UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Native ALEXA Unterstützung geplant?

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Beiträge: 321
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Native ALEXA Unterstützung geplant?

#1

Beitrag von jensgulow »

Hallo an alle,

ich wollte mal nachfragen, ob eine native Implementierung der "Alexa"-Produkte als Sprachsteuerungslösung geplant ist.
Zur Zeit nutze ich die Anbindung über openhab-Container - allerdings ist dieser schon recht Speicherhungrig (bis 500MB) und außerdem bleibt openhab manchmal hängen und der Container muss neu gestartet werden ...
Also wäre eine native Einbindung natürlich toll.
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo jens,

auch die Unterstützung für Alexa steht auf der Liste unserer Vorhaben, aber ist der Reihenfolge nach eingeordnet nachdem wir die Kommunikation erweitert haben für Modbus, MQTT, Web-API, DALI

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

jensgulow hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 7:26 am Zur Zeit nutze ich die Anbindung über openhab-Container - allerdings ist dieser schon recht Speicherhungrig (bis 500MB) und außerdem bleibt openhab manchmal hängen und der Container muss neu gestartet werden ...
Hallo Jens!

Bei mir läuft OpenHAB seit mehr als 1,5 Jahren. Die 500Mb sehe ich unkritisch, bei den 2xxx, bei den Hutschienenmodelle möge das anders sein.

Zum Neustart: Was ist die Fehlermeldung? Hast du restart options auf "unless stopped" stehen?

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Smart Jeanie
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: Mo Sep 10, 2018 3:10 pm
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#4

Beitrag von Smart Jeanie »

jensgulow hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 7:26 am Hallo an alle,

ich wollte mal nachfragen, ob eine native Implementierung der "Alexa"-Produkte als Sprachsteuerungslösung geplant ist.
Eine Sprachsteuerung fände ich auch toll. Gibt es Anforderungen bei Dir, die sich nur mit Alexa realisieren lassen?

Bei einer Sprachsteuerung wäre mir wichtig, dass sie nicht zwingend auf das Internet angewiesen ist, denn dann muss ich die Haussteuerung mit dem Internet verbinden, was ich wie einige andere auch nicht möchte.
Das hätte zur Folge, dass man eine offline-Sprachsteuerung als FR hätte und als FR für Alexa. Das ist dann doppelter Aufwand.
Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Offline Sprachsteuerung gibt es schon einen langen Thread. In kurz (aus dem Gedächnis): 400-600€ pro Sprachstelle und Gesamtkosten >1500€ waren wenig erbauend... und nur für den wenigsten wäre das finanziell interessant.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

#6

Beitrag von Didda93 »

@Robert_Mini
Obwohl es bei Aragon eine kleine Neuigkeit gibt, denn es ist nicht mehr zwangsläufig ein realknx Server bzw ein jung Server vonnöten, sondern man kann seine Umgebung auch mittels gira x1 oder tabellarisch "einspeisen". Auch wenn das nur ein schwacher Trost ist, da plug & play für den TWS schon eine Ansage wäre. Trotzdem ähnliche Gesamtkosten, da bei dir der zusätzliche (ursprünglich benötigte) Server sicherlich nicht eingerechnet war

Lg
Philipp
Zuletzt geändert von Didda93 am Mi Jun 10, 2020 12:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Philipp
Didda93 hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 12:09 pmObwohl es bei Aragon eine kleine Neuigkeit gibt, denn es ist nicht mehr zwangsläufig ein realknx Server bzw ein jung Server vonnöten,
Der realknx Server war es auch damals bei dem Thread schon nicht mehr zwingend notwendig. Christian hat mir dankenswerter Weise schon im letzten November alle Daten zur API usw. zur Verfügung gestellt, damit wir Aragon in den TWS integrieren können.

Didda93 hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 12:09 pmTrotzdem ähnliche Gesamtkosten, da bei dir der zusätzliche (ursprünglich benötigte) Server sicherlich nicht eingerechnet war
Der Konsens damals in diesem Forum war, dass den meisten Foristen diese Kosten für die Offline-Sprachversion dann doch zu hoch ist, wenn man auf der anderen Seite einen Alexa Echo Dot für 20 EUR bekommen kann. Privatsphäre hat ein Preisschild.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich verstehe den Preis den Christian hier verlangt und das ist bei dem Aufwand auch voll gerechtfertigt. So eine Spracherkennung ist keine Kleinigkeit und auch von der Hardware her ein ordentlicher Aufwand, auch das ganze in eine Schalterdose zu bekommen.

Wer das nötige Kleingeld hat, wird sich das bestimmt leisten. Wenn dann ein echter Bedarf besteht, dann können wir über eine Integration in den TWS nachdenken. Da müssen dann aber entsprechende Stückzahlen oder Lizenzeinnahmen stehen, weil das ist nicht einfach.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Beiträge: 321
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#8

Beitrag von jensgulow »

Robert_Mini hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 10:13 am Hallo Jens!

Bei mir läuft OpenHAB seit mehr als 1,5 Jahren. Die 500Mb sehe ich unkritisch, bei den 2xxx, bei den Hutschienenmodelle möge das anders sein.

Zum Neustart: Was ist die Fehlermeldung? Hast du restart options auf "unless stopped" stehen?

lg
Robert
... okay, die 500 MB Speicherbedarf führen halt zu einem "gelben Rand" um das entsprechende Dockersymbol als Warnhinweis. Das mit den restart options müsste ich zu Hause mal nachschauen ....
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa
Benutzeravatar

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Beiträge: 321
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#9

Beitrag von jensgulow »

@StefanW Danke für die Info. dann werde ich mal geduldig warten. Die Sprachsteuerung ist für mich an mehreren Punkten halt ein Aspekt, welcher das Haus "smart" macht. Und in Kombination mit der wirklich sehr preisgünstigen Hardware hierfür ergibt sich erhebliches Potential.
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“