UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

CPU-Leistung bei Aufruf der Portainer Seite

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

CPU-Leistung bei Aufruf der Portainer Seite

#1

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,
habe heute die Version 1.6 IP3 eingespielt.
Von de TWS-Seite war alles ok.
Nach dem Neustart des Portainer-Dienstes/TW-Servers hatte ich wieder MAC-Konflikt bei den Container.
Bei der Änderung der MAC-Adresse eines SSH-Containers wurde mir dieser beim Deployen gelöscht aber nicht wieder erstellt -> also Neuinstallation :doh:
Am Schluss, nach der Änderung, ist alles wieder da und auch ohne gleichen MAC-Adressen.
Was mir bei der neuen Portainer-Seite aufgefallen ist:

Punkt 1: Wegen zu vielen Details ist die Container-Liste unübersichtlich, man sieht nicht alle Container auf einer Seite und muss ständig scrollen, wenn bestimmte Sachen verglichen werden müssen.

Vielleicht macht es Sinn eine tabellarische Darstellung zu machen wo alle Container auf einer Seite angezeigt werden: Name, IP, MAC, Status, Fehler und Button -> in Portainer verwalten -> alles in einer Zeile

Punkt 2: Die periodische Aktualisierung der Container-Informationen ist sehr sehr CPU lastig. Die CPU-Temperatur steigt auch, siehe Bilder unten
Vielleicht kann man da was optimieren.

hier wurde nur eine TWS-Portainer-Seite um ca. 18:45 Uhr gestartet und um ca. 19:21 Uhr geschlossen
CPU_4.jpg

hier habe ich um ca. 20:21 Uhr drei Portainer-Seiten geöffnen -> CPU ist fast am Limit
CPU_7.jpg

Die CPU-Temperatur
Temp1.jpg
MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sensej am Mo Jun 15, 2020 8:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Juri,
Sensej hat geschrieben: Mo Jun 15, 2020 8:28 pmPunkt 1: Wegen zu vielen Details ist die Container-Liste unübersichtlich, man sieht nicht alle Container auf einer Seite und muss ständig scrollen, wenn bestimmte Sachen verglichen werden müssen.
Vielleicht macht es Sinn eine tabellarische Darstellung zu machen wo alle Container auf einer Seite angezeigt werden: Name, IP, MAC, Status, Fehler und Button -> in Portainer verwalten -> alles in einer Zeile

Danke, ich verstehe Deinen Vorschlag. Ist notiert.

Sensej hat geschrieben: Mo Jun 15, 2020 8:28 pmPunkt 2: Die periodische Aktualisierung der Container-Informationen ist sehr sehr CPU lastig. Die CPU-Temperatur steigt auch, siehe Bilder unten. Vielleicht kann man da was optimieren.
Der Server wurde deshalb so leistungsstark ausgelegt, damit wir eine opulente grafische Oberfläche bedienen können. Müsste nur der reine Funktionskern laufen wie Logik und Objektmapping, kämen wir mit 5% der Ressourcen aus.

Deshalb haben ja auch viele der Smarthome Server im Hutschienendesign des Wettbewerbs auch eine entsprechend sehr limitierte Leistungsfähigkeit. Die Administration findet mit einem Windows Programm statt und anschließend wird dann die neue Konfig "rübergeladen" und der Server neu gestartet. Da ist nix mit Live und Änderungen sofort und granular starten.

Das ist Dir natürlich klar, aber ich erwähne das, weil der ganz erhebliche Bedienungskomfort des TWS durch Nutzung der beträchtlichen Leistungsreserven ermöglicht wird. Deren Ausnutzung ist also ein Betriebsfall, kein Fehlerfall. Anders ausgedrückt, die Ressourcen sind dafür da, genutzt zu werden durch die Oberfläche und das tun wir dann auch.

Die Docker.exe stellt leider keine API für die Benachrichtigung von Änderungen zur Verfügung, man muss immer alles abpollen, was grundsätzlich nicht so effizient ist. Aber so ist Docker eben ausgelegt.

Sensej hat geschrieben: Mo Jun 15, 2020 8:28 pmier habe ich um ca. 20:21 Uhr drei Portainer-Seiten geöffnen -> CPU ist fast am Limit
Gleich dreimal die gleiche Seite geöffnet? Also da würde ich schon ein paar andere Seiten kennen, die auch die CPU-Last zum Anschlag bringen, wenn man mehrere davon auf gleiche Weise öffnet.

Ich habe das an anderer Stelle schon erklärt: Wir geben unseren Kunden ganz erhebliche Freiheitsgrade und limitieren so wenig wie möglich. Es ist daher auf zigfache Weise möglich, den Server zum Anschlag zu bringen, so wie man auch den leistungsfähigsten PC zum Anschlag bringen kann, wenn man nur das "richtige" darauf betreibt.


Es ist kein Fehlerfall, wenn der Kunden die gesamten Ressourcen auch nutzen kann, sondern ein Betriebsfall. Wenn jemand mehrere Instanzen einer Seite parallel betreiben möchte, gerne, aber dann muss er die Ressourcennutzung dafür auch in Kauf nehmen.


==> Wir haben aber Deinen Post zum Anlass genommen, die Ressourcenauslastung der Seite zu optimieren. Kommt dann mit RC1

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jun 18, 2020 9:43 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#3

Beitrag von Sensej »

Hallo Stefan,

danke für deine ausführlichen Antworten.
StefanW hat geschrieben: Do Jun 18, 2020 9:42 am Es ist kein Fehlerfall, wenn der Kunden die gesamten Ressourcen auch nutzen kann, sondern ein Betriebsfall. Wenn jemand mehrere Instanzen einer Seite parallel betreiben möchte, gerne, aber dann muss er die Ressourcennutzung dafür auch in Kauf nehmen.
Stefan
Es war auf keinen Fall gemeint, dass es ein Fehler ist.
Es war nur ein kleiner Hinweis zur Optimierung der CPU-Ressourcennutzung ;)
Der Grund -> das ist nur meine Meinung: Für mich ist es ganz wichtig bei dynamisch wachsenden Projekten die Ressourcennutzung so wenig wie möglich zu halten damit man bei weiteren Implementierungen des höheren Grades nicht an die HW-Ressourcen-Grenze stößt, sonst fängt die Suche nach Optimierungsstellen :)


MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Do Jun 18, 2020 12:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“