
Von daher macht die neue Portainer-Seite Sinn.
Es ist immer ein Balance-Akt zwischen Übersicht und Informationsdichte.

pbm hat geschrieben: Di Jun 16, 2020 11:50 pmIch finde den Vorschlag von @Sensej gut, die Infos in tabellarischer Form platzsparend anzuordnen. ggf. weitere Infos dann per Tooltip.
Danke, ist notiert.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es dann auch Nutzer geben wird, die bei so wichtigen Informationen wie der Ressourcennutzung nicht erst zig Tooltipps aufrufen wollen um das zu prüfen. Dennoch verstehe ich den Punkt der Übersichtlichkeit von Tabellen, das machen wir ansonsten ja auch gerne, wenn es sehr viele Informationen anzusehen gibt, wie bei lange Listen von GAs oder Objekten usw.

Auf der anderen Seite haben wir immer angegeben, dass nicht mehr als 5 Container benutzt werden sollen, da ist ein wenig scrollen nicht so hinderlich.

pbm hat geschrieben: Di Jun 16, 2020 11:50 pmBei mir wird beim OpenHAB Container der Speicher als WARNING angezeigt. mit 395 MB.
Ich vermute mal, die Speichernutzung ist OK?!?
Das kann man nur im gesamten Kontext beurteilen. Das ist Dein Server, Du musst selbst entscheiden, welchem Prozess Du welche Ressourcen geben willst.

pbm hat geschrieben: Di Jun 16, 2020 11:50 pmWenn das so ist, wäre es gut, wenn man die Grenzwerte je Container verändern könnte.
Um selbst zu entscheiden, ab wann eine WARNING angezeigt werden soll.
Kann man. Beim Desktop kann man in Portainer auch Limits für CPU und Memory angeben und wenn diese Grenzen hinterlegt sind, werden sie auch berücksichtigt. Für den Hutschienenserver braucht es dafür noch ein Kernel-Update,


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jun 18, 2020 8:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#4

Beitrag von pbm »

Hallo Stefan,

wenn ich die Container auf der Timerwolf-Portainer-Seite durchzähle, komme ich auch auf die angezeigt Anzahl... :lol: :whistle:

Zum Speicher:
Openhab NoLimit.png
Warnung, trotz ausreichend hohem Limit.

Hab dann auf der Portainer-Seite das Limit von "unlimited" auf 512 MB gesetzt und neu deployed.

Dann war der Speicher-Wert auf der Timberwolf-Seite ohne Warnung. ~380 MB (used) 536,78 MB (limit)

Zur Info: wenn man beim Speicher-Limit den Schieberegler auf 0 = unlimited schiebt, dann hat das keine Auswirkungen.
Nach dem deployen bleibt das Limit dann wie vorher. Man muss den Schieberegler nach rechts auf 4,13 schieben, dann schluckt er es.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pbm am Fr Jun 19, 2020 1:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

pbm hat geschrieben: Fr Jun 19, 2020 12:51 amWarnung, trotz ausreichend hohem Limit.

Weil "der ganze Speicher" eben für KEIN Limit steht. Und dann geben wir Default-Werte vor, letztlich um den Anwender dazu zu motivieren, ein Limit einzutragen


pbm hat geschrieben: Fr Jun 19, 2020 12:51 amZur Info: wenn man beim Speicher-Limit den Schieberegler auf 0 = unlimited schiebt, dann hat das keine Auswirkungen. Nach dem deployen bleibt das Limit dann wie vorher. Man muss den Schieberegler nach rechts auf 4,13 schieben, dann schluckt er es.
Jep. Weil wir eben bei "unlimited" von Portainer ein unlimited bekommen und das steht dann in unserer Darstellungslogik für "der Nutzer hat kein Limit vorgegeben, also geben wir selbst eine Warnung aus".

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#6

Beitrag von pbm »

StefanW hat geschrieben: Fr Jun 19, 2020 9:13 am Weil "der ganze Speicher" eben für KEIN Limit steht. Und dann geben wir Default-Werte vor, letztlich um den Anwender dazu zu motivieren, ein Limit einzutragen
Hallo Stefan,

wo liegt denn der Default-Wert? irgendwo zwischen 42,56 MB (Wiregate Plugin-environment) und 394,25 MB (openhab)???

dann sollte de Wert auch als Limit angezeigt werden... wenn da 4,13 GB steht, ist das etwas verwirrend...

Nachtrag 21:36 Uhr:
Ich hab nochmal geschaut: da ich im portainer.io nicht mehr auf "unlimited" stellen konnte, (schieber links) habe ich den schieber nach rechts geschoben, auf 4130 MB.

Dort steht er jetzt auch noch.
Also habe ich nicht auf unlimited, sondern auf 4,13 GB gestellt.

Demnach ist mein Limit 4,13 GB und eine Warnung sollte dann nicht kommen.
speicher.png

portainer01.png
portainer02.png
portainer03.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pbm am Fr Jun 19, 2020 9:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Peer,
pbm hat geschrieben: Fr Jun 19, 2020 8:45 pmwo liegt denn der Default-Wert? irgendwo zwischen 42,56 MB (Wiregate Plugin-environment) und 394,25 MB (openhab)???
Das hängt ab vom Servertyp und wird dynamisch nach dem gesamten RAM berechnet. Ich glaube es liegt bei 256 MB, bin mir aber gerade nicht sicher.

pbm hat geschrieben: Fr Jun 19, 2020 8:45 pmdann sollte de Wert auch als Limit angezeigt werden... wenn da 4,13 GB steht, ist das etwas verwirrend...
Es ist das Limit dass der Kunde vorgegeben hat und wenn er keines vorgeben hat, dann ist das Limit der verfügbare Speicher. Die gelbe oder rote Einfärbung ist ein Warnhinweis um den Kunden zu sensibilisieren.

Unsere Philosophie ist, dass der Server dem Kunden alleine gehört und wir ihm damit die maximale Freiheit überlassen. Das bedeutet auch so wenig Einschränkungen wie möglich. Das schließt ein, dass der Kunde die Ressourcen seines Servers beliebig nutzen kann. Wir erlauben uns lediglich, per Anzeige darauf hinzuweisen, wenn ein einzelner Prozess viele Ressourcen benötigt. Am Ende entscheidet dass der Nutzer für sich was er tut.

pbm hat geschrieben: Fr Jun 19, 2020 8:45 pmAlso habe ich nicht auf unlimited, sondern auf 4,13 GB gestellt. Demnach ist mein Limit 4,13 GB und eine Warnung sollte dann nicht kommen.
Der hinterlegte Algorithmus ist womöglich nicht perfekt.

So wie wir die Mehrzahl der Kunden verstehen, ist der Wunsch der allermeisten Kunden, dass wir nicht die beste Container Verwaltung der Welt implementieren sollen, damit fremde Software maximal effizient gemanaged werden können, sondern wir sollen tolle und massive Leistungsmerkmale in den Timberwolf Server integrieren, damit diese Container unnötig werden.

Mithin ist das die uns vorgegebene Priorität, der wir auch folgen wollen. Wir haben die neue Container Verwaltung nur als eine Art Befreiungssschlag implementiert um die damit entstandenen Supportschmerzen zu mildern, was auch gelungen ist. Sehr viel mehr Arbeit wollen wir darin nicht investieren, weil es unserer eigentlichen Aufgabe zuwieder läuft.

Womöglich nehmen wir uns später nochmal dem Thema an und werden dann auch gerne die Wünsche integrieren. Aber das wird vermutlich nicht mehjr in 2020 sein und bitte um Verständnis.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Stefan!

Ich empfinde die Portainer Seite noch immer als sehr gelungen und mehr als ausreichend.
Auch die Warnung bei OpenHAB finde ich gut, denn es offenbart, dass kein Limit gesetzt wurde.

Wenn man daran schon was ändert, würde ich alle Container mit Warnung markieren, die kein gesetztes Limit haben.
Am Ende bleibt es eine Übersicht, dass man in portainer nachsehen sollte...

Was allerdings schon hilfreich wäre: Die aktuellen Werte für Speicher und CPU als Systemobjekt, damit man darauf per Logik warnen kann oder den Wert in der Visu integrieren kann.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

Kleiner Nachtrag: Was eher stört, ist die Tatsache, dass der Speicherbedarf zwischen TWS-Portainerseite und Portainer durchgängig um ca. 30% differiert, siehe Screenshots:
OpenHAB 300 vs. 400MB
NodeRED 72vs. 100 MB

lg
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hallo Robert,
Robert_Mini hat geschrieben: Sa Jun 20, 2020 9:59 amIch empfinde die Portainer Seite noch immer als sehr gelungen und mehr als ausreichend.
Eben, für den Einsatzzweck mehr als ausreichend.

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Jun 20, 2020 9:59 amWas allerdings schon hilfreich wäre: Die aktuellen Werte für Speicher und CPU als Systemobjekt, damit man darauf per Logik warnen kann oder den Wert in der Visu integrieren kann.
Ja, das ist schon länger in Konzeption.

Ist aber eine größere Sache. Den mit zwei Systemobjekten wird es nicht getan sein.

Unsere Erfahrung ist, dass wenn wir ein Leistungsmerkmal nicht nahe der Perfektion ausrollen, dann werden wir mir Wünschen und CRs eingedeckt, die uns viel Managementzeit kosten. Also konzipieren wir lieber umfassender, allerdings dauert es dann halt eben länger, bis es zur Verfügung steht.

Wir hätten solche Dinge wirklich lieber in mehreren kleineren Schritten stückweise eingebaut, aber das findet keine gute Rezeption und ist offenbar damit nicht massenkompatibel.

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Jun 20, 2020 4:54 pmWas eher stört, ist die Tatsache, dass der Speicherbedarf zwischen TWS-Portainerseite und Portainer durchgängig um ca. 30% differiert
Wenn etwas in Linux schwierig ist, dann die Ermittlung wieviel RAM etwas benötigt, weil das sehr virtuell verwaltet wird auch hinsichtlich gemeinsam benutzter Libs.

Drei Tools ergeben drei Angaben.

Irgendwann steht noch eine Überarbeitung, also Container Management 3.0 auf dem Programm. Dafür brauchen wir einen neuen Kernel, ein neueres Docker und einen neuen Portainer. Dann können wir das gerne einfließen lassen.

Danke für die Info, aber wir wollen uns jetzt - neben Bodenfeuchte & Shop - in der Entwicklung vor allem auf das nächste große Leistungsmerkmal konzentrieren und das ist Modbus. Daher bitte ich um Verständnis, dass es für die vielen Vorschläge keine zeitnahe Umsetzung geben wird.


@ ALL: Ihr könnt auch gerne Vorschläge und Probleme posten, aber ich bitte um Verständnis, dass ich nicht mehr einzeln Stellung nehmen kann, weil mein Zeitbudget gerade sehr ausgelastet ist.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“