NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Cadvisor Docker-Anbindung in TWS

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Cadvisor Docker-Anbindung in TWS

#1

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,

funktioniert schon bei jemanden cadvisor im TWS-Docker ??


Hallo Yves, @starwarsfan
du kennst dich in diesem Bereich sehr gut aus.
Für die Konfiguration muss man diese Laufwerke mappen.

Code: Alles auswählen

volumes:
      - /:/rootfs:ro
      - /var/run:/var/run:rw
      - /sys:/sys:ro
      - /var/lib/docker/:/var/lib/docker:ro
Welche Schritte müssen da genau im Container.io gemacht werden und was soll man da beachten?
Habe schon alles mögliches ausprobiert aber ich habe da entweder einen Schreibfehler oder einen Denkfehler und komme nicht weiter.
Vielleicht hast du einen Tipp für mich?


MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#2

Beitrag von starwarsfan »

Hi,

Da wären erstmal ein paar Infos hilfreich. Was ist das? Was willst Du machen? Link? Doku?
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#3

Beitrag von Sensej »

starwarsfan hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 6:57 pm Hi,

Da wären erstmal ein paar Infos hilfreich. Was ist das? Was willst Du machen? Link? Doku?
Hallo Yves,
Hier ein paar Links.

https://www.techrunnr.com/monitor-conta ... -cadvisor/

https://grafana.com/grafana/dashboards/893

https://github.com/google/cadvisor


Cadvisor ist Daemon, der die Informationen(z.B. Ressourcennutzung) über laufende Container sammelt.
Cadvisor kann man in Kombi mit Prometheus verwenden + Grafana-Visu.
Diesen will ich für die Überwachung meiner Container einsetzen.

Konfiguration

Code: Alles auswählen

cadvisor:
    image: google/cadvisor:latest
    container_name: monitoring_cadvisor
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - /:/rootfs:ro
      - /var/run:/var/run:rw
      - /sys:/sys:ro
      - /var/lib/docker/:/var/lib/docker:ro
    expose:
      - 8080
MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Do Feb 06, 2020 7:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#4

Beitrag von starwarsfan »

Hallo und guten Abend,

danke für die Links. Hört sich interessant an, nur wird das so nichts werden auf dem TW, da Du keine Bind-Mounts mit Verzeichnissen auf dem Host machen kannst. Und das ist auch gut so denn damit kannst Du Dir wunderbar das System zerschiessen und ich glaube kaum, dass sich @StefanW & sein Team dieses Scheunentor öffnen werden.

Ich hab's mir nicht genauer angeschaut aber vielleicht geht es ja, das Tool als "TW-App" fertig eingerichtet zur Verfügung zu stellen. Aber so aus dem Stehgreif frage ich mich dann, woher die Daten kommen sollen, wenn das Tool als solches nicht direkt auf den Host zugreifen kann. Wobei, Portainer kann's ja auch...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#5

Beitrag von Sensej »

Hallo Yves,
Ich habe den Cadvisor- Container schon eingerichtet aber ohne volumes. Der Demon läuft und sammelt jetzt schon die Daten aber nicht alle, weil da die Volumes für weitere Sachen fehlen.
Ich kriege das irgendwie mit Volumes nicht hin.
Bei Prometheus muss man normalerweise auch volumes für daten und config Mappen und hier ist es das gleiche Prinzip.

Da fehlen mir die Container-Prozesse
Bild

Bild

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Do Feb 06, 2020 9:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#6

Beitrag von Sensej »

Sensej hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 8:39 pm Hallo Yves,
Der Demon läuft und sammelt jetzt schon die Daten aber nicht alle, weil da die Volumes für weitere Sachen fehlen.
MfG Juri
@starwarsfan
Ob der Demon läuft da bin ich mir nicht ganz sicher, wahrscheinlich läuft er nicht aber die Hauptseite wird angezeigt und der Dienst unter Prometheus -> Targets ist auf GRÜN.
Das ist schon was :D

Bild
Zuletzt geändert von Sensej am Do Feb 06, 2020 9:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#7

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Juri
Sensej hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 8:39 pm Ich habe den Cadvisor- Container schon eingerichtet aber ohne volumes. Der Demon läuft und sammelt jetzt schon die Daten aber nicht alle, weil da die Volumes für weitere Sachen fehlen.
Ich kriege das irgendwie mit Volumes nicht hin.
Du bringst hier etwas durcheinander, siehe unten
Sensej hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 8:39 pm Bei Prometheus muss man normalerweise auch volumes für daten und config Mappen und hier ist es das gleiche Prinzip.
Nein, ist es nicht. Technisch ist das zwar nah beieinander aber von dem was erreicht wird, in diesem Fall etwas völlig anderes.
Sensej hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 8:39 pm Da fehlen mir die Container-Prozesse
Genau so ist es. Du schreibst oben im ersten Posting das hier:
Sensej hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 8:39 pm - /:/rootfs:ro
- /var/run:/var/run:rw
- /sys:/sys:ro
- /var/lib/docker/:/var/lib/docker:ro
Und genau das ist der springende Punkt! Hier werden keine Volumes eingebunden sondern Bind-Mounts von Verzeichnissen des Host-Systems gemacht. Damit kann dann Cadvisor die Docker-Details abgreifen, da direkt auf die entsprechenden Dateien u/o Verzeischnisse des Hosts zugegriffen wird.

Die Idee von Volumes ist eine andere: Dabei geht es darum, Daten des Containers zu persistieren. Bei Cadvisor wird aber explizit auf das Host-System zugegriffen und das will wohlüberlegt sein. Aus gutem Grund geht es eben in Portainer explizit nicht, Bind-Mounts zu machen sondern nur Volumes einzubinden.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#8

Beitrag von Sensej »

starwarsfan hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 9:15 pm
Und genau das ist der springende Punkt! Hier werden keine Volumes eingebunden sondern Bind-Mounts von Verzeichnissen des Host-Systems gemacht. Damit kann dann Cadvisor die Docker-Details abgreifen, da direkt auf die entsprechenden Dateien u/o Verzeischnisse des Hosts zugegriffen wird.

Die Idee von Volumes ist eine andere: Dabei geht es darum, Daten des Containers zu persistieren. Bei Cadvisor wird aber explizit auf das Host-System zugegriffen und das will wohlüberlegt sein. Aus gutem Grund geht es eben in Portainer explizit nicht, Bind-Mounts zu machen sondern nur Volumes einzubinden.
Wenn man jetzt überlegt. Cadvisor wird als Docker zur Verfügung gestellt und Voraussetzung fürs Laufen ist diese Konfiguration, dann muss es doch irgendwie gehen oder?
Da muss man doch nur auf die Container-Verzeichnisse Zugriff haben und nicht auf das ganze System?

Code: Alles auswählen

[size=85]
 cadvisor:
    image: google/cadvisor:latest
    container_name: monitoring_cadvisor
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - /:/rootfs:ro
      - /var/run:/var/run:rw
      - /sys:/sys:ro
      - /var/lib/docker/:/var/lib/docker:ro
    expose:
      - 8080[/size]
Welche Möglichkeiten haben wir jetzt?

Ist ein gutes Tool um Kontrolle über Container zu kriegen.

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Do Feb 06, 2020 9:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#9

Beitrag von starwarsfan »

Hi
Sensej hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 9:34 pm Wenn man jetzt überlegt. Cadvisor wird als Docker zur Verfügung gestellt und Voraussetzung fürs Laufen ist diese Konfiguration, dann muss es doch irgendwie gehen oder?
Natürlich geht's: Wenn Du root auf dem System bist. Bist Du aber nicht. :snooty:

Sensej hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 9:34 pm Da muss man doch nur auf die Container-Verzeichnisse Zugriff haben und nicht auf das ganze System?
Na was meinst Du wohl, was alleine dieser eine Mountpoint macht:

Sensej hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 9:34 pm

Code: Alles auswählen

      - /:/rootfs:ro
Richtig, der mounted mit "/" das gesamte System in den Container hinein! Zwar nur Readonly aber doch eben alles. Und das ist auf einer Appliance wie dem TW ein absolutes NoGo. Zumindest m.M.n...

Sensej hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 9:34 pm Welche Möglichkeiten haben wir jetzt?
Da ist jetzt wohl @StefanW dran.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#10

Beitrag von Sensej »

starwarsfan hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 10:32 pm Da ist jetzt wohl @StefanW dran.

Guten Morgen Stefan @StefanW
welche Möglichkeiten haben wir da?

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“